1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA weiter bei PREMIERE ????????

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von medispolis, 1. September 2006.

  1. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Da läuft genügend falsch, es ist sicherlich nicht sinnvoll nur noch die großen Teams aus der PL oder der PD zu zeigen, denn ein Spiele zwischen Atletico und Villarreal ist wesentlich interessanter als ein Kick von Barca gegen Malaga. Noch dazu zeigt man inzwischen nur noch 3 statt 5 Spiele aus der PL. Es wäre auch ein toller Service alle CL-Spiele als Wiederholung zu zeigen, ob nun mit deutschem oder Originalkommentar, allemal sinnvoller als 6 oder 7 Wiederholungen der deutschen Spiele. Im Bereich Fussball kann ich die Premiere-Kritik vollkommen nachvollziehen, denn hier wird nur die Bundesliga absolut erstklassig präsentiert, obwohl Fussball DER Sport in Deutschland ist.

    Die Randsportarten haben schlicht und einfach keinen tiefgreifenden Einfluss auf Abozahlen, wozu also die geschätzten 2 Mio. EUR für die NBA-Rechte zahlen wenn das nur für einige wenige Menschen ein Grund ist Premiere zu abonnieren bzw. sie andernfalls die paar Kündigungen problemlos verkraften können, da sie unter dem Strich mehr Rechte- und Übertragungskosten einsparen als ihnen durch Abo-Einnahmen entgehen?

    Selbst wenn du mit deiner Vermutung Recht haben solltest, dass viele Zuschauer lieber aufzeichnen als live zu schauen (was jeder Mainstream-Meinung in diversen BB-Foren widerspricht, aber ok greif dir einfach den dünnen Strohhalm) und daher nicht in die Quote eingehen, glaube ich nicht, dass so viele Menschen wegen der NBA ihr Abo kündigen, dass das Premiere großes Kopfzerbrechen bescheren wird. Auf Ausreden wie schlechte Spielauswahl, ungünstige Sendezeiten und sonstiges müssen wir nicht näher eingehen, denn gerade bei dem begrenzten Angebot habe sicherlich nicht nur ich mich auf jedes Spiel gefreut und es auch angeschaut. Genauso ist es bei NASN, diese unterirdisch schlechte Übertragungsqualität würde niemand für Fussball oder Formel 1 akzeptieren, aber für Freak-TV kannst du jeden Mist anbieten - Premiere bot wenige Übertragungen, NASN bietet Pixelmatsch, beides reicht(e) aus um die absoluten Freaks zu gewinnen bzw. bei der Stange zu halten. Stagnation ist daher die logische Folge!

    Der Rückgang der Premiere-Abozahlen ist aus meiner Sicht auch deutlich dadurch zu begründen, dass inzwischen ein großer Prozentsatz an Menschen Premiere sehen ohne dafür zu bezahlen. Ob dies nun daran liegt, dass viele inzwischen illegal Premiere haben oder sich v.a. nach der fast schon unerhöhten Preiserhöhung für das Bundesligapaket (immerhin doppelt so teuer wie Fussball International) immer mehr in Gruppen zusammenschließen um sich ein Abo zu teilen oder es inzwischen einfach angesagter ist Fussball in Kneipen anzuschauen als dies vor 2006 der Fall war, mag ich nicht abschließend beurteilen. Aber es liegt garantiert nicht maßgeblich daran, dass NFL, MLB, NHL, NBA und NASCAR nicht mehr auf Premiere laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.543
    Zustimmungen:
    457
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????


    ist verschlüsselt in Biss!

    auf 15W
     
  3. ironz

    ironz Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Aber warum arbeitet eben Premiere nicht mit anderen Sendern zusammen? Beste Beispiel Einspeissung von Eurosport HD oder gründet mit NASN ein NASN 2 oder oder...!

    Premiere ist viel zu bedacht alles exklusiv zu zeigen und merkt gar nicht mehr das fast nix mehr Exklussiv besitzen oder ihre Rechte verwahrlosen,wie du selbst schon geschrieben hast CL nur 2 Spiel auf Deutsch und nur Wdl. von Deutschen Teams die restl. Woche, Südamerika Quali, NASCAR,...

