1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBC-Universal-Deutschlandchefin: "HD Plus ist Pay-TV"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2011.

1. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: NBC-Universal-Deutschlandchefin: "HD Plus ist Pay-TV"

Die Mühe wird man sich nicht mehr machen. Entavio war gescheitert bzw. man hat damals den Schwanz eingezogen. SD wird man irgendwann auslaufen lassen und HD ist ja dann schon verschlüsselt. HD+ ist ja quasi Entavio.

2. iceman70

iceman70 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nur leider wird HD+ nicht auf die Müllhalde kommen da es jetzt schon mehr Abonennten hat als Entavio in seiner ganzen Existens je hatte.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Frage ist nicht ob es viele Abonenten hat, die Frage ist, hat es genug!
    Wenn sie SD abschalten werden sie einen Reichweitenverlust hinnehmen müssen, die Frage ist dann ganz einfach, kompensieren die HD+ Einnahmen die Verluste der geringeren Werbeeinnahmen?

So wie ich das sehe, wäre das ganze übrigens überhaupt kein Thema wenn man endlich die Restriktionsumgeher ausschalten würde. Die halte ich tatsächlich für das größte Problem. Vielleicht sollte man die Rechteinhaber, die diese Restriktionen ja angeblich so dringend fordern, mal auf die ganzen Möglichkeiten hinweisen, damit die den Laden endlich dicht machen! Wenn HD+ nämlich endlich dicht ist, und die Restriktionen keiner mehr umgehen kann, dann will es auch keiner mehr, und das Thema ist sowieso durch!

4. sarkom

sarkom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m

Das ist Quatsch. Die meisten HD+ Nutzer nutzen mit Sicherheit zertifizierte Hardware und denen sind die Restriktion egal oder sie nehmen sie zähneknirschend in Kauf. Und mit Verlaub, Du scheinst die technischen Möglichkeiten von communityunterstützten OpenSource-Projekten schlichtweg zu unterschätzen. Ein Dichtmachen mit vernünftigem wirtschaftlichen Aufwand ist schlichtweg unmöglich. Aber die Rechteinhaber wissen doch genau, dass die Nutzer offener Systeme immer eine Minderheit bleiben wird. Ihr DAUs dieser Welt, nutzt weiter Euren proprietären Schei..., ob nun als Receiver, als Windoof-Nutzer oder Iphone-Träger:)

Ich möchte nicht wissen, wie viele hier im DF-Forum mit Windows-Kisten und den dadurch in Kauf genommenen Restriktionen und Kastraktionen unterwegs sind, aber gleichzeitig gegen HD+ wettern. Das ist schlichtweg Dummheit oder Heuchelei!

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

"13th Street bezeichnete Behrends selbstbewusst als derzeit erfolgreichsten Pay-TV-Sender im deutschen Markt."

Die gute Frau leidet offensichtlich an erheblicher Selbstüberschätzung. Bin zwar Doppelabonnent (KDG + Sky), schaue den Sender aber überhaupt nicht...

6. HeuteUndMorgen

HeuteUndMorgen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was ist Erfolg? Vielleicht ist die Umsatzrendite und Eigenkapitalverzinsung am besten. Da interessiert es nicht, dass du ihn nie schaust. Ich habe den übrigens auch nie geschaut als ich Premiere und KDH hatte.

7. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich muss zugeben, ich bin dennoch optimistisch. Viele Kunden, welche HD+ derzeit empfangen, haben es entweder aufgeschwatzt bekommen ["das ist das neue Fernsehen", wie es mal einer im MediaMarkt erzählt hat] oder hebeln die Restriktionen mittels entsprechender Cracks aus.

Wenn die einen erst einmal wieder kündigen, und den Cracks der Hahn zugedreht wird, ist ratzfatz Schluss mit der ohnehin schon mauen "positiven Entwicklung im Rahmen der Erwartungen".

Und wenn HD+ so atemberaubend toll sein soll: wieso sind da nur die Sender von RTL/ProSiebenSat1 vertreten, nicht aber ausländische HD-Sender? Müssen die Restriktionen der US-Lizenzgeber denn nur in Deutschland umgesetzt werden, nicht aber im restlichen Europa? Oder ist auch dieses Argument der "HD+" Veranstalter nur ausgemachter Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2011
  8. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bin mir da nicht so sicher: Der zahlenmäßig größte Anteil der potenziellen HD+-Nutzer sind wahrscheinlich die SKY-Abonnenten, für die HD+ grundsätzlich freigeschaltet ist; die nutzen sicherlich zum großen Teil SKY-proprietäre Kisten, aber ob die tatsächlich zahlenden HD+-Seher werden - fraglich.

Die 100k+-Verlängerer - schwer einzuschätzen; aber ich habe den Eindruck, wer sich überhaupt ernsthaft mit HD+ befasst, ist schon eher Insider und damit ist die Wahrscheinlichkeit doch recht, sich mit alternativen Geräten zu befassen. Und so schwer ist es nun auch nicht, ein programmiertes Unicam zu bestellen.

Deine Vergleiche mit anderen proprietären restriktiven Systemen: es ist dort wie bei HD+, nehme ich die Restriktionen als relevant war? Ich behaupte immer noch, dass Aufzeichnungen für viele durchaus relevant sind. Magst Du anders sehen, aber weder Du noch ich haben irgendetwas als unseren gesunden Menschenverstand, ums unsere Ansichten zu belegen.

Ich glaube, die Umsetzung der Restriktionen ist für die Anbieter teuer (und nebenbei mehr oder weniger nutzlos) als die Einsparung bei den Lizenzkosten. Und ob sich bei der Programmqualität dauerhaft genügend zahlende Kunden finden werden - ich bezweifle es.

Mein Fazit: Teuer bezahlter Versuch, neue Einnahmequellen zu erschließen und gleichzeitg Kosten zu sparen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Mir soll's egal sein: Wenn's irgendwann kostet, wird mir der Verzicht nicht wirklich schwer fallen.

9. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und eben weil SAT.1 & Co. durch die HD+ Ausstrahlung Pay-TV veranstalten, verletzen sie die Auflagen der Sendelizenz, die nur für Free-TV gilt. Meines Erachtens sollte man eine Frist setzen und dann bei weiterer Verletzung der Auflagen die Lizenz entziehen. Leider Gottes haben die Privaten durch die Politik Narrenfreiheit. Man stelle sich mal vor, die ARD würde einen Sportkanal starten - Herr Doetz vom VPRT würde einen Herzinfarkt bekommen.
    Man kann sich nur darüber wundern, was kommerzielle Programmveranstalter in Deutschland alles dürfen; in meinen Augen ein Skandal.

10. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Bei den meisten Online-Shops ist das CI+ Modul für HD+ unter der Kategorie "Pay-TV" geführt. Auch in den entsprechenden Unterhaltungselektronikläden steht über den Modulen "Pay-TV Module".
    Warum sollte HD+ kein Pay-TV sein?