1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2013.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

Natürlich ist es richtig, jede Quelle auch kritisch zu bewerten und zu hinterfragen.
    Nein, da wird es unsinnig. Ich kann alles anzweifeln, das ist relativ leicht. Wertvoll werden die Zweifel aber erst dann, wenn sie begründet sind. Wenn ich nun nichts vorbringen kann, nicht einmal ein kleines Indiz, so wie das hier bislang der Fall ist, dann sind die Zweifel einfach nur albern.
    Hast du nachgeschaut, ob es ausführlichere Aussagen zu der Umfrage gibt? Eine exakte Veröffentlichung wird es aber sicher nicht geben, schon weil sich die Umfrageinstitute ungern tief in die Karten schauen lassen.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Warum seltsam?
    Das ist logisch, um die "Akzeptanz zu erkunden", wird ein Mittel gebraucht.

Wenn die Quoten bzw. deren Erhebung nicht verlässlich sind, sollten sie durch qualifizierte Umfragen ersetzt werden.
    Meinetwegen.

PR-Rummel wie diese Selbstbeweihräucherungsumfrage und darauf aufbauender Presserummel spielen den Gegnern des ÖRR in die Hände.
    Ist das nur sinnlos oder gar gewollt?

3. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dazu wird nicht ein Mittel gebraucht, sondern mehrere.

Das hat nicht einmal etwas mit Verlässlichkeit zu tun. Die Quoten können geben doch nur eine quantitative, aber keine qualitative Aussage.

Quatsch.
    Jeder Sender lässt solche Umfragen erstellen. Ob es eine "Selbstbeweihräucherungsumfrage" ist, kannst du überhaupt nicht belegen.

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Aha.
    Die "Umfrage" vermittelt gleichfalls nur Zahlen, 2/3.
    Wer mit dem Inhalt nicht zufrieden ist, wird sich das Programm nicht antun.
    Zweifelst du etwa am Modell der Quotenerhebung?

Jedes Jahr wird der "Quatsch" wiederholt.
    85 Prozent meinen, dass ein unabhängiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk für die Gesellschaft wichtig ist.

Der Fakt ist doch klar und der Meinung bin ich auch.
    Da muss man nicht jährlich Gebührengelder verpulvern, um einstellige Akzeptanzzuwächse "nachzuweisen" und zu feiern.

5. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es begründet wenn man Umfageergebnisse anzweifelt die von denjenigen bezahlt worden sind um die es geht. So was kann man kritisch hinterfragen! Genauso wie Umfragen der Privatwirtschaft die auch komischerweise immer positiv ausfallen... (da gibt es ja auch kein Indiz dagegen und troztzdem bin ich kritisch und glaube sie nicht)

Bei den Umfragen von ARD und ZDF im Fernsehen Z.B. über die Politiker werden oft wenigstens die genauen Fragen veröffentlicht. Der NDR bezahlt die Umfrage mit Gebührengeldern da kann man Transparenz erwarten. Auf jeden Fall muss man sich nicht wundern wenn die Ergebnisse angezweifelt werden wenn nur die Ergebnisse veröffentlicht werden.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du kennst doch die gesamte Umfrage gar nicht, du kennst doch - genau wie ich - nur die Berichterstattung darüber.
    Was ist das denn für eine inquisitorische Frage?
    Für eine schnelle Erhebung von Zuschauerzahlen ist die Quotenerhebung sicherlich gut. Aber die Quotenerhebung ersetzt keine qualitative Auseinandersetzung mit dem Programm.
    Es ist völlig richtig, dass man auch derartige Umfragen macht. Über die Jahre werden sich bestimmt Veränderungen feststellen lassen. Und ich wiederhole mich: Du kannst gar nicht wissen, was alles erfragt wurde.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Worin besteht denn nun die Begründung?
    Genau das habe ich weiter oben bereits geschrieben.

Warum sollte sich denn ein renommiertes Umfrage-Institut seinen Ruf freiwillig beschädigen?
    Auch dazu hatte ich mich bereits geäußert. Du verwässerst jetzt das Thema, wenn du noch die Umfragen zur Politik einbringst. Das hat hiermit nun gar nichts zu tun.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Der Spruch "Wes' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'" hat manchmal schon seine Berechtigung. Ob das in diesem Falle auch zutrifft wird man natürlich nicht klären können.

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Und wie soll man das lösen? Natürlich kann nur der NDR eine Umfrage in Auftrag geben ... so wie jedes andere Unternehmen auch eine Umfrage in Auftrag gibt, wenn sie mehr über ihren Kundenstamm wissen will ... es kann wohl kaum die Telekom eine Umfrage nach der Zufriedenheit mit dem NDR in Auftrag geben.

Allerdings ist es schon immer so gewesen, daß es zu allen Themen Verschwörungstheoretiker gibt ... die in der Regel nur nie Beweise haben und schon gar keine Lösungen für Probleme, die nur sie selbst sehen ...

10. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das derjenige bezahlt und ein gutes Ergebnis will... das ist nicht neutral oder unabhängig...

Es geht ja nicht ums fälschen sondern um ein gutes Ergebnis.. das kann man legal erreichen...(z.B. mit richtigen/gezielten Fragen) Glaubst du die ganzen Umfragen der Privatwirtschaft wo herauskommt das 98% mit dem Produkt zufrieden sind?

Das ist nicht verwässert... das zeigt nur das eben Fragestellungen von den Umfrageinstitute veröffentlicht werden können und auch gemacht wird... auch bei den ÖR. Bei der Umfrage wo es um sie geht machen sie es nicht. Du hattest ja behauptet das die Institute sowas nicht veröffentlicht haben wollen.. aber es wird gemacht.