    Aber mal ehrlich was ist noch Exklussiv:

    F1 -->RTL
    Buli -->ARD,DSF auch wenn es nur Zusammenfassungen sind aber immerhin 1 Montagsspiel frei im DSF
    EPL-->nun seit letzter Saison auch als Zusammenfassung auf dem DSF
    CL-->ab der nächsten Saison darf Sat.1 wählen od Di. oder Mi. sie übertragen wollen und produzieren selber
    WM--> ARD,ZDF und dann hat Premiere noch ihre Exklussiven 8 Spiele an RTL verkauft

    also ist eigentlich FreeTV für OttoNormalBürger voll ausreichend und Premiere sollte doch ein besonderes Erlebnis sein
    (das selbe Spiel kann man ja auch mit den Serien machen z.B. Desprate Houswives)
     
  4. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????


    In Sachen US-Sport gehe ich davon aus, dass es Premiere in der Tat ausreicht ihr Stück vom kleinen Kuchen über das Angebot von NASN im Premiere Star-Paket zu bekommen. Ein NASN 2 würde ja nur dann "notwendig" werden, wenn man das bisherige NASN-Programm vollumfänglich beibehalten und zusätzlich die NBA ins Programm aufnehmen will. So könnte man eventuell auch den vorhandenen Verträgen in anderen europäischen Ländern Rechnung tragen und NASN 2 nur in den Ländern verbreiten, welche vetragslos sind. Das alles ist hypothetisch und aufgrund der Tatsache, dass trotz des Premiere-Verzichts in dieser NBA-Saison kein anderer Sender zum Zug kommt, gibt Premiere die Möglichkeit nach Sicherung der Bundesligarechte, die nun einmal oberste Priorität hat bzw. sogar haben muss, wieder einzusteigen und die Rechte im nächsten Jahr wieder exklusiv zu erwerben.

    Deine Auflistung hinsichtlich Nicht-Exklusivität von Premiere ist grundsätzlich richtig, nur sollten wir schon klar erkennen, dass die Übertragungsrechte für Fussball und Formel 1 niemals exklusiv zu erwerben sind. Hier gilt es also in erster Linie die Rechte zu sichern und dabei die größtmögliche Exklusivität zu erreichen, welche in den von der DFL, UEFA oder FIA angebotenen Szenarien möglich ist.

    Bei Randsportarten sieht das anders aus und hier ist das Motto "Entweder exklusiv oder gar nicht" schon eher nachvollziehbar, da der Kundenkreis den man anspricht sehr klein ist und dem versucht man natürlich keine zufriedenstellende Alternative anzubieten. Dieser Schachzug ging bisher auch nur ein einziges Mal nach hinten los und das war die Forderung nach einem Exklusivrecht für den Super Bowl. Darin sehe ich bis heute keinerlei Sinn, denn dieses eine Spiel im Free TV hätte ihnen keine Kunden gekostet und die Verbannung aus dem Free TV auch keine Kunden gebracht. Die Zahl derjenigen, die sagen würden "Oh, wenn der SB nicht mehr im Free TV kommt, muss ich mir Premiere abonnieren." oder anders herum "Mir reicht der SB, ich kündige mein Premiere-Abo." dürfte so klein sein, dass sich dieser Kreis in einer handelsüblichen Telöefonzelle treffen könnte.

    Daraus hat man aber meines Erachtens schon gelernt und lässt ein bisschen Ködermaterial (NBA-Livespiele, Magazin zur EPL) zu, um den fraglos geringen Teil derjenigen, welche noch kein Abo haben dazu zu bewegen mehr davon sehen zu können.

