1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Oehm... vielleicht weil's populaer ist?
     
  2. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Ne, weil's Popo leer ist.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Der Vorentscheid war quotentechnisch eine Enttäuschung, 10% Marktanteil. Außerdem will man es der Tradition wegen nicht aufgeben. Dazu kommt noch, dass es drei Stunden Samstagsabend Programm ist, das vergleichsweise billig ist und immer noch relativ gute Quoten erreicht (auch wenn sie letztes Jahr wieder deutlich nach unten gingen).
    Deswegen - ich kann mir gut vorstellen, dass es der NDR so macht wie derzeit die BBC oder auch die Franzosen, dass einfach ein Lied intern ausgewählt wird und dann vorgestellt wird. Damit erspart man sich das ganze Theater im Vorfeld.
     
  4. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Der Vorentscheid war dieses Jahr erfolgreicher als letztes Jahr (und ich fand die Sendung auch unterhaltsam).. Deutschalnd hatte unter anderem 93,94,95 und 2009 keine Vorentscheidung...da war der Aufschrei noch grösser...in Frankreich läuft es seit Jahren ohne, da dort der Esc keinen interessiert...in UK ist er sehr erfolgreich, weil er von der BBC immer noch in die Comedy-Ecke gedrängt wird...schau dir mal die Skandinavier an, dort ist der ESC erfolgreicher als WM oder Olympia
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Nun, letztes Jahr gab's keinen. In diesem Jahr vermutlich auch nicht. Die Quoten waren fuer einen Samstag einfach zu schlecht. Der letzte erfolgreiche Vorentscheid war diese A L Webber Nummer. Ist auch schon ein wenig her
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    @samlux: ich fand die Show selbst auch gut gemacht. Und es waren ja auch potentiell brauchbare Nummern dabei, die aber live teils völlig abgeschmiert sind. Da merkte man, dass die einfach noch keine TV-Erfahrung hatten. Aber das brauchst du halt bei diesem Eurovisions-Format, in 3min muss es zünden.
    Bei den Skandinaviern wirkt halt immer noch der ABBA Erfolg nach. In Schweden hat der Vorentscheid Quoten von bis zu 85% Marktanteil...praktisch das ganze Land schaut da zu, ist mir hier überhaupt nicht vergleichbar. Außerdem dominieren die Schweden den ESC insgesamt, auch von den Autoren her... das macht es ja stilistisch für Länder wie Frankreich so schwer, da einen Fuß auf den Boden zu kriegen. In Italien -auch ein großer Markt- spielt der ESC überhaupt keine Rolle. Da hat selbst die Hauptshow selbst kaum ne Million Zuschauer. Und die ist ja komischerweise selbst im UK immer noch relativ erfolgreich.

    Die BBC macht seit 2010 keinen Vorentscheid mehr, als man den letzten Platz machte.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    "Evacuate the dancefloor" war definitiv besser.
    Dürfen die Teilnehmer denn nicht mit alten (besseren) Songs teilnehmen?
     
  8. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Ich frag mich schon viele Jahre, warum da nicht mal ein guter Song genommen wird. Aber das ist ja wie bei DSDS. Da werden so viele unfähige in den ersten Runden gezeigt, dass am Ende garnicht auffällt, dass der Sieger auch richtig schlecht ist, sich lediglich von dem ganzen anderen Müll abhebt. Aber einen Superstar zu nennen, ist dann schon abenteuerlich. Musikalische Superstars sind Bands/Künstler wie Queen / Micheal Jackson/Deep Purple/Led Zeppelin/Madonna/Beatles etc. Und wenn ich dann dieses ganze Prollzeug höre, was heutzutage im Radio läuft, kommt mir nur noch das kalte Grausen.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Sehe ich genauso - die ganze Abstimmung wirft m.E. kein gutes Licht auf die Voter.

    Vor allem ist mir der Sinn der Radioabstimmungen per Internet(!) völlig unklar - eben damit wird doch einer Manipulation Tür und Tor geöffnet. In den letzten Jahren haben sich beim Finale 50 Prozent Jüry und 50 Prozent Votes durch Fernsehzuschauer bewährt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Der Sinn liegt darin, dass die ARD auf Teufel komm raus die Radiosender mit in den Prozess einbinden will. Außerdem wollte man da wieder dem skand. Vorbild folgen, dort werden nämlich die Ergebnisse auch pro Region bei der Abstimmung bekanntgegeben.
    Und ich muss sagen, rein dramaturgisch war das ein Erfolg. Die Abstimmung an sich war lustig, nur eben das Ergebnis sehr fragwürdig. Denn hier kommt mal wieder das Problem der ARD zum Tragen - bei den Radios macht jede Anstalt ihr eigenes Ding und lässt sich nicht reinreden. Man hätte die Songs eben auch mal öfters spielen müssen... dazu konnte man sich offenbar nicht hinreißen lassen, da man dazu aus der normalen Dudelei hätte ausbrechen müssen.
    Aber auch das Publikum ist das "Problem", zumindest für die, die eben ernsthaft an einem guten Song interessiert sind. Für die meisten ist der ESC weiterhin eine reine Gaudi-Veranstaltung, und zu sowas schickt man eben LaBrassBanda. Ich hab auch erst gedacht, dass die Online Abstimmung geschoben war, aber offenbar wollten die meisten da wirklich, siehe auch zweiter Platz beim Telefon.
    Raab war da eben schlau, das muss man ihm lassen. Er hat das durch das Format von vorneherein verhindert. Er stellte erst gar keine Gaudi-Vorschläge zur Wahl.