1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2008.

  1. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Gott erhalte Dir Deine Naivität...
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Keine Argumente zur Hand?
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Ich stehe zwar voll hinter ARD und ZDF, aber was der NDR sich da leistet, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Mein "Haussender" wird mir eh immer unsymphatischer. Vor einigen Jahren kippte er aus Quotengeilheit die Sesamstraße um 18 Uhr aus dem Programm, vom letzten Spieltag der Regionalliga wurde nicht berichtet und NDR 1 Niedersachsen verkommt immer mehr zu einer verstaubten Welle der 60er Jahre.
    So schafft es der NDR auch ihm wohlgesonnene Hörer bzw. Zuschauer zu vergrätzen. Auch die, die die Höhe der derzeitigen GEZ-Gebühren nicht monieren.
    Das allerdings lässt mich nie zu einem Fan des privaten Verblödungsfunks werden und auch nicht zu einem Fan von überteurtem Pay-TV was Premiere als Premium-TV bezecihnet.
     
  4. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    nee, bei so viel Naivität bin ich sprachlos...

    Es geht nie um die Klärung einer Rechtslage, es geht immer nur ums Geld, nicht nur in diesem Fall so...

    Schon alleine aus moralischen Gründen sollte man so etwas gar nicht erst anstreben...
     
  5. NoSi

    NoSi Neuling

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Der "maßgebliche" Paragraph 5 Abs.3 ist die Zweitgerätebefreiung. Dort - also an der "maßgeblichen Stelle" wird keine Unterscheidung zwischen gewerblichen und privat genutzten Geräten gemacht. Das mag der NDR dort hinein interpretieren, aber - es steht nicht da.

    Genau das war die Urteilsbegründung, weshalb meine Klage Erfolg hatte.

    Einem Berufungsverfahren sehe ich mehr als gelassen entgegen, da der Richter weitere Punkte, die er "auf meiner Seite" sah, gar nicht für die Entscheidungsfindung herangezogen hat, lediglich deren ggf. dennoch maßgebliche Relevanz aufzählte. Höhere Instanzen lassen die dann womöglich einfließen und das könnte im Ergebnis sehr bitter für den NDR und die anderen Anstalten werden.

    Gerade der NDR ist in einem anderen Verfahren seit Monaten den Beleg schuldig, dass PCs überhaupt "Rundfunkempfänger" sind. Wenn´s schon daran scheitert, bin ich extrem entspannt, was den weiteren Verlauf des Verfahrens betrifft.

    Davon unabhängig kann ich jedoch nur jede(n) Auffordern, "seinen" Landtags-/Bundestagsabgeordneten bzw. Ministerpräsidenten (die entscheiden demnächst über den nächsten Rundfunkgebührenstaatsvertrag!) mit Nachfragen zum Thema ein wenig sensibel zu machen. Denn eine "objektive Berichterstattung" (worauf die Intendanten immer wieder stolz verweisen) diesbezüglich findet im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht statt.

    Mfg
    Norbert Simon
    Mediensprecher RFGZ
    www.rfgz.de

    Ergänzung: Wie das Wort "Zweitgerätebefreiung" verrät bezahle ich Rundfunkgebühren. Die finde ich auch grundsätzlich in Ordnung - ich will öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber ich will mich dafür nicht mehrfach zur Kasse bitten lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Es ist natürlich eine gedankliche und argumentative Meisterleistung, aus einem Gerichtsverfahren, in dem es um die Zahlung oder Nichtzahlung von Geld geht zu schlußfolgern, es gehe um Geld. Respekt für diese großartige, intellektuelle Leistung. Natürlich geht es darum, ob der NDR diesen Anspruch auf Geld nun hat oder nicht.

    Ich verstehe aber nicht, wie hier einige schon die Messer wetzen und den Blutdruck hochpegeln, statt einfach zu warten, die die Entscheidung am Ende des Rechtsweges sein wird. Der eine oder andere braucht aber offenbar irgendetwas, worüber er sich aufregen kann, weil alle anderen Emotionen irgendwie verschüttet zu sein scheinen.
     
  7. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1.641
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Viel vorstellbarer ist aus meiner Sicht, dass der ÖRR im Arbeitszimmer überhaupt nicht genutzt wird. Aber Nichtnutzung befreit ja nicht von der Gebührenpflicht.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Was macht die Küchenhilfe zurzeit? Arbeitet sie noch für die RTL2-Kundschaft?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    Tja, das unterscheidet uns eben: Ich würde nur vor Gericht ziehen, wenn ich mich auch moralisch im Recht fühle.

    Daher spreche ich dem NDR auch jede moralische Instanz ab, und wenn die so weiter machen, dann bin ich auch für die Abschaffung der ÖR. So geht es nämlich nicht, auch wenn wir in einem Kapitalismus leben. Dann bin ich mir nämlich auch der Nächste und behalte meine Gebühren für mich.
     
  10. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NDR: Berufung gegen Gebührenurteil für gewerbliche PC-Nutzung

    ...was Du nicht alles über mich zu wissen scheinst.

    Natürlich gibt es Dinge, über die man sich aufregen darf, ist ja nicht verboten.