1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBC EUROPE AUF ASTRA

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sky, 14. April 2003.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    *lol* gut gemacht höhö
    kennen die einen Router oder die MS Internetfreigabe ???
     
  2. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    nur mal so nebenbei, für den Interessierten der's nicht abwarten kann, Praxiserfahrung mit Multifeed (ASTRA/Eu HB), 65er Schüssel (Gibertini), MTI LNB:

    es geht, beide Satellitenpositionen haben mittlerweile mehrere leistungsstärkere Satelliten im Einsatz (Mindestvoraussetzung 47cm):

    ARD "Das Erste"
    ZDF
    RTL
    RTL II A
    VOX CH
    NBC/Giga
    S-RTL A
    tv.nrw
    Deejay TV
    RTL II Ch
    DW-tv
    EuroNews
    --> machen absolut keine Probleme

    XXP
    Bloomberg
    ONYX
    --> machen erhebliche Probleme

    Arte (wahrscheinlich wegen Fehlerschutz 5/6)
    SF info
    --> machen gerade bei schlechten Wetter Probs

    Mit einem leistungsstärkeren LNB mit geringeren Rauschmaß (bei dem Experiment war es 0,6 dB) dürfte da eventuell noch mehr rauszuholen sein. Der Parabolspiegel ist übrigens "noch genau" auf ASTRA ausgerichtet (sodass die Signalstärke ungefähr gleich ist), allerdings macht es der Multifeedhalter erforderlich, das neben dem E LNB auch das ASTRA LNB schielt.

    FAZIT also: Eutelsat kommt zwar unübersehbar schwächer rein, was bei einem starken Gewitter (was ich bis jetzt nicht testen konnte) etc. nicht vorteilhaft ist, aber wers wirklich nicht abwarten kann, der kann sich auch ein 2tes LNB vor den ASTRA-Spiegel spannen und muss halt mit eventuellen Ausfall rechnen oder sich gleich ne größere "Schüssel" besorgen oder weiter abwarten oder... winken

    vielleicht interessierts ja den ein oder anderen hier.
    Was würde eigentlich passieren, wenn wirklich alle Programme auf ASTRA wechseln?
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da Hotbird schwächer ist, wäre es sinnvoll, Astra schielend zu empfangen. Da Du das ja wie beschrieben sogar schon tust, mußt Du natürlich auch die Schüssel nacjustiren, so dass der Arm irgendwo zwischen Astra + Hotbird ist.

    Allerdings geht natürlich bei 65 cm einiges an Schlechtwetterreserve verloren, also vielleicht Astra doch lieber nicht schielend. Ab 85 cm. dürfte auch Hotbird schielend keine Probleme mehr amchen, acuh nicht bei schlechtem Wetter, nur bei Starkregen. Dafür hat man auf Astra dann aber auch im Sommer eine absolut geniale "Der-Osten-säuft-ab-ich-hab-trotzdem-empfang"-Schlechtwetterreserve :)
     
  4. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Gummibaer,

    1. das ganze war nur ein Experiment
    2. ASTRA kommt mit 95% der vorherigen Stärke
    3. ist das ganze wahrscheinlich nicht dauerhaft, weil Experiment (ich habe von einer 35er Schüssel die LNB Halterung genommen und sie der Gibertini angepasst, damit ich den Schielhalter draufschrauben konnte), ich habe außerdem nur ein imaginäres 2. LNB, nämlich nur 1 den ASTRA
    4. wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich öfters solche Experimente durchführe, das geschieht alles auf privater Basis, leider ohne professionelle Hilfsmittel. Da sammle ich noch meine Erfahrungen in Bezug auf die Funktechnik und das mache ich jetzt seit sagen wir mal 10 Jahren mit Erfolg
    5. werde ich die ASTRA-Anlage wahrscheinlich an meinen Nachbar verkaufen können, wenn nicht wird damit kräftig weiter experimentiert (z.B. mit DAB L-Band-Yagi)

    Gruß Michael