1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

  1. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Nein, der Song darf nicht vor Ende Oktober erschienen sein :)
     
  2. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Es ist halt nicht so einfach...macht man keine Vorentscheidung, nörgeln die Deutschen "Wir durften unseren Song nicht mal wählen", macht man eine, stellt sich die Frage, wie soll sie aussehen...Ich fand die diesjährige Show wie gesagt sehr sehr unterhaltsam (lag aber auch an Anke)..auch die Abstimmung fand ich doch spannend und überraschend...und ich denke mal, so soll es auch sein....und schliesslich darf man das Ganze auch nicht zuuuuu Ernst nehmen...es ist wie Svante Stockselius (der frühere Verantwortliche der EBU für den ESC) mal sagte...der ESC ist die erfolgreichste, belanglose TV Sendung der Welt...und ich finds immer wieder interessant, wie sie polariisiert...so ein bisschen wie die BILD...keiner liest sie, jeder weiss was drin steht...so ist es ebenfalls mit dem ESC...man muss ihn sich ansehen, um sich darüber aufregen zu können:D...aber zurück zu Cascada....:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Man muss den Zuschauern sozusagen die Entscheidung abnehmen, ohne dass sie es merken. Siehe Raab. Da wurde vorher schon aus zig Songs ausgewählt, und man hat nur die angeboten, die man selbst vorher bereits für nutzbar hielt. Nur der Interpret wurde durch die Zuschauer im langen Prozess bestimmt.
    Dieses Jahr hat der NDR eben das Risiko gewagt, alles mögliche in den Ring zu werfen. Wie wir sehen ein Fehler. Denn es wird garantiert irgendein Klamauk gewählt, wenn man ihn zur Wahl stellt ;)
     
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Ich bin zwar kein Freund von Raab, aber es stimmt, das mit dem ESC hat er ganz gut gemacht....vielleicht sollte man auch die Idee, einen Interpreten auszuwählen und nur den Song vom Publikum wählen zu lassen wieder aufleben lassen?? so könnte man bestimmt interessante Künstler locken (wenn sie nicht durch ne Vorentscheidung müssen)
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Ist doch ganz einfach:
    Die stimmen der Radiosender kamen ja von den jungen Radiohörern.
    Und die wählen eben den schrägsten Auftritt, nicht unbedingt das beste Lied.
    Die Jury im Saal und die Zuschauer am TV haben dagegen eher nach dem Lied entschieden und den "Fun-Faktor" außen vor gelassen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Außer "Euphoria" hat man in den letzten 10 Monaten keine weitere Single von der Interpretin gehört, von der mir jetzt nicht mal mehr ihr Name einfällt...
    Also, wer gewinnt, hat deshalb noch lange keine große Karriere vor sich wie einst ABBA oder Celine Dion.

    Früher war es sogar so, dass ein Gewinnerlied des Vorentscheides bis zum Grand Prix gar nicht mehr gespielt werden durfte!
    Aber da hat wohl die Plattenlobby damals Einspruch erhoben oder warum ist das seit einigen Jahren erlaubt?
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Das Gewinnerlied des eigenen Landes ist im eigenen Land nicht abrufbar - einfach nur peinlich hoch zehn! :eek:
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Weil die mit großer Wahrscheinlichkeit nur sabbernd auf den knappen Rock geguckt und damit ihr Audioempfangsteil lahmgelegt haben.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Immerhin hat das Kiss-Plagiat Lordi seinerzeit gewonnen (wobei das musikalisch dann doch, wenn auch ebenfalls nicht wirklich anspruchsvoll, eine ganz andere Hausnummer war) :D
    (wenn das so oder ähnlich schon mal geschrieben wurde - ich hab nicht den ganzen Thread gelesen :LOL:)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Unter den aktuellen Songs deutscher Interpreten hätte ich einen definitiven Favoriten:



    Veröffentlichung war allerdings schon Anfang Oktober. Und ich glaub es gibt beim ESC auch eine Beschränkung der Personenzahl, die bei Seeed zum Problem werden könnte.