    Nun kommen wir zu dem Punkt in dem wir allem Anschein nach unterschiedlicher Meinung sind. Bei aller auch berechtigter Kritik, welche an Premiere immer wieder geübt wird, ist Premiere noch immer ein besonderes Erlebnis. Den von dir so bezeichneten OttoNormalBürger würde man aus meiner Sicht auch mit einem besseren Programmangebot nicht für sich gewinnen können. Wer mit Zusammenfassungen, Magazinsendungen und einem Livespiel pro Spieltag zufrieden ist wird wohl kaum Geld für Premiere in die Hand nehmen auch wenn sie alle CL-Spiele wiederholen und mit deutschem Kommentar senden würden oder man (ok das ist utopisch) die EPL in Bundesligamanier mit allen Spielen live aufbereiten würde. Hier spielt natürlich auch die deutsche TV-Landschaft eine Rolle, denn würde hier eine so große Exklusivität möglich sein wie in ENG und FRA würde das Premiere schlagartig in eine sehr viel bessere Position bringen, aber das ist nun einmal so und ja auch sehr gut für unser aller Geldbeutel (Vergleich ENG, da musst du richtig blechen!). Für meine zweite These habe ich keinerlei Beweise und kann nur von meinen Erfahrungen Rückschlüsse ziehen. Sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch in diversen Foren wird immer wieder auf Premiere geschimpft, dies das und jenes ist absoluter Müll und geht gar nicht usw.. Nur ist doch eines klar, wenn ich mich ständig beschwere zeigt das doch zumindest, dass ich noch immer ein Abo habe und ich sehe den Kreis derjenigen, die so konsequent sind z.B. zu sagen "Es kommen nur noch drei Spiele aus der EPL statt vorher 5, deshalb kündige ich." nicht sehr groß, einfach deshalb weil 3 Spiele für Fans immer noch besser sind als gar keins. Nur als Beispiel nehme ich mir die Barca-Spiele in der CL live auf (Wiederholung gibt es ja keine) und muss deshalb das deutsche Spiel entweder in einer Kneipe oder wenn möglich im Free TV anschauen. Klar nervt das und wenn ich mir überlege, dass ich dafür Geld bezahle um anderweitig Pay TV anschauen zu müssen ist das sehr schizophren, aber gekündigt habe ich noch immer nicht und werde es auch nicht machen. Und ich denke so ticken die meisten Abonnenten, sie meckern zurecht gerne und viel, aber beissen dann letztendlich doch in den sauren Apfel um mehr sehen zu können als der OttoNormalBürger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  5. Treiberdienst

    Treiberdienst Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Die letzten Diskussionsbeitraege gefallen mir sehr gut - kein Witz! Schoen sachlich gefuehrt und trotz unterschiedlicher Meinungen schlaegt man sich nicht ins Gesicht bzw. kontert mit niveaulosen Aussagen... ist leider heutzutage in Foren keine Selbstverstaendlichkeit mehr :(

    Okay, aber nun zum Thema: ich wollte mir ja tatsaechlich ein Premiere-Abo holen um die NBA live sehen zu koennen (s. meine alten Postings), aber zum Glueck habt ihr mir davon schon fruehzeitig abgeraten (DANKE nochmals!). Trotzdem war ich zuerst sehr genervt, dass sich Premiere "gegen die NBA" entschieden hat. Mittlerweile bin ich denen aber sogar dankbar :D Hab mir jetzt den internationalen LP geholt und kann nun fuer 70 Euro die komplette Saison schaun und das beste daran: ich kann mir die Spiele (meiner Lieblingsmannschaft) sogar selber aussuchen und bin nicht auf die Auswahl von Premiere angewiesen. Sind wir doch mal ehrlich: die zwei Spiele pro Woche waren doch eigentlich schon ein Witz (auch wenn mir das natuerlich lieber war, als gar keine Spiele sehen zu koennen). Klar ist die Qualitaet vom Stream nicht mit der Premierequalitaet vergleichbar, aber es reicht mir aus und in dem Fall ist mir die freie Wahl doch lieber. Fuer mich persoenlich kann ich eigentlich nur hoffen, dass naechstes Jahr auch kein deutscher Sender Interesse an der NBA hat, weil dann (wenn ich das richtig sehe!?) kann ich den LP nicht mehr legal erwerben, oder?!

    So jetzt duerft ihr mich auf Grund meiner Meinung steinigen ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  6. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Hast du qualitativ einen Vergleich zum USLP? Ich hatte den ILP als Tagesticket und war wirklich sehr enttäuscht. Die Qualität war um Längen schlechter als beim USLP, die "Archivfunktion" eine Farce (Spiele liefen in einer Dauerschleife und nicht on demand) und zumindest auf meinem PC war die CPU-Auslastung durch diesen rayv-Player immer zwischen 90 und 100% und es pufferte, dass es nur so krachte. Ich bin ohnehin kein Fan von "Briefmarken-TV", aber auch für schlanke 70 EUR geht das deutlich besser. Genial ist natürlich der Zugriff auf die National TV Games.

