1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Juni 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Naja... Es ist zumindest eine Gemeinschaftsproduktion.

    Verantwortlicher für die Sendung ist Georg Schnurer, copyright hat der heise Verlag und die Webseite wird auch von Georg Schnurer gewartet.

    Alles Indizien dafür, dass der hr eben nicht alleine dasteht. Bei Eigenproduktionen sind nämlich hr Mitarbeiter verantwortlich und Webseiten auch vom hr erstellt ;).

    Aber auch wenn der hr die Sendung alleine produzieren würde, hätte der Sendungsverantwortliche sicherlich immer noch ein Wörtchen mitzureden und wenn heise bzw. Schnurer die Sendung nicht so "flach" haben wollte, wäre sie es sicherlich auch nicht. Die Sendung richtet sich nunmal an das gedruckte Magazin und dieses wird auch immer flacher.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Liest du deine Beiträge eigentlich selbst?

    Allein schon dadurch, dass du ÜBERALL den ÖRR ins Spiel bringst, sagst du genau diese Aussage indirekt aus. Es gibt auch genug andere Beispiele, wo du jeden kleinsten FURZ am ÖRR kritisierst.
    Was immer noch zeigt, dass du anscheinend keine Ahnung davon hast, warum diesen jeder bezahlen soll und was es für Nachteile hätte wenn es keinen ÖRR gäbe.
    Du, du bist aber nunmal nicht der Nabel der Welt.
    Der eine war entmündigt und man hatte trotzdem ärger am Hals, widerrufen, streß usw. usf.

    Nichts was man gut finden muss. Und definitiv auch nichts wo der Behinderte oder dessen Angehörige selbst Schuld hätten.
    Wie gesagt, wenn du so einen drücker im rücken hast etc. dann ist das nunmal anders.

    Außerdem läuft auch nicht jeder paranoid herum und sieht überall den schlechten Menschen...

    Für mich sind diejenigen jedenfalls nicht selbst Schuld. So kann man vieles abstreiten und ignorieren. Wenn jemand vom Auto überfahren wird, ist er im grunde auch selbst Schuld. Was geht er auch über die Straße? ;).


    Übrigens, private können auch private abzocken. Gerade wenn es Verwertungsgesellschaften sind, die du ja bei der GEZ kritisierst. Die VGMedia verlangt z.B. auch Geld, auch von denjenigen die ein größeres privates Kabelnetz haben, auch wenn man sie nicht nutzt ;).
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    ARD Ratgeber Technik ist eine Sendung die es bereits für lange Zeit gibt. Erstsendung laut Wikipedia am 3.1.1971. Da war ich noch nicht mal geboren zu diesem Zeitpunkt... Und das erste Format der Ratgeber Reihe.
    Ich habe diese Sendung bereits im Alter von 9 Jahren gesehen.

    Finde ich schade. Allerdings hat sich die Sendung von ihrer Art her über die vergangenen Jahre verändert. Die Präsentation wurde lockerer und entspannter mit manchen homurvollen Szenen, nicht mehr so bieder und konservativ wie noch zu Beginn der 80er Jahre.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Das Fernsehmagazin "ct TV" ist ein Format welches sich an technisch interessierte "Normalanwender" oder "EDV-Anwender" richtet, nicht an "EDV-Fachleute" oder "EDV-Experten".

    Von diesem Standpunkt aus betrachtet finde ich die Sendung gar nicht so schlecht. Auch die Zeitschrift ct TV Magazin geht nicht so sehr in die Tiefe des Fachwissen, sie sorgt eher für einen Überblick über die Entwicklung im EDV-Bereich ohne in das letzte Detail zu gehen.
    Wer tiefer in ein best. Fachgebiet einsteigen will kommt aufgrund der Komplexität vieler Themengebiete ohnehin kaum um ausführliche Fachliteratur herum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Schade drum. Leider ist der Trend
    Info Orientierte Sendungen auszudünnen anhaltend.

    Aber eben auch für das BastelFreak Orientierte Magazin WDR Computerclub
    Und die vielen anderen Computer und Technikmagazine der Regionalen
    die schon vor Unzeiten eingestellt wurden sind.

    Erhalten geblieben ist das heute stark Society orientierte neues Magazin von 3 sat.
    Als C.Spanik das noch moderierte war es gut aber das Wort -war- ist das entscheidende

    Sowie das stark verbraucherorientierte CTTV des HR,das ganz gut ist.
     
  6. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Natürlich,wenn man etwas bezahlen MUSS sind die Anforderungen nun mal immens hoch,die der jenige erfüllen muss.
    Es gäbe keine nachteile.
    Alles andere sind haltlose Behauptungen,niemand hindert dich oder andere freiwillig für ARD,ZDF und co. zu bezahlen.

    Also würde sich rein gar nix ändern.
    Außer halt das nur die bezahlen die es auch haben wollen.

    Das hat nix mit Paranoid zu tun,sondern mit gesundem Menschenverstand,und erfahrung.
    Das richtet sich an niemanden,denn entweder man ist technisch interessiert,dann nutzt einen diese Sendung nix,oder es Interessiert einen nicht,dann lässt man sie links liegen.

    Was ist denn bei dir ein Normalanwender? jemand der sich einen Fernseher kauft?
    Dafür gibt es sendunegn wie markt.

    Eine computer/technik Sendungen muss sich auch normal mit den Thema auseinandersetzen.

    c´t Magazin und neues sind als würde man einem Realschüler erklären wie viel 2+2 sind.

