1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBC bald wieder mit Jay Leno&Co???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von htw89, 7. Oktober 2003.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    es ist ja auch nur eine Vorgabe Network orientiert zu senden, kein Muss..nur die meisten halten sich dran und senden nicht syndicated..bzw. kaufen ein.
    Bei den unabhänigen kann ich mit Augen zu einen raus fischen und der sendet freigegebenes Material..egal ob das locals von UPN, TheWB, NBC, CBS, FOX etc. ist. CBS, FOX, The WB setzen zum Bsp. sehr stark auf "Everbody loves Raymond" im Vorabnedprogramm. TheWB, UPN shr stark auf "King of Queens", Married with Children.
    Die grossen Vier wie du oben schriebst Tom gibst in der Form garnicht mehr, die fallenden Ratings der grossen und die immer besseren Erfolge der vermeindlich kleinen verwischen die Grenze mittlerweile sehr. Hätte NBC nicht mehr ER und Friends wären sie schon längst draussen. FOX und ABC, die vorher ausgelacht wurden wie wenig Programm sie doch hätten sidn auf dem austeigenden Ast, ABC konkuriert da mit CBS, die viellicht durch einige Shows noch die Nase vorn haben.
    TheWB ist während der Season eh immer dabei und NBC hat nur noch den Donnerstag, würde mich nicht wundern wen sie Friends und ER trennen um schwächere Shows zu stärken, dass kennt man ja.
    UPN macht mit Comedy Eigenproduktioenen auf sich aufmerksam die nicht schlecht sind, gepaart mit localen Sport können die einigen grossen Sendern schon mal die Wochentage streitig machen.


    Also was ich definitiv weiss ist das ganz kleine Stationen, wo eines der Networks keinen Markt sieht für die Primetime bezahlen muss und/oder Werbetopfeinnahmen teilweise abgeben muss.
    Bei grossen Stationen kenne ich das so das die zwar die Primetime bekommen, es dort aber auch einen Deal in Sachen Werbung gibt, Werbefenster gekauft werden etc. für zum Bsp. NBC Shop Channel etc. .
    Aber wie ich oben schrieb Richtlinien gibts da schon lange nicht mehr, gerade seitem einige grosse Networks nach ihrem geld selber gucken müssen, heisst der stäkere überlebt..deswegen mussten auch schon einige kleinere Stationen den Betrieb einstellen.
    Wer nicht in dieser Primetime Verkaufsgeschichte arbeitet weiss sicherlich nicht genau Bescheid was wie wo läuft. Ich weiss es zumindest nicht. winken


    CableDX
     
  2. Wrestling

    Wrestling Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Everybody loves Raymond läuft auf CBS.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    nicht immer und überall! Es mag bei CBS produziert werden, kann aber je nach Affiliat auch auf einem NBC-Local oder einem ABC-Local laufen. Außerdem gibt es sehr viele unabhängige Locals. Die haben weder mit CBS, noch mit NBC, FOX oder ABC was am Hut. Und genau das hat CableDX schon oft genug erklärt. Ich hab's begriffen. Und Du sicherlich auch, wenn Du seine Texte mal lesen würdest winken
     
  4. Wrestling

    Wrestling Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Tschuldigung winken Hab aber bei AFN unten immer nur das CBS Logo gesehn wenn Ray kam.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.
    Meinte damit die drei "echten" Networks. Fox, TheWB und UPN gelten ja nicht als Networks, da zuwenig Programmierung angeboten wird.

    Zu den Quoten:
    Das Problem haben ja prinzipiell alle. UPN und TheWB kann man da mal außen vor lassen. Im nationalen Vergleich spielen sie ratingmäßig immer noch in einer anderen Liga (allein schon durch die Abdeckung). Bis man bei ABC von aufsteigendem Ast sprechen kann, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen, wenn auch erste vielversprechende Anzeichen zu erkennen sind(vor allem im Comedy-Bereich; bei den Dramaserien herrscht immer noch eher die nackte Verzweiflung). Und FOX holt seinen Jahresschnitt zum großen Teil durch die Realityformate. Wenn man nur "American Idol" und "Joe Millionaire" mal wegnehmen würde, sähe es da schon ganz anders aus. NBC ist in der Tat in ganz großen Schwierigkeiten. Keine der neuen Shows wird das offenbar im Wesentlichen ändern können.
    Dazu kommt, dass die Ratings im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu sinken scheinen. Das betrifft offenbar alle durch die Bank weg.

    Mit dem Syndication in der Daytime, meinte ich eher weniger den Vorabend (wo in der Tat meist King Of Queens, Everybody Loves Raymond, Friends, etc laufen), sondern beispielsweise den Vormittag mit Shows wie "Live with Regis and Kelly", "The Ellen Degeneres Show" und diversen anderen. Sehe da eigentlich nur den Soap-Block als Network-Material (und bei ABC natürlich noch "The View"...schüttel).

