1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 30. Juni 2008.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Man stelle sich vor es gäbe noch den NWDR inkl. Berlin. Im Übrigen möchte die Deutsche Telekom AG nicht ihre 100%ige Tochter Deutsche Funkturm GmbH verkaufen?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Nein...denn Immobilien sind halt was wert ...
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    So viel mir bekannt ist kannd er NDR (und die ganze ARD) laut BVG Urteil leider nur Sendeanlagen die zum 01.10.1962? bestanden (weiter)betreiben. (bei Jahreszahl bin ich mir nicht sicher Grössenordnung stimmt aber)
    Da Röbel aber zum Stichzeitpunkt der DP der DDR gehörte und nicht dem DFF....
    Der NDR kann in Nds , HH, SH Sendeanlagen die zum Stichdatum bestanden betreiben , vergrössern, erneuern tw. verlegen etc. in MV nicht.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Kann auch nicht stimmen. Der WDR hat den Grundnetzsender Ederkopf nach 1962 errichtet.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Gab es Wedel vor 1962?
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), eine hundertprozentige Tochter der Telekom, wurde vom Vorstand als "nicht mehr zum Kerngeschäft gehörig" bezeichnet und soll verkauft werden, sagte gestern auf Anfrage Hans-Martin Lichtenthäler, Sprecher des Unternehmens in Bonn. Die Gesellschaft war erst 2002 gegründet worden, zählt 600 Beschäftigte und bewirtschaftet nach eigenen Angaben 24 500 Fernmeldetürme und -masten jeglicher Art. Darunter sind Berühmtheiten wie der Berliner Fernsehturm - mit 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands - und der Colonius. Aber auch lokale Wahrzeichen wie die beiden Witzheldener Türme. Der Dicke heißt seit 1984 "Rich" - nach Richard Claasen - und ist 134 Meter hoch. Der Dünne heißt "Eu" - nach August Weltersbach - und misst 202 Meter.
    Damit sich niemand nur die Rosinen herauspickt, soll die DFMG nur komplett verkauft werden, betonte Lichtenthäler. Langfristige Nutzungsverträge würden außerdem dafür sorgen, dass die Telekom-Sender an den Türmen und Masten erhalten bleiben. Allenfalls könnten weitere Anlagen dazukommen. Das werde von der Bundesnetzagentur sogar gefordert, um die Zahl der Senderstandorte nicht weiter zu erhöhen. Schon heute würden die Telekom-Masten auch von der Konkurrenz genutzt. Mehr wäre aber möglich.

    Quelle: Kölner Stadt Anzeiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Gab es den Sender Röbel überhaupt zu DDR-Zeiten? Meines Erachtens wurde der Standort erst nach 1990 von der Telekom errichtet.
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Das ist kein Argument dagegen man kann auch einen bestehenden Füllsender ausbauen, verlegen etc.....

    Jeder "West" ARD- Sender hat sein Sendernetz die ostdeutschen, ZDF ( nach Stichdatum gestartet), Privaten nicht. Grund ist wirklich ein BVG Urteil im Nachgang der Adenauerschen Fernseh Gesellschaft
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Das Urteil bezieht sich aber wohl nur auf Fernsehsender. Wenn man bedenkt wieviele neue Rundfunksenderstandorte seitdem von den ARD Anstalten errichtet wurden.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR nimmt morgen neuen DVB-T Sender in Wedel in Betrieb.

    Leute, es gibt kein Monopol mehr. Seit dem Ende der Bundespost ist das Geschichte. Erst recht seit Ende des Telekom Monopols. Siehe Leipzig, da darf Mugler auch ne Anlage aufbauen und betreiben.
    Und so darf der NDR auch heute seine eigenen Sender aufbauen.
    Das ZDF dürfte das auch, aber die überlassen das lieber einem Dienstleister.

    Nur die derzeitigen Besitzstände erklären sich durch die Geschichte. Man müsste daran aber nicht mehr festhalten.

    Röbel gab es zu DDR Zeiten nicht.
    im heutigen MV gab es Schwerin 11 / 26 Marlow 8 / V24 und Helpterberge 37 / 23
    In Saßnitz gab es einen Umsetzer. Das war's. Auch Garz wurde erst nach der Wende gebaut, es gab aber vorher schon einen Mittelwellen und UKW Füllsender in Putbus.
    Helpterberge bekam erst 1982 eine UHF Antenne und damit DDR2...
    MV war schon immer rundfunktechnisch abgekoppelt.