    Sollte Premiere die TV-Rechte für die nächste Saison erwerben, könnte es schon gut sein, dass sie gleichzeitig auch die IPTV-Rechte miterwerben. Dann sollte in Verbindung mit der Exklusivphilosophie von Premiere der ILP in Deutschland legal nicht mehr zu erwerben sein. Aber dies ist nur eine Vermutung von mir und v.a. Zukunftsmusik. Jetzt sollten wir erst einmal die saison 2008/2009 genießen so gut es eben geht.
     
  7. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.898
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    das liebe geld fehlt halt für randsportarten,wie jetzt auch die nba,die auch sehr teuer sein soll.ob es ab nächstem jahr besser wird,ist nur zu hoffen.als eishockey fan kann man auch nur traurig sein.den da kommt auch kaum was.soll auch besser werden.aber bei premiere ist man doch auch nur das planlose gewohnt.ausser die bundesliga,wird kaum eine sportart gewürdigkt.man kommt sich eigentlich entweder verarscht oder mit der begründung es gibt doch ein spiel,seit zu frieden einstellung.die preise gehen jetzt rauf,ob das programm jetzt auch folgt,voralem im sport und film programm,ich bin gespannt.
     
  8. Treiberdienst

    Treiberdienst Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Nein, leider kann ich die zwei Dienste nicht vergleichen. Wollte die Gratisfunktion bis 11.11. fuer USLP testen, aber habs trotz US-Proxy keinen Zugriff drauf bekommen :( Ich hab schon gelesen, dass die Qualitaet vom USLP schlechter sein soll als vom ILP :confused: Wie gesagt: keine Ahnung ob das stimmt. Aber beim USLP hast du black outs (je nachdem wer das Spiel drueben uebertraegt), welche mir beim ILP bisher noch nicht aufgefallen sind (auch wenns sicherheitshalber in der "Featureliste" steht :D).

    Da geb ich dir Recht: das ist wirklich n bischen bloed und auch fuer mich anfangs etwas verwirrend gewesen :eek: Da ich die, fuer mich wichtigen, Spiele alle live schaue, brauch ich die Archivfunktion nicht wirklich. Laut rayv soll das Feature "on demand" aber bald eingebaut werden.

    Ich hab zwar auch nicht den "Killer-PC", aber hab gerade geschaut und die Auslastung bei mir liegt um die 38%. Waehrend gerade das Spiel der Raptors nebenher laeuft, kann ich problemlos noch im Internet surfen. Zwar muss er bei mir auch ab und zu buffern, aber Ton wird so gut wie nie und Bild nur ganz selten gestoert.

    Natuerlich geht es noch besser und ich wuerde die Loesung nie als perfect bezeichnen, aber ich bin eigentlich positiv ueberrascht gewesen :winken: Hab mit einem deutlich kleineren und schlechteren Bild gerechnet und meiner Meinung nach stimmt hier das P/L-Verhaeltnis auf jeden Fall! Jeder kann ja (so wie du es auch gemacht hast) die ganze Geschichte mal mit dem dailyticket testen und kann dann fuer sich selbst entscheiden ob er mit der Loesung leben kann - ich finde das fair.

    Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich diese season ueberhaupt keine Spiele live sehen kann (wusste nicht, dass ich ueber FIVE noch die Gelegenheit bekommen werde) und vielleicht bin ich deshalb jetzt eben auch mit schlechterer Qualitaet absolut gluecklich?! Wenn ich einen TV-Sender abonnieren koennte, der mir alle Spiele live im TV bringt, wuerde ich das dem ILP natuerlich vorziehen - aber leider kann ich das nicht :p

    Was ich auch noch als sehr angenehm empfinde, ist der Originalkommentar und das auch einbischen vor und nach dem Spiel vom Originalsender uebertragen wird. Fuer mich gehoert so Einstimmung und Nachbearbeitung einfach zum Spiel dazu - ich weiss aber, dass das andere Leute im Gegenteil eher als nervig empfinden :)

