1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR 1 Nacht

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von adrianS, 14. Dezember 2017.

  1. SAMS

    SAMS Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    362
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus - Octagon SF4008 4K

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    Anzeige
    Wenn wirklich NDR 2 & WDR 2 nachts das Programm von SWR 3 übernehmen, wäre das so wie das "Tageshighlight" ;)

    Für mich sind beide Programme (per DAB+) nur noch schwer zu ertragen, was mal anders war.
    Leider bekomme ich an meinem Standort den SWR nicht rein...
     
  2. SAMS

    SAMS Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    362
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus - Octagon SF4008 4K

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    Das Nachtprogramm von SR 3 (ARD-Hitnacht), welche auch auf WDR 4 zu hören ist, finde ich gar nicht schlecht. Kann von mir aus gerne so bleiben, die Musikauswahl ist mit der von 'Deutschlands größter Musicbox' (Schwarzwaldradio) vergleichbar. :)
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    offizielle Pressemeldung:

    NDR sendet „ARD Hitnacht“ von der Ostsee bis zum Bodensee

    Auszug:
    >>In der Nacht von Dienstag, 16. Januar, auf Mittwoch, 17. Januar, übernimmt der NDR Hörfunk die Nachtversorgung für die Melodie- und Landeswellen der ARD. ...

    Bis in die frühen Morgenstunden gibt es einen harmonischen und melodiösen Mix der besten Musik der vergangenen fünf Jahrzehnte. Große Hits der 70er und 80er stehen im Mittelpunkt, dazu kommen schöne, aber seltener gespielte Songs mit Erinnerungspotential. Die Nachrichten zur vollen Stunde mit deutschlandweitem Wetter werden von der Zentralen Nachrichtenredaktion des NDR Hörfunks erstellt. ...

    NDR Intendant Lutz Marmor: „... Die ‚ARD Hitnacht‘ ist ein attraktives Radioangebot für alle, die sich gut informiert und entspannt durch die Nacht begleiten lassen möchten – ob unterwegs, zuhause oder bei der Arbeit.“ ...<<

    Mit Ausnahme von WDR 4 werden wahrscheinlich alle angeschlossenen Funkhäuser hr4, rbb Antenne Brandenburg, SR 3 Saarlandwelle und SWR 4 auch die Nachrichten des NDR übernehmen.
     
  4. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Eben wurde das ''Nordmagazin'' NDR Fernsehen über den Wechsel von ''NDR1-Nacht'' zur ''ARD Hitnacht'' informiert.
     
  5. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Gestern um 22:10 Uhr erschien ein neues ARD-Hitnacht-Programm auf NDR 1 Radio MV, das vom Norddeutscher Rundfunk vorbereitet wird. Jingle sind gleich, aber statt NDR 1 Nacht kann man den neuen Namen der Show hören.
     
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die neue Hitnacht wurde völlig unmotiviert ohne Kenntnis der unterschiedlichen Sendezeiten moderiert. Die Sendung startete in den NDR 1 Landesprogrammen um 22:10 Uhr mit der Ansage der Moderatorin: "Hier ist ARD-Hitnacht. Wir begleiten sie ab jetzt immer bis 6 Uhr morgens durch die Nacht." Diese Angabe stimmt für keine der NDR 1 Wellen, die ihr Frühprogramm werktags bereits um 5 Uhr beginnen. Den Stationsnamen "NDR 1" bzw. "Welle Nord" hat sie nicht erwähnt und nur einmal "aus Kiel" hinzugefügt.
    Um 0:05 Uhr sollten sich dann die anderen ARD-Funkhäuser zuschalten, was die Moderatorin offensichtlich nicht wusste und, wie erst in den Folgestunden geplant, schon um "3 Minuten nach" mit dem Verkehrsservice in die Nachrichten platzte. Nach dem Fehlstart blendeten sich die NDR 1 Wellen nach zwei Verkehrsmeldungen wieder in die Nachrichten des NDR ein und die eigentliche ARD-Hitnacht konnte beginnen. Wer nun gedacht hatte, das Sendekonzept und die angeschlossenen Programme würden einmal genannt und es gäbe eine angemessene Begrüßung, wurde enttäuscht. Dieselbe falsche Anmoderation wie um 22:10 Uhr war zu hören, ohne die neue zuständige Sendeanstalt "NDR" überhaupt zu nennen. Solange ich mit Unterbrechungen zugehört habe, wurde der Standort "Kiel" nicht ein einziges Mal erwähnt. Ein Einspieler mit der Ansage "Die ARD-Hitnacht vom Norddeutschen Rundfunk" kam später aber noch. Auf die Idee "Verkehrsservice in der ARD-Hitnacht" zu sagen ist auch die zweite Moderatorin, die ab 2 Uhr Dienst hatte, nicht gekommen. Sie erzählte die gleiche Geschichte zu Madonna, welche die Vorgängerin schon um kurz nach Sendestart von sich gegeben hatte, dass Madonna nach Lissabon gezogen sei, weil sie die Stadt so kreativ fände, und was nun wohl musikalisch von ihr zu erwarten sei. Es kam aber noch besser. Folgende Moderation (sinngemäß): "Es ist jetzt 2:38 Uhr. Können sie jetzt immer noch kein Auge zu drücken. Dann wäre jetzt doch die ideale Gelegenheit die Küche aufzuräumen." :rolleyes:
    Ich habe abgeschaltet!

    PS: rbb Antenne Brandenburg bringt auch eigene Nachrichten zur vollen Stunde. WDR 4 beglückt die Hörer jetzt sogar nachts mit "WDR aktuell" - um 5 Uhr sollen diese zur besseren Vergleichsmöglichkeit laut Nachbarforum in Überlagerung mit den NDR-Nachrichten gesendet worden sein. :eek:
     
  7. berry

    berry Silber Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich finde das witzig. :)
    Man kann doch in der Hitnacht keine stocksteife Moderation erwarten.
     
  8. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der Moderator machte sogar einen Fehler und sagte: "Das ist NDR 1 Nacht ... yyy ARD-Hitnacht".
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Moderator? Ist ein Nachrichtensprecher gemeint? Die Audiodateien bei radioforen.de kann ich nicht abrufen, da ich mich dort nicht angemeldet habe.
     
  10. adrianS

    adrianS Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Natürlich war es ungefähr Nachrichtensprecher.
     

Diese Seite empfehlen