    Zum Verkauf von Primetime-Material:
    In Deinem Posting weiter oben, hast Du geschrieben, dass die lokalen Stationen die Primetime vom Network kaufen müssen. Du hast keine Einschränkung gemacht, so als ob das die Regel ist. Das ist doch aber nicht der Fall!
    In Deinem, näher erklärten Fall geht's um Märkte in denen es keine Affiliate gibt oder in denen sich eine Affiliate weigert, eine bestimmte Network-Show zu zeigen (letztes Beispiel NBC's "Coupling", dass eine Station in Salt Lake City nicht zeigen wollte). In diesem Fall muß das Network, die Primetime oder Teile daraus auf dem freien Markt anbieten und der höchste Bieter bekommt den Zuschlag. Und das kann durchaus auch die Affiliate eines anderen Networks sein. So wurde Coupling in SLC z.B. soweit ich weiß lustigerweise von einer FOX-Affiliate gezeigt.

    @Wrestling:

    Die Erstausstrahlung von "Everybody Loves Raymond" läuft in der Tat auf CBS. Es ist eine CBS-Primetime-Show, daher das CBS-Logo bei AFN (weil's vom Network-Feed abgenommen wurde).
    Die älteren Folgen, die über die Syndication weiterverkauft werden, laufen bei der Station, die im jeweiligen Markt den Zuschlag bekommen hat. Da spielt die Network-Affiliation keine Rolle.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Das Meiste wurde eigentlich schon gesagt...

    Vielleicht nochmal zusammengefasst wegen der Kostenfrage für Locals:

    Soweit ich weiß haben die vier großen Networks (ich sehe FOX inzwischen auch als großes Network) ... aber auf jeden Fall die drei alten Networks NBC, CBS und ABC fast flächendeckend eigene Lokalstationen.
    Die eigenen Lokalstationen (z.B. bei NBC: WNBC4, bei CBS: WCBS2 oder bei ABC: WABC7 um die New Yorker Stationen zu nennen) müssen natürlich nichts für die Primetime bezahlen. Immerhin verbreiten sie das Hautprogramm ihres eigenen Networks. Die Hälfte der Werbepausen wird vom Hauptnetwork ausgefüllt, die andere Hälfte darf der Lokalsender mit Werbung füllen.

    Für TheWB oder UPN trifft dies allerdings ganz und gar nicht zu. Beide haben nur ein sehr unzureichendes Netz an eigenen Lokalsendern (in Großstädten wie New York, Los Angeles etc. existieren solche Locals natürlich ... aber in den ländlicheren Regionen existieren solche Sender nicht). Hier gibt es dann oft unabhängige Sender, die die Primetime (meines Wissens oft aber auch nur teilweise!) von Networks wie TheWB oder UPN einkaufen. Und in dem Fall müssen die dann natürlich auch dafür zahlen (da keine direkte Network-Zugehörigkeit).

    Zu NBC:
    Soo schlecht find ich das NBC Programm gar nicht. Ich erinner mich noch an WABC7, was während des Irak Kriegs über Hotbird empfangbar war. Ich fand ABC weitaus schlechter als NBC. Auf ABC lief nur Alias und 8 Simple Rules...
    Auf NBC gefällt mir deutlich mehr:

    - Friends
    - Scrubs
    - Will & Grace
    - ER
    - Whoopi
    - Happy Family
    - Fear Factor
    - The West Wing
    - Miss Match
    - The Lyon's Den

    ...

    Greets
    Zodac
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Im Prinzip ist Fox (genauso wie UPN und TheWB) natürlich ein Network. Nach FCC-Definition ist FOX allerdings kein Network, denn es werden nicht genug Primtime-Stunden pro Woche programmiert.

    The WB und UPN sind natürlich nicht nur in den ganz großen Städten vertreten. Beide haben eine Abdeckung von etwa 70 oder 80%, wogegen NBC, CBS und ABC bei fast 100% liegen.

    Zum NBC-Programm:
    Das ist wie immer Geschmackssache. Mir gefallen auch viele NBC-Shows, trotzdem: keine Geschmackssache sind die Ratings und da sieht's nicht gut aus: Die neuen Shows Miss Match und Lyon's Den sind Quotenentäuschungen und werden (vermute ich) die Season nicht überleben. Keine der neuen Shows hat das Zeug zum Riesenhit.
    Friends ist außen vor, da mit dieser Saison sowieso zu Ende. Und in der kommenden Saison wird NBC den wichtigen Donnerstag mit größter Wahrscheinlichkeit an CBS verlieren: Ohne Friends wird Survivor die Nummer 1 im 8pm-slot werden, im 9pm-Slot ist CSI schon jetzt die unumstrittene Nummer 1 und allein mit ER kann NBC den Donnerstag nicht halten. Das einzige wirkliche Ratingspowerhouse das NBC neben Friends und ER hat, ist das Law&Order-Franchise.