    Wenn Premiere die IPTV-Rechte auch erwerben wuerde (wovon ich ausgehe) faende ich das fuer den ILP (und damit auch mich :) ) natuerlich sehr schade, aber koennte es auch nicht aendern. Wie du sagst: wir werden es sehen. Ich werde die saison auf jeden Fall geniessen und wenn es so weitergeht, werde ich noch nie so viele Spiele live gesehen haben wie jetzt :cool: Schoenen Sonntag noch... :winken:
     
  9. ironz

    ironz Gold Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    aonTV MediaBox
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Das Ding warum so viele merkern ist doch einfach das Premiere schon seit 2 Jahren immer wieder was in seine Medienunterlagen schreibt oder sogar dafür Werbung macht aber es im Endefekt doch nicht zeigt beste Lügen..WM @uali, NASCAR Live,Big Four aus der EPL bei 3 Spielen,...!
    Um dann zu sagen die Optiemierung wehre auf Kundenwunsch gewessen.

    So geb ich Dir schon Recht, dass man nie zufrieden ist und das es immer wieder Personen geben würd die zumerkern und beschweren haben.

    Aber ich denke wenn die Optiemierung so weiter geht(auch nach der Buli-Vergabe), werden im Sommer die Abon. Zahlen weiter "berg ab" gehen, egal ob nun Premiere die Buli Rechte hat oder nicht.
    Auch die Golffans werden ja jetzt schon im Golfprogramm beschnieden. Das macht nicht viel Hoffnung.
    Ach die Streams für mich noch keine wirkliche Lösung, da ich doch TV schauen will und nicht vorm PC aber in den nächsten 1-2 Jahren, wird es bestimmt eine gute Alternative sein. Zumal man ja Laptop und TV Gerät jetzt schon zusammen verbinden kann(leider eben dann doch verpixelt) und auch die Wii oder PS 3 gut zum surfen dienen. Aber da sollte vielleicht Premiere auch mal die Gefahr sehen.
    Bin der Meinung sollte Premiere nicht langsam mal ihr Programm verbessern(Sport,Serien,..) dann wird Premiere noch viele Abon. an die Streams verlieren.

    Weiß noch jemand von NASN Ausfall zu Football Sonntag? Was war die Folge die Leute sin zu den illegalen Streamportalen gelaufen und was findet man da ja alles..wirklich alles(Buli,EPL,US Sport,Rugby,...)!!! Und so was spricht sich schnell unter Kollegen und Freunden rum und solang die ganzen illegalen Streams in Deutschland noch in der sogenannten Grauzone sind werden immer mehr Leute ihre Hemmung verlieren diese zubenutzen und auch aus dem Grund hinaus vielleciht ein teures Pay TV Abo zu besitzen aber eben trotzdem alles zusehen!

    Mal ganz abgesehen von offiziellen/legalen Streams aber dies ist dann schon für Hardcore Fans die fix auf eine Liga oder Sportrichtung sind z.B. NBA oder MLB.

    @ achwas..die Preiserhöhung wird bloß nicht wirklich so verstanden. Find auch Premiere wird teurer aber lies mal dies.
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=30803
    "Wer alle drei Pakete erwerben möchte, dem werden künftig 44,99 Euro vom Konto abgebucht – ebenfalls fünf Euro weniger als bisher. "
    Ich glaube Quotenmeter hat das Preismodel nicht verstanden. Vorher waren es 4 Pakete!
    Frag mich auch was Premiere aus Thema macht, da dies nicht wirklich in den neuen Preismodelen auftaucht?!?
     
  10. ChrisMullin17

    ChrisMullin17 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: NBA weiter bei PREMIERE ????????

    Hallo zusammen, habe ein problem mit dem ilp. Während des Schauens eines archivierten Spiels wird die ganze Zeit nur gebuffert, sodass man sich das Spiel im Grunde nicht anschauen kann. Auch flackert das Bild sehr stark. Ich erfülle eigentlich alle hardware requirements, nur mein alter Pentium 4 hat anstatt der geforderten 2,4 Gz nur 1,8 Ghz.
    Kann das der Grund sein, dass die Spiele nicht richtig laufen oder liegt das problem bei nba.com?