1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2012.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Der Mini läuft ja sonst einwandfrei und das Problem trat beim NDR auch nicht dauerhaft auf. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass es nur bei Sendungen mit Untertiteln aufgetreten ist. Da hat der NDR scheinbar irgendwas eingebaut, das dem Receiver so garnicht gefallen hat und dann ist er gecrasht. Ich weiß auch nicht, ob es da verschiedene Software gab, mit der er vielleicht auch komplett fehlerfrei lief. Als ich die Sender dort einprogrammiert hab war ich im ersten Moment mal froh, dass sie nicht geruckelt haben. Da ist eine schlampige Programmierung noch viel nerviger als bei vorrübergehenden Fehlern vom Sender, mit denen der Receiver nicht klarkommt. ;)

    Ich bin als ich die Liste sortiert hab erst mal hingegangen und hab alle Kanäle, die ich nicht gebraucht hab am Fernseher rausgelöscht. Die verbleibenden danach noch hin und her zu schieben war dann recht schnell erledigt, man sollte halt nur zwischendurch mal das Editieren beenden, damit der Receiver die Liste abspeichert. Sonst kann es zu unschönen Überraschungen kommen, wie ich ganz am Anfang auch mal selber feststellen durfte. ;)
    Das geht am Ende vielleicht besser und einfacher, als wenn man sich erst mal mit Kanaleditoren beschäftigen muss, die am Ende nicht funktionieren wie man will.
    Alternativ kann man natürlich auch einfach nur die benötigten Sender markieren und in einem Rutsch nach vorne verlegen und dann sortieren ohne den Rest zu löschen. Immerhin lässt sich das am Mini ja recht einfach erledigen.
    Die beiden Samsung-Fernseher, an denen ich die neuen HD-Kanäle einprogrammieren durfte waren da viel lästiger, weil man jeden Kanal einzeln anpacken und verschieben musste. Bei dem einen musste ich die Senderliste auch komplett neu anlegen, weil er auf "Astra 19.2" eingestellt war und man so keine neuen Transponder hinzufügen konnte. Immerhin bot der aber schon die Möglichkeit, die Sender einfach auf eine beliebige Nummer zu verschieben. Der andere - ein modell aus der C-Serie - wollte, dass ich die Sender mit den Pfeil hoch/runter-Tasten verschiebe, allerdings konnte man sich am Ende der Liste nicht mit einem Druck auf "Pfeil runter" zu Platz 1 der Liste begeben, sondern musste die Sender von Platz 1200 nach oben verschieben. Gut, dass es da funktionierende Kanaleditoren gab, sonst hätte es sein können, dass die Fernbedienung im Fernseher gelandet wäre. :D
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Das mit dem löschen habe ich beim ersten Mal auch gemacht. Ich glaube das ist wirklich einfacher als zu verschieben wenn alle Sender drin sind.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Der Mini läuft ja sonst einwandfrei, nur mit dem Bremsen klappt's manchmal nicht. Wenn die Klimaanlage auf über 22° eingestellt ist man gerade Radio hört. Das tritt dann auch immer nur auf, wenn die Ampel gerade rot ist. Drum ist der Bund in der Pflicht, Minis mit Sondersignal auszustatten, sodass diese jederzeit rote Ampeln ignorierern können. :eek:
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Dein Vergleich ist eher mit den Rucklern gleichzusetzen, die trotz Standard bei anderen Geräten auftreten. Das Problem beim Mini ist eher ein Zusammenstoß mit einem anderen Auto, weil die Ampelanlage an zwei Stellen gleichzeitig auf Grün geschaltet hat. Wenn man Glück hat kann man rechtzeitig reagieren und bremsen (wie die anderen Geräte, bei denen es keinen Absturz gab), es kann aber auch schiefgehen wie beim Mini.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Nicht gleichzeitig grün, sondern aus. Die Ampeln sind aus.

    Nebenbei, eine Ampelanlage ist immer so programmiert, dass bei der Bedingung beidseitig-grün diese sofort Aus bzw. auf Warnsignal geht. Das ist in der Steuerungsvorprogrammierung so eingebaut. Für den Fall, dass im Steuerungsprogramm (Tag/Nacht/Sonntagsschaltung) ein Fehler einprogrammiert wurde.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Jetzt hab ich auch noch was über die Schaltung von Ampelanlagen gelernt. :D

    Das Problem ist halt Ansichtssache (bzw. war Ansichtssache): Meiner Meinung nach muss man bei so günstigen Geräten wie dem Mini halt irgendwo Abstriche machen und dazu zählt dann eben auch, dass er bei Bockmist vom Sender vielleicht etwas empfindlicher reagiert als hochwertigere Geräte, du siehst das eben anders. Auf jeden Fall ist der Sender da in der Pflicht den Bockmist zu beheben.

    Um nochmal auf die Autos zurückzukommen ist der Hersteller da ja auch nicht verpflichtet für die Dummheit des Autofahrers aufzukommen, wenn der nicht richtig fahren kann und sein Auto dauernd gegen die Wand setzt. Nur wenn das Auto anfängt durchzudrehen, obwohl man es ganz normal bedient hat dann hat der Hersteller irgendwas falsch gemacht und sollte den Fehler schleunigst beheben.
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Was ja auch geschehen ist. Das positive an der ganzen Sache scheint mir doch zu sein: Die (auf beiden Seiten), die Fehler gemacht haben, haben diese (zumeist?) innerhalb weniger Tage behoben.

    Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb. ;)

    Strotti
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Man Sues BMW for Long-Lasting Erection - ABC News
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Ich kann nur jedem raten, bei Receiverproblemen den Murks auch zu melden.
     
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: NDR behebt Playout-Fehler bei HD-Programm - keine Abstürze mehr

    Kinderkrankheiten... gut, für unsere Öffis ist HD etwas relativ Neues, aber für den Rest der Welt nicht.

    Natürlich ist es richtig, dass der Receiver nicht abschmieren sollte nur weil ein Fehler im Signal ist, aber ein Sender, dessen Kette Milliarden von geschenkten Einnahmen bekommt sollte so etwas profanes wie einen HD Sender nicht auch verbocken.

    Es bleibt wie es ist: die Receiverhersteller haben vielleicht nicht blitzsauber gearbeitet und es ist denkbar, dass ein relativ unüblicher Aspekt des DVB-Standards nicht sauber implementiert oder anders definiert wurde, aber langsam kommt wohl in bester Salamitaktik auch ans Licht, dass die Öffis hier auch ganz erheblich Mist gebaut haben.

    Ich gebe dir zwar Recht, dass das an und Pfirsich nicht der Weltuntergang ist, Fehler passieren nunmal, aber wer in so einer Situation vorprescht und sagt "WIR sinds nicht, ALLE anderen sind Schuld" anstatt sich hinzustellen und "ja, es gibt ein Problem, wir glauben zwar alles richtig gemacht zu haben, dennoch arbeiten wir aber eng mit den Herstellern zusammen um das Problem schnellstmöglich zu finden und dem Zuschauer eine adäquate Lösung zu bieten" zu verlautbaren (und selbst wenn es nur ein Lippenbekenntnis ist) hätte zumindest das Mindestmaß an Anstand erfüllt.

    So kommt aber gleich wieder der öffentlich-rechtliche Beißreflex und die ÖRR-Peons rennen der Sache wieder ungeprüft hinterher.

    "Wir haben immer Recht, wir machen nie Fehler, wir sind die letzte Bastion vor dem Untergang des Abendlandes, wir halten uns an alle Gesetze und machen nie etwas kritikwürdiges... ach ja und mehr Geld brauchen wir auch"