    <small>[ 21. Okober 2003, 01:01: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    es gibt auch in ländlichen Gegenden die Drei winken , damit meine ich UPN, PBS, TheWB. Das diese in ländlichen Gegenden öfters nicht zu kriegen sind ist richtig, nur das auf alle ländliche Gegenden zu beziehen ist falsch.
    Das andere ist wen es sie nicht gibt per Antenne gibts es sie nicht local, da wird auch kein Programm von einer freien Station übernommen. Im übertragenen Sinne sind es ja fast alle freie Stationen, es geht dort ja nur um die Primetime, ausser in den Grossstädten wie oben schon erwähnt wo Networks locale Sender gehören. Ich weiss was du meinst, so Sender wie "Austin" etc. .
    Ich kann mich da natürlich auch Irren, trotz das ich Amerikaner bin kann ich auch nicht über jede Region, jeden Markt, jede locale Station und deren Vermarktung, sowie Einkaufsstrategie wissen. Was ich weiss ist das sich da sehr viel verändert hat, wie Tom oben schreibt stimmt das schon alles aber eben nur teilweise. Die Locals, gerade NBC will jetzte schon das Geld für den eingeplanten Ausfall von Friends im nächsten Jahr rein holen und das merkt man dann eben an gewissen Dingen.


    Zu den Serien:

    - Friends:
    Immer ein Erfolg klar, aber gerade ab Season 9 mit dem Baby ist mir das zuviel roter Faden, es gibt keine Episoden mehr ohne Faden was eigentlich der Erfolg von Friends war. Das mit 10 Schluss ist ist schon OK, man merkt das die Schreiber keinen Stoff mehr haben und diesen roten Faden brauchen.


    - Scrubs:
    Einmal gesehen, nicht mein Geschmack.


    - ER
    Für mich noch einer der alten Serien die pro Season noch über 10 Folgen bringen wo man danach sagen kann wow die war gut. Aber auch da merkt man schon das die Schreiber manchmal ganz froh sind wen sie 2-3 Folgen ausserhalb von ER schreiben können mit einem Thema um wieder neue Ideen zu kriegen.


    - Whoopi
    Flop, wird sehr wahrscheinlich eigestellt...und sehr wahrscheinlich mit der Höchststrafe bezahlt...Einstellung noch während der ersten Season. Das schlimmste dabei wird sein wie erklärt NBC Whoopi Goldberg das sie gefeuert ist. l&auml;c

    - Happy Family
    Totaler Flop.....

    - Fear Factor
    Damit schwankt NBC so hin und her, glaube die wissen selber garnicht ob sie es canceln sollen oder nicht. winken Nicht mein Fall.

    - The West Wing
    Gute Drama Serie.

    - Miss Match
    Noch nicht gesehen.

    - The Lyon's Den
    Jetzt wo ich gerade in den USA bin mal Ausschnitte gesehen. Kann mir noch kein Urteil bilden.


    @Tom:

    Irgendwie wusste ich das du das mit den Ratings ansprichst winken ...hatte mir sogar überlegt es noch dazu zu schreiben.
    Die Ratings von UPN zum Bsp. sind natürlich noch nicht so stark, wovon ich einfach gerdet habe waren einzelen Tage und der objektive Eindruck.
    Eine locale UPN Station (und sie wird halt einfach als UPN bezeichnet, wenn auch Local) kann durchaus einen der grossen den Rang ablaufen in der Region wen noch spannende Sport-Ereignisse hinzu kommen.


    CableDX

    <small>[ 21. Okober 2003, 01:33: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    CableDX
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    CableDX,
    jetzt nichts durcheinander bringen! Entweder wir nehmen das nationale Primetime-Programm (und da spielen TheWB und UPN nach wie vor in der zweiten Liga) oder die lokale Performance in einzelnen Märkten, sonst schmeißen wir Äpfel und Birnen durcheinander l&auml;c So gedacht, spielt Telemundo auch ganz vorn mit, denn in Märkten mit großer Hispanic Community ist die lokale Telemundo-Station in einige Slots nicht selten die Nummer 1 im Markt breites_ breites_
    Wir haben von Network gesprochen, dann sollte die Performance deren Lineup auch der Maßstab sein.
    Dabei ist ja nun völlig wurscht, ob Joe Sixpack da einen Unterschied macht oder nicht.

    Wenn Du Freitag noch da bist, schau' Dir mal Miss Match an...öööööödeeee (meine Meinung). Meine Vorhersage: Man wird wahrscheinlich in nächster Zeit den Slot wechseln und dann wird's für ein paar Wochen aus den Lineup genommen. Wenn noch ein paar Folgen übrig sein sollten werden die evtl in der Mid-season versendet.

    <small>[ 21. Okober 2003, 01:41: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>