1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

1. Gato

Gato Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    Anzeige
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Nicht selten gehen aber Titel als Sieger hervor, die eben nicht so konform mit der Masse sind.
    LaBrassBanda wäre anders gewesen, wenn auch nicht mein Favorit.
    Aber die Ähnlichkeit des Songs ist das Problem!
    Es wurden schon Beiträge deswegen disqualifiziert, hier wäre es auch notwendig!

2. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich warte auf das Jahr, wo nicht schon beim Vorentscheid nur Müll geboten wird. Mir fällt da immer der Spruch ein "Jeder blamiert sich, so gut er kann". Und Deutschland kann das Jahr für Jahr immer wieder sehr gut. Das ganze heisst doch European Song Contest, wenn ich mich recht erinnere. Ich frage mich dann jedesmal, warum der Begriff Song immer auf ein primitives Popgedudel, das ewig gleich klingt, reduziert wird.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Mein erster Gedanke war auch: Das klingt ja wie "Euphoria".

Find den Song ansonsten ziemlich mittelmäßig. Ich hab ja sogar was Für "La Brass Banda" übrig, aber beim ESC ist das alles eher peinlich. Na hoffentlich schaffen die das nicht noch, wenn Cascada disqualifiziert wird.

In der Tat sollte man mal untersuchen, inwieweit die Radiosender denn überhaupt alle Songs promotet habe. Ich höre ja schon lange kein Bayern 3 mehr, aber ich kann mir gut vorstellen dass die mal wieder nur die bayerischen Bands promotet haben.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Warum? Die hat wenigstens eine rationale Entscheidung getroffen, während die Internet-Kiddis "just for fun" auf die Töten-Heinis geklickt haben (wenn nicht ohnehin irgendwer mit 'nem Skript nachgeholfen hat) und die Anrufer in der Sendung einfach das gewählt haben, was ihnen am bekanntesten vorkam.

In einem kannst du dir sicher sein: Mit der Blaskapelle wären wir beim ESC genauso chancenlos wie mit Cascada. Immerhin wäre es aber lustig gewesen.

Mich ärgert bei der ganzen Geschichte eigentlich nur, dass die Verantwortlichen überhaupt diesen Mist von Cascada zugelassen haben.

Der Gipfel ist doch jetzt diese Plagiats-Diskussion. Da soll jetzt "wissenschaftlich" geklärt werden, ob es sich um ein Plagiat handelt. Was soll das? Jeder, der nicht taubstumm ist, der hört doch, wie ähnlich dieser Song "Euphoria" ist. Und es geht doch überhaupt nicht darum, ob es nun "kopiert" ist, sondern allein die Tatsache, dass es so ähnlich ist, sollte nach gesundem Menschenverstand Ausschlusskritierium sein.

Es war bisher immer so im ESC, dass im Folgejahr einige Beiträge dabei waren, die stilistisch den letzten Sieger imitiert haben – und damit gescheitert sind.

5. modus333

modus333 Guest

Dieser ganze Wettbewerb ist mittlerweilen ein retardierendes Moment.
    Plagiate, Stimmenschieberei etc. Da hat ja schon beinahe was von krimineller Energie..
    Warum Deutschland bei diesem "Wettbewerb" noch immer mitmacht, ist mir ein Rätsel.

6. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

WARUM hat man dies nicht VORHER erkennen können/WOLLEN?

7. Tacheles

Tacheles Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann hatte ja Plagiatsüberprüfungskommissiosdaseinsberechtigungs-Initiative nichts mehr zu tun.;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Plagiatsdebatte ist so alt wie der ganze Zirkus selbst. Letztes Jahr wurde auch Schweden vorgeworfen, woanders abgeschrieben zu haben. Genauso wie jedes Jahr der eigene Beitrag reflexartig zerrissen wird. War immer so, ist immer so. Wen wunderts, dass das kaum einer ernst nimmt. Die BBC hat den Vorentscheid schon ganz gestrichen und stellt einfach nur jemanden vor, der dann singt. Sollte der NDR vielleicht auch so machen.

9. bredie

bredie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  10. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Hab mir den Song gerade zum ersten Mal angehoert.... das ist ja ein grauenhaftes Teil