1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA weiter bei PREMIERE ????????

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von medispolis, 1. September 2006.

  1. CaptainCharisma

    CaptainCharisma Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    die menge der spiele ist ausreichend, aber eben nicht die form.... ich kenne genug leute in meinem umfeld die so gut wie keinen us-sport mehr gucken oder eben gucken können,seitdem premiere nichts mehr zeigen kann (abgesehen von der nba). quantität ist für die fans schön, ich freue mich auch darüber, aber ein konzept von nasn allein ist schlecht für die nachfolgende zuschauergeneration oder für neulinge.
    ganz ehrlich ich find es erbärmlich, dass es leute gibt denen nicht die möglichkeit geboten wird, die sportarten in der landessprache anzusehen.
    nicht jeder kann fließend englisch verstehen und es aufzuzwingen zeugt lediglich von ignoranz seitens espn gegenüber den einzelnen ländern. espn hätte tausendmal das kapital um landesspezifische kommentare zu integrieren. genauso wie espn locker das kapital hat, um bildqualitätsmäßig upzugraden.
     
  2. lindros83

    lindros83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Ich gebe dir im Bezug der landessprache recht, hab ich aber auch schon erwähnt, dass wenn man was bezahlt auch was dafür erwarten kann. Das ist nunmal auch etwas über das ich auch schlecht mitreden kann, da Englisch meine Muttersprache ist. Im gegnzug dazu sehe ich mir aber auch Basketball auf D+ an. Welches dort nur spanisch übertragen wird und ich kein Wort spanisch spreche. Es muss halt jeder für sich entscheiden, was für einen wichtiger ist und was nicht.
     
  3. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Welchen redaktionellen Qualitätsvorsprung bei Premiere meinst Du denn? Bei allem Respekt aber das bei Premiere sind auch nur basketballinteressierte Personen die sich ihre Infos aus dem Netz besorgen und sie während der Sendung preisgeben. Da find ich ist NASN indirekt näher dran, da sie die Pre- und Postgameshows sowie die Intermissionreports durchschleifen. Die US-Kollegen sind doch näher dran und kompetenter. Fand das immer ein großes Manko bei Premiere.

    Der einzige Pluspunkt bei Premiere ist HD. Und das waren auch nur die Finals.
     
  4. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Mann, wie lange wollt ihr das Thema hier noch durchkauen. Es wurde doch schon alles gesagt.Und immer die gleichen Frasen.Lasst uns lieber über die NBA Saison 07/08 diskutieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2007
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Die Halbzeitshows gab es bei Premiere nicht, war ja nicht im Vertrag mit drin, aber die Kommentare auf Option2 gab es auch. Ausserdem immer MailInn Aktionen. Auf deise kann man sich ja dann am 4.11 wider auf ORF Sport PLUS freuen.

    Dass bei NASN jetzt beklagt wird man bekäme immer die gleichen Teams zu sehen stimmt ja so auch nicht. Bei den nationales Games ((Thurday/Saturday/Sunday und Monday Night + Thanksgiving) stehen die Paarungen ja schon fest, und da ist ja auch abwechselung drin, nur bei den 19+22 Uhr Spielen kann ja gewählt werden. Die HNIC spielen halt kanadische Teams, aber da wird doch auch Eishockey gelebt.

    Premiere könnte ja auch TNT, ABC und ESPN zeigenbei der NBA.
    Die Spiele müssten ja nicht zwingend alle mit deutschem Kommentar laufen.

    Aufjedenfall scheint der US Sport bei Premiere doch nicht so wenig Leute angezogen zu haben, so oft wie der Star Trailer mit NASN beworben wird.

    Die Zukunft schließt ja nicht aus dass auf NASN auch mal ne deutsche oder franz Tonspur aufgeschaltet wird, und 1-2 in der Woche kommentiert werden. Diese entwicklung war ja bei ESPN CLassic und Motors TV nicht anders.
     
  6. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Es muss vertraglich geregelt sein, daß die Halbzeitshows gezeigt werden dürfen? Das glaub ich nicht. Premiere will das nicht, weil man die Shows nicht mit einem Deutschen Kommentar überpinseln kann.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    die Verträge mit der NFL beinhalten nur die Übertragung aus dem Stadion, die Fernsehstationen stellen hier ihr Signal der NFL zur Verfügung.

    Die Shows werden ja aus den Fernsehstudios in New York übertragen, da muss extra mit dem Sender verhandelt werden.
     
  8. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Premiere ist es v.a wichtig, dass ihre Zugpferde Fussball und Formel 1 im Programm sind, da sie hier die meisten Kunden anziehen können. Diese Sportaten übertragen sie ausführlich und so, dass sich eigentlich niemand ernsthaft beschweren kann. Diese Fans will und muss Premiere zufrieden stellen, um zu überleben!

    Es ist dein gutes Recht von Premiere enttäuscht zu sein, wenn du den NASN-Sendeumfang als Maßstab heran ziehst. Da will ich dich ja auch gar nicht bekehren. Wenn du hierbei allerdings übersiehst, dass Basketball in Deutschland im Großen und Ganzen keinen interessiert, begehst du meiner Meinung nach einen Denkfehler. NASN überträgt mit einem anderen Konzept viele Spiele und spart die Kosten bei der Aufbereitung der Sendungen (Qualität und landesspezifischer Kommentar). Premiere hingegen überträgt die NBA so wie alle anderen Sportarten, bei denen sie nicht selbst vor Ort sind (in guter Qualität aber ohne Vorberichte, Analysen und Interviews) und reduziert hierbei die Anzahl der Übertragungen soweit, dass sie aus deren Sicht rentabel sind. Zwei Wege mit ein und demselben Ziel!

