1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Februar 2013.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Stimmt! Meine Mutter hat Nica & Joe gewählt, ich dann die Blitzkids mvt. :winken:
     
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Ich zünde eine Kerze des Danks an, dass der NDR uns zumindest Ralph Siegel erspart hat.
    Obwohl, ein bißchen Siegel war mit Mary Roos ja zumindest in der ominösen Jury platziert.

    Beim ESC gewinnt nicht zwangsläufig der austauschbare Mainstream, wenn es mehr oder weniger profillos rüberkommt. Dieses Jahr, schätze ich, werden bestimmt vier, fünf Nationen ihre Euphoria-Plagiate ins Rennen schicken, da werden wir mehr oder weniger nicht unangenehm auffallen. Für gehobenes Mittelfeld sollte es langen. Wahrscheinlich wäre wieder Zeit für eine Ethno-Fidel wie 2009 bei Alexander Rybak gewesen, insoweit hätte LaBrassBanda ggf. auch passen können.

    Was mich sehr überrascht ist, dass der NDR nun plötzlich hinsichtlich des Plagiat-Vorwurfs überrascht tut und eine Ähnlichkeit durch wissenschaftliches Sachverständigengutachten abbedingen möchte. Ja Leute, habt ihr keine Ohren? Wie ist denn Cascada in die Vorauswahl eingeschmuggelt worden, wenn Fast-Plagiate aus NDR-Sicht unschicklich wären?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Solche Balladen haben beim ESC aber so gut wie keine Chance, das haben die letzten Jahre gezeigt.

    Wenn man ins fordere Drittel will, dann muss es schon einen etwas flotteren Song performen.
     
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Jo, die Blitzkids mvt fand ich auch gut. Habe zwischen den beiden geschwankt, obwohl ich das nur in der Wiederholung gesehen habe, als Cascada schon fest stand.

    Aber das Voting finde ich jetzt auch nicht so transparent ehrlich gesagt, auch wenn das Anke versucht zu erklären. Den Televotings traue ich seit 9 Live und RTL Poker mit der Naderian, oder wie die heißt, nicht mehr über den Weg.
     
  5. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    @ Martyn

    Das mag stimmen, dass es Balladen schwerer haben, aber wenn sie gut performt werden, sind sie es dennoch wert gehört zu werden. Es wird monoton und langweilig, wenn dort nur noch Cascada-Boom-Boom laufen würde. Aber wie auch immer, einen Sieg versprechen aber alle Titel nicht und würde ich mir auch nicht wünschen, da sonst wieder immense Unsummen für den ESC drauf gingen.
     
  6. mairadt

    mairadt Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Das sehe ich auch so, kann doch nicht sein, das ganz Deutschland den gleichen Geschmack haben soll, das die Bayern-Trollos überall 12 Punkte bekommen.
     
  7. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Das der Siegersong von CASCADA enorme Parallelen zum Vorjahressieger aufweist, kann wohl keiner ernsthaft bestreiten!
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Mir gefällt zwar das "Nackert"-Lied von LaBrassBanda auch nicht, dennoch ist die Gruppe keine (Zitat) "Bayern-Trollo"-Band. Die haben bereits einiges an Erfolgen abseits des Mainstreams aufzuweisen und spielen trotz Dialekt auch viel im Ausland (und zwar nicht nur in deutschsprachigen Nachbarländern, sondern auch in den USA, Kanada, usw.). Ich persönlich kann mit dieser Art von Musik aber nichts anfangen.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Nein, die 2 DJs von Cascada mit Leadsängerin Natalie Horler machen doch keine Plagiate.

    Es war ja auch nur ein Zufall, dass kurz nach dem Erfolgshit von Katy Perry mit "California Gurls" von Cascada die Single "Wake Me Up In San Francisco" erschien, die so gar nicht wie das Lied von Katy Perry klang.

    So jetzt aber schalte ich den Ironiemodus aber aus.
    Gut, dass es bei Cascada keine Doktortitel zu verlieren gibt.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

    Dieser Song passt doch genau zum ESC: Konform, Plastik, Mitklatschen - eigentlich wie jedes Popliedchen das dort gesungen wird. Wenn man da anfangen würde die vorgestellten Songs auf Plagiat zu prüfen...
    Frei nach Loriot Pallhuber und Söhne. "Schmeckt alles wie der erste." "Falsch! Wie der zweite!"