1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR mit komplettem PalPlus-signal

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 27. November 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Z.Z.läuft im NDR wieder ein Beitrag auch im Digitalbereich mit komplettem PalPlus-signal. Das ist zwar nicht normgerecht, aber ich besitze ja noch einen alten externen PalPlus-Dekoder. Der wandelt mir dieses Signal in ein vollwertiges anamorphes Bild um. Dieses anamorphe Signal bleibt mir bei jeder Videobearbeitung erhalten, während das PalPlus-Signal bei allen mir bekannten Video-Schnittsystemen verloren geht.
    Heutzutage gibt es ja auch keine PalPlus-Geräte mehr, alle heutigen 16:9-Kisten erkennen aber zumindest ein Teil dieses Signales und zoomen sofort auf 16:9. Dabei werden aber keine Helperzeilen gebildet. Nur diese machen aber Sinn, wenn es um Verbesserung der Bildqualität geht. Also freue ich mich, daß ich noch meinen guten alten Dekoder habe, der mir jetzt auch beim NDR ein ähnlich gutes Bild wie beim BR liefert. Die meisten anderen dritten Programme senden leider nach wie vor kein ordentliches 16:9-Bild. Positive Ausnahme: Brandenburg und Berlin. Da beherrscht man normgerechtes anamorphes 16:9, aber auch nur, wenn die diensthabenden Techniker Lust dazu haben.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    ist das überhaupt möglich?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.663
    Ort:
    Magdeburg
    Und der MDR liefert seit gestern ein deutlich besseres Digitalbild nebst anamorpher Ausstrahlung. Gestern beim Tatort gesehen.
    Damit gibt seid gestern beim MDR,NDR,RBB Berlin,RBB Brandenburg, BR, BR alpha, EinsMuxx,Eins Festival anamorphe Austrahlungen.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    He Eike !!!! Das ist diiiiiiiiiieeeeee Meldung!!!!
    Hoffentlich für immer!
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Aber kleine Korrektur: Beim NDR eben kein anamorphes Signal.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Tipp zwischendurch: jetzt Scorpions Konzert auf ZDF Theater
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.625
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    So ein Tipp zwischendurch ist nicht schlecht. war das anamorph?
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    4:3
     

Diese Seite empfehlen