1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR Fernsehen ohne Logo

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Nelli22.08, 1. Dezember 2007.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Klar, bei der Live-Sendung könnte man aufgrund der meisten Digitalempfänger mit Senderanzeige verzichten. Aber wie viele zeichnen noch mit einem Videorekorder oder analogen DVD-HD-Rekorder Filme bzw. Serien auf?

    Und spätestens hier spielt es eine Grosse Rolle für die Senderbekanntheit nach einigen Jahren noch zu Zeigen, dass Stargate bei RTL2 oder eben dem Altverwerter Tele5 aufgezeichnet wurde. Und eine grosse Anzahl der Serien-Fans zeichnet nun mal ihre "Lieblingsserie" auf. Schlimm genug, dass dank Schnellvorlauf und Timshift bereits die Werbeblöcke übersprungen werden, aber dann auch noch auf "Premiere/RTL2/T5"-Logos zu verzichten, da würden sich die Sender ja selbst schaden. Man will ja eine gewisse Kundenbindung aufbauen - und wenn es unbewusst (da ja vordergründig alle TV-Zuschauer gegen Werbeunterbrechungen, Einblendungen und Logos sind).
    Und sieht man bereit heute die Angewohnheit von DVD-Herstellern nicht überspringbare Eigenwerbungen am Beginn einer DVD einzubauen, so kann man sich vorstellen, wie die Zukunft aussieht.
     
  2. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Das WDR Logo ist mir das liebste. Lesbar, aber nicht so groß und auffällig wie z.b bei SWR BW oder Premiere Bundesliga
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Ich habe Aufzeichnungen vom alten Tele 5, sowie von SAT.1 und RTL, die ohne Senderlogo ausgestrahlt wurden und eine vom Kabelkanal, wo das Logo nur für kurze Zeit eingeblendet wurde.
     
  4. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Ich habe vor einiger Zeit ein neues Logo für den WDR gefordert.
    Davon bin ich aber abgekehrt.

    Das Cornerlogo im WDR Fernsehen ist klein, unauffällig und eindeutig.
    Auch das WDR-On-Screen-Design finde ich richtig gelungen und
    eindeutig sendergerecht. Sehr schöne Aufnahmen aus NRW.
    Ob es mal eine neue WDR-Dachmarke geben wird, wir werden sehen.
    Aber die aktuelle ist jetzt nicht so, dass sie unbedingt eine Überarbeitung bräuchte.
     
  5. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Auch ich denke, dass sich die Einblendung von Logos so eingebürgert hat, dass kein Fernsehsender mehr auf sein Logo verzichten möchte - aus welchen Gründen auch immer.
    Dass im NDR Fernsehen einzelne Sendungen ohne Logo ausgestrahlt wurden, betrachte ich daher als Versehen bzw. Fehler. Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Monaten beim SR Fernsehen; auf eine Anfrage meinerseits beim Sender, warum das Logo nicht mehr gesendet werde, erhielt ich die Antwort, dass Logos im letzten Schritt der Sendeabwicklung automatisiert mit Hilfe eines "Logoinserters" eingefügt werden - und dieses Gerät hatte damals nach einem Stromausfall den Geist aufgegeben. So oder so ähnlich wird es hier auch gewesen sein.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Guckst du hier ... http://www.wdrdesign.de/
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo


    Das SWR-Logo mit dem BW und SW hintendran find ich bisschen unglücklich.
    Allein die Wortschöpfung: Südwestrundfunk... Südwestfunk ist irgendwie
    schöner...
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Ach nee, meinst du ich nicht? Damals wurden die Logos nur für kurze Zeit
    eingeblendet, wenn auch überdimensional gross. Auch bei ARD und ZDF.
    Daaaaaaaaaaaamals...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Den gibt es nun einmal nicht mehr.
     
  10. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: NDR Fernsehen ohne Logo

    Da hängt aber BW oder RP dran, ein SW haben wir hier nicht.