1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR bleibt in der Zuschauergunst der Dritten Spitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2015.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Extra3, das inzwischen tatsächlich auch im Ersten läuft, ist für dich ein bedeutungsvolles Programm des NDR. Zapp und Panorama, die originär (bzw. bei Panorama in Form von Panorama3) fürs NDR Fernsehen produziert werden, sind dagegen nur ARD Magazine.

    Wieso?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja alle 5-6 Wochen mal. Bei NDR läuft es jede Woche.
    Da verpasst Du aber etwas!
     
  3. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    Muss ich als Brandenburger leider bestätigen. Zumindest was das Fernsehen betrifft, scheint das Kürzel rbb für Rundfunk Berlin-Berlin zu stehen.
    Besonders deutlich wurde mir das vor ca. drei Wochen, als im rbb Berlin-Charlottenburg das große Thema des Abends war, während ich mir lieber im MDR eine neue Doku über Eisenhüttenstadt (Brandenburg) angesehen habe.

    Peinlich für den rbb, dass der mdr nun schon dessen Auftrag erledigen muss.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist zum Teil beim NDR auch nicht anders. Da muss man auch oft auf den mdr zurückgreifen.
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na ja die Sender die ein großes Sendegebiet haben es in Sachen regionaler Berichterstattung einfacher als kleinere Sender wie Radio Bremen, der SR, der hr oder der rbb. Ich würde mir auch wünschen wenn der NDR ein- oder zweimal die am Abend Regionalprogramme senden würden (Südwest 3 macht dies so).
    Das der mdr oft "Super Illu"-Niveau hat ist schon vielen aufgefallen, aber damit macht er (allerdings nur im eigenen Sendegebiet) Quote - im eigenen Sendegebiet. Aber am Ende des Jahres bringt der mdr doch ein schönes Programm, was den Festtagen angemessen ist.
    Weil die Radioprogramme angesprochen wurden: bis auf mdr Figaro und mdr info klingen die Programme "privater als die Privaten". Radio 1 vom RBB ist sicherlich qualitativ hochwertiger, aber ich könnte es nicht tagtäglich hören.
    Ich bin mit NDR 2 groß geworden und mittlerweile tatsächlich zu NDR 1 gewechselt, wobei ich hoffe dass NDR Niedersachsen bald diese Betulichkeit und altbackene Moderation aufgibt. Auch die Playlist ist viel zu klein - die NDR1 Welle Nord und NDR 90,3 sind da um längen besser. Ich hoffe auf die Jahresmitte wenn das Schlagerradio des NDR starten soll - dann kann man NDR 1 Niedersachsen ja wohl moderner machen.
     
  6. zelppp3

    zelppp3 Wasserfall

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    8.718
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Loewe Art 42 SL / DR+
    Philips HTS 9520
    Amazon Fire TV /4K-Stick
    TechniSat Technistar S2
    Medion Eraser X6821
    Bin ganz deiner Meinung. Für mich als Brandenburger ist auch der RBB das bessere bzw. wichtigere Programm. Gibt genug Sendungen, die speziell für Berliner u. Brandenburger ausgelegt sind. Regionale Magazine u. Nachrichten sowieso, aber auch viele Dokus, Serien und Filme aus der Region Berlin und Brandenburg. Auch viele gute alte Sachen aus Ost u.West, ist eigentlich gut ausgewogen.
    Wer natürlich mehr auf Ostalgie steht, schaut wahrscheinlich lieber MDR. ;)
    Normale Spielfilme, Serien und Talkshows laufen ja eh auf allen Dritten Programmen, nur halt zu unterschiedlichen Zeiten. Da ist es dann eh egal, auf welchem Dritten man die schaut.
    Der MDR punktet sicherlich mit Sport im Osten am Samstag- bzw. Sonntag-Nachmittag mit Live-Fußball aus der 3. Bundesliga. Kann mir vorstellen, daß man mit den vielen Ost-Derbys gute Quoten erzielt.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oder umgekehrt (Beispiel: Wiederfreigabe des Brockens 1991).
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Eher nicht, da manche immer noch kein HD können und andere meinen, ihre Zuschauer mit bunten Logos und anderen Einblendungen nerven zu müssen.
     
  9. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    Unsinn. Wo sind die Dokumentationen des rbb über das PCK-Schwedt, über das Halbleiterwerk Frankfurt (Oder) oder über das EKO in Eisenhüttenstadt, wie es nun der MDR verwirklicht hat. Die Berichterstattung des rbb über Brandenburg erschöpft sich leider meistens nur in lustiges "Guck mal, der kautzige Bauer" oder "Guck mal, der Nazi!".

    Das Schlimme am rbb-Fernsehen ist zudem, daß es nicht einmal aus der Show-Metropole Berlin eine unterhhaltsame Live-Sendung am Samstagabend liefern kann. Der NDR konnte das mit der "Schmidt-Mitternachtsshow" in den Neunzigern. Und heute immerhin mit "Inas Nacht".

    Der rbb bringt nur öde Kietz-Folklore als Heimat-Doku. Nach dem Motto: "Gemüsemärkte in Berlin. Ulli Zelle beißt in jeden Apfel".
    Und am nächsten Abend: "Historische Gemüsemärkte in Berlin. Heini Zille malte jeden Apfel".

    Kurt Krömer war eine Ausnahme (wenn auch nicht live) der die langweilige Regel bestätigte.
     
  10. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das NDR-Fernsehen schaue ich nicht sehr oft. Aber die Beitragszahler in Mecklenburg-Vorpommern haben von ihren Zahlungen wahrscheinlich noch weniger als wir Brandenburger beim rbb. Zumindest im Fernsehen des NDR scheint mir auf Platz 1 Hamburg zu stehen, auf Platz 2 Niedersachsen, Platz 3 Schleswig-Holstein und erst auf Platz 4 Mecklenburg-Vorpommern. Bremen hat ja noch seine eigene Anstalt.

    Eine schöne Sendung über "De Plattfööt" oder "Piatkowski und Rieck" würde ich mir als Aussenstehender vom NDR schon mal wünschen.
    Aber beide Duos sind in Hamburg wohl leider unbekannt.