    Auch wenn für die Leute hier im Thread die NBA eine tolle Sache ist, gilt das eben trotzdem nur für sehr wenige andere Leute, so dass sich eine Kostenerhöhung für Premiere nicht lohnen würde, da sie dadurch nur einen minimalen Zuwachs an Kunden hätten, der allem Anschein nach in keinem Verhältnis zum erhöhten Aufwand steht. Wäre die NBA ein Zuschauermagnet würde das Premiere auch nutzen und die Quantität erhöhen. Wenn sich allerdings nur max. 10.000 Leute die Sendungen am Wochenende ansehen, wieviele wären das wohl für weitere Spiele unter der Woche?

    Zum Thema "Rechte blockieren" möchte ich auch noch etwas sagen. Die NBA kennt das Konzept von Premiere, saß mit ihnen am Tisch und hat den Vertrag unterschrieben. Damit hat Premiere die Rechte erworben und setzt sie so um, wie sie es für angemessen halten und wie es vertraglich mit der Liga festgelegt ist. Dass dir persönlich diese Art nicht gefällt ist ja in Odnung, aber warum NASN-Fans sich immer um etwas "betrogen" fühlen ist mir ein Rätsel, da sie in Sachen Bildqualität ja genauso an der kurzen Leine gehalten werden, sich hier aber nicht "betrogen" fühlen, sondern die Kostenersparnis als Grund für Qualitätsmängel einfach akzeptieren.

    Fakt ist, dass beide Sender dem Kunden etwas vorenthalten, was ein Fussball- oder Formel 1-Fan in Deutschland oder ein Basketballfan in Spanien, Frankreich oder Italien selbstverständlich bekommt - Masse und Klasse! Und das bekommen diese Fans deshalb, weil es sie in größerer Anzahl gibt als NBA-Fans in Deutschland. Die einzigen, die hier Emotionen investieren, sind die paar Leute, denen die NBA wichtig ist, aber das interessiert Premiere und NASN erst dann, wenn die Zahl der Abos zurück geht. Und in Sachen Premiere mit über 3 Mio. Abonnenten wahrscheinlich nicht mal dann, weil sie z.B. durch die Verlängerung der Bundesliga- und Forme 1-Rechte ein Vielfaches an Fans generieren können, als sie das mit 6, 8 oder 10 NBA-Spielen pro Woche jemals machen könnten.

    Wenn du hier also Schuldzuweisungen machen willst, dann mache sie der NBA oder den Leuten in Deutschland, denen die NBA am Allerwertesten vorbei geht. Gäbe es mehr NBA-Fans, wäre auch die TV-Präsenz besser - Aussage vom DSF: Die BBL sahen bei uns 100.000 Zuschauer, mit Poker erreichen wir 300.000 (Bem.: Die BBL verfolgten mehr Zuschauer als die NBA!). Da es diese Fans aber nun mal nicht gibt muss man mit wenigen Spielen auf Premiere oder mit aus NTSC konvertierten Original-US-Übertragungen auf NASN leben. Wer was will, muss jeder persönlich entscheiden! Und ganz nebenbei, ca. 95% der NBA-Fans werden beides nutzen, egal in welchem Bereich sie "verarscht" oder "billig abgespeist" werden. Die restlichen 5% machen den Kohl nicht fett und rechtferigen für beide Sender anscheinend keine Abkehr von dem eigenen und bewährten Konzept. Und darin liegt aus meiner Sicht auch der Grund für die fehlende Kooperation. Warum sollte man sich die wenigen zahlungswilligen NBA-Fans teilen, wenn man 95% von ihnen exklusiv bekommen kann, egal was man zeigt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  9. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Ja das wissen wir ja alles, das in anderen Ländern der Basketball belieber ist.Aber wie lange wollt ihr das denn noch diskutieren.:rolleyes:Bald fängt die NBA Season an, also lasst uns doch lieber darüber reden.Premiere hat jetzt die Rechte und nun muss doch mal gut sein.Ist ja nicht böse gemeint.Ich hätte ja auch gern mehr NBA Spiele in der Woche gehabt.Aber da kann mann jetzt auch nichts mehr dran ändern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2007
  10. jj7

    jj7 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA weiter bei PREMIERE !!!!!!!!!!

    Die beste Lösung ab 2008 wäre vermutlich eine deutschsprachige Zusammenfassung von 2-3 Spielen im Free TV, jeweils 1 Stunde exkl. Werbung - für diejenigen, die die Regeln noch nicht so gut kennen etc. und massig Übertragungen mit OT im Pay TV auf Nasn - für diejenigen die keine Erklärungen mehr unbedingt benötign bzw. Englisch verstehen + bereit sind extra zu zahlen.

    Das bei Nasn in nächster Zeit mal eine deutsche Spur kommt, halte ich für quasi unmöglich. dazu gibts einfach zu wenige US-Sport Fans. Auch wenn manch einer meint, ESPN habe locker genug Kapital dafür (was ja auch stimmt), werden die es sicher nicht zum Fenster rauswerfen, wenn sie dadurch nicht Einnahmen erwarten, die die Ausgaben relativ deutlich übersteigen.