    Verstehe nicht wieso man es normal findet das der örr seine Zuschauer immer nur für dumm verkauft,was hat das mit Qualität tv zu tun?

    Am besten die 20 uhr Tagesschau durch Logo ersetzen,ist glaub ich das beste.

    Allein schon diese rubrik was ist eigentlich... zeigt schon was man von den Zuschauern hält.
    Da wird die Dummheit der leute ja sogar noch zur schau gestellt,mit Zustimmung.

    Klar muss nicht jeder wissen was eine bestimme Abkürzung bedeutet,aber dann sollte man sagen das man es nicht weiß und gut ist.
     
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Man muss sich halt nach der Zielgruppe richten. Nee mal im Ernst, in einem Beitrag wurde zu Recht kritisiert, dass die Sendung abgesetzt wird, weil der NDR sparen muss. Das kann nicht das Problem des Zuschauers sein, dass in Deutschland die Öffis sich tot verwalten. Schafft Verwaltung und vor allem die dahinterliegenden Vorschriften ab, da kann eine Menge entkrustet werden, wie überall, wo die öffentliche Hand im Spiel ist. Und spart nicht am Programm. Und wenn so viele Sender nicht finanzierbar sind, reduziert die Zahl der Sender. Hauptsache etwas Vielfalt bleibt erhalten.
     
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    wie wichtig der retgeber technik ist....soeben im FFS von sat1

    "hd+ ist die technik, mit der die privaten HD Senden"

    kein wort zu den kosten

    kein wort zu den gängelungen

    ("experte" war ein mann von der audio video irgendwas bild, der kasperl von sat1 blabbert sowieso)

    und "das bild ist die ausgaben wert" kein wort zu 94% upscale

    das ist fachinformation der privaten!

    ÖR info rulez
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Dann hast du bestimmt auch keinen Personalausweis. :LOL:
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDR nimmt "Ratgeber: Technik" aus dem Programm

    Ach ja? Weder Golem noch Heise haben Themen über Waschmaschinen, Ladegeräte für die Autobatterie, lösliche Teile in Teddy-Bären in ihrem Themenbereich. Soll ich, nur damit ich meine Waschmaschine effizienter nutzen kann, jetzt mich neben dem Heise und Golemforum, dem Digitalfernsehen-Forum auch noch bei diversen Autoschrauberforen, Spielwarenforen und Hausfrauenforen anmelden und diese auch noch regelmäßig besuchen, nur damit mir nicht entgeht, wenn ein Plüschbär seine Augen verliert oder dass es effizientere Möglichkeiten gibt als das Waschmittel in die Spühlkammer zu schütten bzw. dass die gelben Ladegeräte welche mit normalen Batterien bestückt sind nichts taugen?
    Die Ratgeber (Technik genauso wie Recht, Garten etc.) bringen immer einen kompakten Überblick über diverse Themen. Klar, nicht alles interessiert einem, aber sollte man vor einem Problem stehen, so hat man
    zumindest einen ersten Anhaltspunkt, kann dann weiter recherchieren.
    Foren sind da leider oft nicht besonders hilfreich, da dort zu sehr individuelle Erfahrungen einspielen und dann oft extreme Schwarz/Weiss-Diskussionen entbrennen - man leider auch durch viele verschiedene Foren kaum etwas in Erfahrung bringen kann.
    Ratgeber-xxx, Sendungen in denen ich die Gebühren sinvoll untergebracht fand. Vor allem, als man auch ältere Folgen noch in der Mediathek aufrufen konnte.
    Mit freiwilligen Beiträgen könnte sich der ÖR kaum halten. Nachrichten, Magazine, es wird für selbstverständlich genommen. Und die ganze RTL-SuperbrotherModel-Generation ist ja bereits intelektuell mit den Promi-Magazinen überfordert. Andererseits müssten die Sender, um freiwillige Gebühren zu erhalten, auch ein für die Zuschauer interessantes Programm liefern, es wäre dann Quotenabhängig oder würde, wie auch Premiere&Co. wenig nachgefragtes einfach aus dem Programm kicken.
    Auch die Kritik am c´t magazin ist unbereichtigt. Diejenigen, die mit der Materie vertraut sind, lesen das papierene ct-Magazin oder sind auf Heise.de zuhause.
    Mit der Fernsehsendung wird hingegen derjenige Normalo angesprochen, der, nachdem er den alten PC (den er vom Sohn oder auf der Arbeitsstelle im Mitarbeiterkauf erworben hatte) jetzt gegen etwas neues ersetzen will. Oder der, nachdem er mit der PC-Erstausstattung auch einen Drucker für 40 Euro erwoben hatte, sich jetzt einen neuen anschaffen will. Es sind einfach nur Nutzer der modernen IT-Technik, keine Poweruser oder Fachleute die angesprochen werden. Und die Mehrheit die sich heute in Sozialen Netzwerken, Blogs oder bei eBay rumtreiben, haben nun mal von IT kaum mehr ahnung, als meine Grossmutter die mit 80 noch Autofährt, den Wagen jedoch 2x im Jahr von der Werkstatt zur Inspektion oder Tüv zuhause abholen lässt und nur zu der Tankstelle fährt, bei der ein Tankwart auch nach dem Öl schaut und die Scheiben putzt.
    Blos, in der IT gibt es kaum Tankstellen und Werkstätte welche diese Dienste 1x im Jahr anbieten. Also muß der Enkel oder Nachbar herhalten. Meist auch zum Einstellen der Sender am TV-Gerät, wenn der Kabelanbieter mal die Kanäle neu sortiert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010