1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR bleibt in der Zuschauergunst der Dritten Spitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Im Südwesten ist das ganze System anders. Dort gibt es 3 eigentständige Landesprogramme, die 30% selbst gestalten und 70% kommen zentral aus Baden-Baden. Es gibt also keine Regionalfenster, sondern eig ein "nationales" oder überregionales Fenster.

    Im NDR war MV schon immer das fünfte Rad am Wagen, auch von den Einwohnerzahlen her. Das ist auch der Grund warum man sich in Bremen, auch von Seiten der politik sos ehr gegen eine Fusion mit dem NDR streubt, obwohl es ja faktisch nichts mehr viel eigenständiges gibt, bis auf den Chef, aber man ist immer noch besser gestellt als die anderen Ländern in Sachen Regionalberichterstattung.

    Beim SWR ist es ja auch im Hörfunk so, dass SWR1 und SWR4 größtenteils regional sind und SWR2 hatte bis vor kurzem auch regionale Inhalte. Beim NDR und NDR ist dies auf die Schlager/Oldiewelle begrenzt.

    Eine Regionalisierung von NDR2 wäre eigentlich angebracht.

    Ausserdem sollte man überlegen, ob man nicht RB und NDR fusioniert und daraus einen NWDR (nicht der Vorgänger) NDS/HB und NODR HH,SH und MV macht.
     
  2. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich fände es gut, wenn man die ganzen Fusionen rückgängig macht und die Gebühren wieder Vorort für regionale Berichterstattung investiert, statt Zoo-Serien und ungewünschte Neuverfilmungen von bereits bestehenden hervorragenen Märchenfilmen macht.

    Leider wird mein finanzieller Beitrag viel zu oft als ABM für Schlagersänger und Schauspieler vergeudet, die ohne öffentlich-rechtliche Anstalten schon längst hätten richtig arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

    Aber ich schweife ab.

    Ich zahle gerne meinen Beitrag für ein Fernsehprogramm für mein Land.

    Das Fernsehen des rbb ist jedoch das beste Argument gegen eine Länderfusion zwischen Brandenburg und Berlin.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Es gibt sicherlich auch andere Leute, denen die Zoo-Serien und die Neuverfilmungen der Märchenfilme durchaus gefallen. Das generell als ungewünscht zu bezeichnen, halte ich für falsch.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei ich finde das das Konzept "regional" generell schlecht funktioniert. Sondern entweder muss man eigentlich richtig "lokal" senden oder man kann gleich "bundesweit" senden.

    Was Radio betrifft finde ich den MDR gespalten was die unterschiedlichen Programme betrifft. Jump! und MDR Sputnik gefallen mir schon und bin froh sie jetzt auch über DAB+ im Auto empfangen zu können. Wobei die Moderation besser sein könnte. Irgendwie klingen die Moderatoren dort alle gleich. Aber man kann damit leben. MDR Figaro und MDR Info sind aber unerträglich, die Moderation und Themenpräsentation ist einfach total öde und monoton. Das bekommen Bayern2 und B5 aktuell wesentlich besser hin.

    Beim NDR muss ich anmerken das, das ich da das Programmkozept teilweise fragwürdig finde, vorallem was NDR 2 vs. N-Joy betrifft. N-Joy ist vorallen in den letzten Jahren so sehr gealtert, das es heute irgendwie kaum noch einen Unterschied zwischen NDR 2 und N-Joy gibt. Und dann finde ich denk Klang grottig, hört sich irgendwie an als würde man die Sender durchs Telefon hören.
     
  5. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    8.714
    Zustimmungen:
    6.386
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Loewe Art 42 SL / DR+
    Philips HTS 9520
    Amazon Fire TV /4K-Stick
    TechniSat Technistar S2
    Medion Eraser X6821
    Deine Zitate finde ich groben Unsinn! ;)
    Aber Jedem das Seine, Geschmäcker sind halt verschieden. :rolleyes:
     
  6. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du verstehst offensichtlich gar nicht, wovon ich rede. Der von mir beschriebene Mangel an Themen aus Brandenburg im rbb-Fernsehen ist keine Geschmackssache, sondern Tatsache.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Lieber nicht. Das wäre der endgültige Todesstoß für das terrestrische Fernsehen.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Waren 1996 nicht auch die Brandenburger dagegen?
     
  9. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    ja
     
  10. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, waren sie glücklicherweise.