1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR kann es wieder mal nicht anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Hein52, 29. März 2006.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NDR kann es wieder mal nicht anamorph

    Du kannst anscheinend nicht lesen. Weißt du überhaupt, was Letterbox bedeutet? Ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken. Dort wo schwarze Balken zu sehen sind, werden kaum Daten übertragen. 16:9 anamorph ist 4:3 Vollbild (ohne Letterbox!). D.h. 16:9 anamorph braucht mehr Daten als 4:3 Letterbox! Erst denken und dann schreiben!

    Außerdem stempelst du mich etwas blöd ab. Ich weiß schon, wovon ich rede. Beim nächsten Mal solltest du ein bisschen vorsichtiger schreiben. D.h. Aufklären ist immer gut, aber Kommentare über Wissen muss nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  2. Hein52

    Hein52 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NDR kann es wieder mal nicht anamorph

    Der Spielfilm "Klute" mit Jane Fonda und Danald Sutherland in den Hauptrollen wird momentan in diversen Dritten Programmen gezeigt.
    Vor ca. 14 Tagen im NDR, natürlich 2,35 : 1 letterbox.
    Gestern abend am 31. 3. so gegen Mitternacht auf WDR - drei mal dürft ihr raten - in feinstem 2,35 : 1 anamorph!
    Man wird die Sache weiter beobachten und zu gegebener Zeit dem NDR eine Liste von betroffenen Filmen zukommen lassen.
    Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass auch beim NDR schon gelegentlich Spielfilme in anamorpher Technik gelaufen sind, könnte man glatt zu der Überzeugung kommen, daß nur einschlägige Produktionen der ARD, wie z.b. der Tatort von dieser qualitativ besseren Technik profitieren sollen.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR kann es wieder mal nicht anamorph

    James Bond - Goldeneye auf der ARD in Letterbox aber Dolby Digital 5.1 :confused: .
    Ist das ne Lizenzfrage ? Wäre aber komisch, wenn man die Lizenz für 5.1 erwirbt, aber nicht für anamorph.

    Jens