1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von arte, 13. Januar 2012.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Ist halt Geschmackssache. Wie man es gewöhnt ist.

    Habe von WDR, SWR, NDR, BR, MDR und RBB jeweils eine Version unter den TopTen. Die ganzen anderen, einschließlich SR und RB irgendwo hinten bei Programmplatz 180.
     
  2. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Ich hab nur jeweils eine Regionalversion in den Favoriten (die heißen ja nicht umsonst so) beim S2/HD-S2 Plus. Jede andere ist Ruckzuck über die (alphabetisch sortierte) Gesamtliste zu finden und steht dann dort auch mit vollem Namen.

    Das klappt selbst bei 4 Satelliten problemlos und zügig.

    Ich sehe da keinerlei Probleme. Und wie oft braucht man das schon? Einmal im Jahr?

    kc85
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Ist es nicht, denn auch bei TechniSat werden die Regionalprogramme benannt, ich verstehe daher das Problem der anderen nicht, von wegen es wird nicht erkennbar sein was HD und SD ist oder welcher Sender für welches Regionalfenster steht. Es werden nur die Analogen Ausstrahlungen beendet nicht die digitalen SD Sender, von daher wird es auch zu keine Umbenennungen kommen.:rolleyes:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Welcher Technisat-Receiver speichert denn "WDR" ab statt "WDR Köln", "WDR Bonn", "WDR Siegen"? Im Service weiss jedenfalls niemand einen :confused::cool:
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein


    Du sprichts mir aus der Seele!

    Das Problem haben wir Österreicher mit dem ORF schon lange. Hab das auch schon einmal angesprochen und bin von vielen deutschen verrissen worden, weil es damals für deutsche anscheinend noch nicht interessant war und man meinte, dass der deutsche Markt größer ist als der österreichische und dort hat man das Problem nicht.

    ORF2 gibt es in 9 Versionen (Wien, NÖ, Burgenland etc.) und dann noch in ORF2HD. Das ganze verschärft sich für mich noch insofern, dass wir in Niederösterreich wohnen, jedoch sehr nahe bei Wien und dort arbeiten. Das heißt zwischen 19 und 19.30 Uhr sehe ich die Regionalsendung ORF2-Wien, oder ORF2-Niederösterreich. Wobei auf ORF2HD die Regionalsendung aus Wien übertragen wird. Bei meinem Technistar S1 unter der Software xx.05 wird ORF2 9x in die Kanalliste eingespielt mit der jeweiligen Endung, also ORF2-N, ORF-W, ORF2-S. Bei der xx.09er Version gibts nur mehr ORF2 - man sieht erst wenn man den Sender anwählt ganz klein die Regionalversion ORF2-N etc. Das ist auch einer der Gründe warum ich wieder zurück auf die xxx.05er Version gegangen bin um mir die ORF2 Regionalsender in der Liste abspeichern zu können und alleine schon beim drücken der OK Taste zu sehen wo welche Regionalversion von ORF2 augestrahlt wird, ohne jeden ORF2 durchzappen zu müssen um zu wissen, welche Version es ist.

    Das selbe betrifft auch Aufnahmen. In den Regionalversionen von ORF2 kommt nicht nur zwischen 19-19.30 Uhr die Bundesländer Regionalsendungen, teilweise unterscheiden sich die Sender auch im Programm (Volksgruppensendungen, Sondersendungen bei aktuellen Themen und vor Wahlen). Hätte ich nicht jede Bundesländerversion von ORF2 auf den hinteren Programmplätzen programmiert, müßte auf Kanal 2 (dort hab ich ORF2 in HD gespeichert) mit der Optionstaste die entsprechende Regionalversion vor einer Aufnahme einstellen - würde ich dann einen Film am Abend in ORF-HD aufnehmen wollen, müßte ich vorher zuhause sein und mit der Optionstaste von der ORF2-Regionalversion wieder auf ORF2-HD umstellen. Das wär allerdings wirklich zu aufwendig..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein


    Also bei meinen Technistar S1 mit der Version xx.09 sieht das so aus:

    ORF2
    ORF2
    ORF2
    ORF2
    usw.

    erst wenn ich einen dieser ORF2 anwähle, sehe ich dort (drüber klein), ob es ORF2 Niederösterreich, Wien oder was auch immer ist. Gut gemeint von Technisat, denn der Ansatz wird sein, das jeder ohnehin nur seine Regionalversion aus seiner Region einstellt und sieht. In der Praxis schaut das anders aus.

    Mit der alten 05er Softwareversion (auf die ich wieder zurückgegangen bin) sehe ich:

    ORF2 N (für Niederösterreich)
    ORF2 W (für Wien)
    ORF2 S (für Salzburg)
    ORF2 B (für Burgenland
    ORF2HD (HD Version)
    usw.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Oder man nutzt einfach die bei den meisten Geräten vorhandene SKIP-Funktion. So markierte Programmplätze werden beim Zappen einfach übersprungen...
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Ach jetzt verstehe ich das Problem also in der TV-Verwaltungsliste sieht man immer die volle Kennung z.B. Sat.1 NRW oder WDR Essen aber beim Aufruf der TV-Liste oder beim Zappen, sieht man nur noch SAT.1 oder WDR und nur oben klein ist die volle Kennung in der Region gekennzeichnet.

    So ist das jedenfalls bei mir aber die HD Sender, die sind auch immer als HD gekennzeichnet.

    Also ich finde es in Ordnung so wie ist es, habe sowieso immer nur jeweils ein Ableger eines Senders in meiner Favoritenliste abgespeichert.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ähh... Ich habe einen HDS2, und mindestens ab dem Modell wird die Software so eingestellt sein, dass man de Regionalauswahl hat! In der eigentlichen Kanalliste mit allen Programmen stehen die Programme so, wie sie gefunden wurden. Sobald man sie in eine Favoritenliste verschiebt, wird aus "WDR Köln" dann "WDR".

    Gut! Jedenfalls einer, der wirklich versteht, was ich meine und nicht irgendetwas mutmaßt, obwohl er gar keinen Technisat hat!

    Ich kann mir denken, dass es bei ORF2 schlimm ist, muss aber zugeben, dass ich es bisher beim
    NDR gut fand, denn ich wohn in Schleswig-Holstein auch nah an der Grenze zu Hamburg und schalte manchmal um. Weil es aber nur vier Versionen beim NDR sind, ist es noch recht komfortabel, das wird sich dann aber ändern!

    Schrecklich muss es ja beim WDR sein, wenn man z.B. von Duisburg nach Wuppertal schalten will! Man kann war auch zwei Kanalplärze reservieren, aber die heißen dann ja beide erst einmal "WDR" und erst beim einschalten weiß man, um welches Programm es sich handelt, wenn man es nicht bemerkt hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.118
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: NDR HD, WDR HD & Co. werden unter "NDR" zu finden zu sein

    Das ist das selbe wie bei RTL. Dort stehen ainem ja auch verschieden Versionen zu Verfügung: Wenn ich RTL Television nehme steht in der Anzeige "nur" RTL.