1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA TV auf 10E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tridicello, 28. Mai 2013.

  1. tridicello

    tridicello Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: NBA TV auf 10E

    Leider kann ich mit Signalstärke in dB nicht dienen.Ich habe ein Meßgerät von Satlink WS 6906.Der gibt die Pegel nur in % an.
    Folgenden Pegel habe ich gemessen :

    Transponder Pegel in %
    ------------------------------------
    11221V-27500-3/4-QPSK 60
    11387V-30000-3/4-8PSK 15 (NBA TV)
    11400H-7814-5/6-8PSK 60

    Dieser grasser Unterschied ist das was ich mir nicht erklären kann.
    Wenn die Antenne nicht optimal auf 10E ausgerichtet wäre,warum habe ich bei den 2 anderen Frequenzen so ein starken Empfang?
    Der Empfang auf 11221 und 11400 ist auch wetterfest.Dagegen auf 11387 reicht ein bißchen Regen um der Empfang auf Null zu setzten.
    Ich habe in Verdacht daß die Senderbetreiber für Feeds die nicht für den öffentlichen Empfang vorgesehen sind, bewußt schwache Transponder nehmen.Die Senderbetreiber haben ja die nötigen Antennedurchmesser um die Sender ordendlich zu empfangen.Der Privatanwender in der Regel nicht.
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: NBA TV auf 10E

    Heute sieht's bei mir so aus (Antenne und LNB nass nach Regen, Himmel bewölkt):

    Transponder C/N Pegel
    ------------------------------------
    11221V-27500-3/4-QPSK 14dB 79dBµV
    11387V-30000-3/4-8PSK 15 (NBA TV) 10dB 73dBµV
    11400H-7814-5/6-8PSK 60 14dB 71dBµV

    4dB Unterschied beim C/N zu den anderen TP und 3dB weniger als gestern Abend, das ist schon erheblich. An der Antenne habe ich zwischendurch nichts verändert. Sieht so aus als bräuchtest du für diesen Feed mehr Blech (>=1m; die TDS 110 hat vertikal 105cm und horizontal 100cm wirksame Antennenfläche).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  3. tridicello

    tridicello Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NBA TV auf 10E

    Also, im Moment möchte ich mir keine neue Antenne zulegen.
    Die einzige Frage für mich heißt : lohnt sich der 10E LNB in der Mitte zu setzten.Ist da noch ein Gewinn zu erwarten oder oder nicht.
    Zur Erinnerung, ich habe eine Maximum E85.Der 10E sitzt ca. 8° von der Mitte.Gerade an der Grenze wo die Antenne anfängt Verluste zu haben.
    Ich könnte mir vorstellen durch die Verschiebung in der Mitte noch 0,5 bis 1 dB zu gewinnen.
    Lohnt sich es überhaupt den Aufwand zu betreiben?
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NBA TV auf 10E

    Nachdem die FEC auf 5/6 geändert wurde, dürfte sich der Empfang noch ein wenig schwieriger gestalten
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: NBA TV auf 10E

    Auch bei einem sphärisch geformten Spiegel sollte der Antennengewinn graduell abnehmen, vom Zentrum aus, wg. der abnehmenden Fläche durch die Spiegelkrümmung, daher würde ich grundsätzlich die schwächste Position ins Zentrum nehmen.

    Hast du schon unterschiedliche LNBs getestet -- und dabei den Drehwinkel optimiert sowie das LNB vor und zurück in der Halterung geschoben?

    Folgende Typen würde ich für diesen Versuch nehmen:
    Invacom
    Inverto Black Eco
    Inverto Black Ultra


    Falls Twin oder Quad LNBs zum Einsatz kommen, muss der DiSEqC-Schalter eine hohe Isolation haben (=> Spaun).
     
  6. tridicello

    tridicello Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: NBA TV auf 10E

    Als LNB verwende ich die Megasat Multifeed LNB.Diese LNB,s haben den Vorteil,daß bei geeigneten LNB-Halter ein Satellitenabstand vo 3° ermöglichen.
    Sie haben ein Feed-Durchmesser von 23mm und ein Körper-Durchmesser von 40mm.Der Kleinste Abstand ist also 40mm.Das sind bei der E85 3,2°.
    Es gibt allerdings kein LNB Halter für diesen Anstand.Deshalb habe ich mir welche gebastelt. Leider weiß ich nicht wie man hier ein Bild einfügt,sonst wurde ich hier die Anlagekonfiguration zeigen.

    P.S. Laut Hersteller hat der LNB eine Verstärkung von bis zu 65 dB und ein Rauschmaß von 0,1 dB.Ich weiß nicht ob man diese Werte vertrauen kann.Ich kann es auf jeden Fall nicht messen.
    Ich habe noch ein Inverto Black Ultra.Allerdings ist an der 10E Position, wegen o.g. Gründen, nicht einsetztbar.
    Ach ja, folgende Satelliten empfange ich gerade :7E;9/10E;13E;16E;19,2E;23,5E;28,2E;42E;
     
  7. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: NBA TV auf 10E

    Jetzt fehlt nur noch der untere Bereich von 7E.grins.Ansonsten bist du sehr gut bestückt.:)
     
  8. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: NBA TV auf 10E

    Mit dieser Konfiguration und der selbstgebauten LNB-Halterung reizt du das Potenzial dieser Antenne mehr als voll aus. Wie gut die Megasat LNBs sind, kann ich dir nicht sagen (falls du Möglichkeit hast, das IBU testweise zu verwenden, würde das das beantworten).

    Von 23mm LNBs mit spitzem Feedhorn z.B. Inverto Multiconnect ist allerdings bekannt, dass bei nasser Feedkappe erhebliche Empfangseinbußen zu verzeichnen sind. Falls das bei dir auch so ist, würde sich ein LNB-Regendach anbieten (Eigenkonstruktion mit Plexiglasplatte).
     
  9. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: NBA TV auf 10E

    Laut Lyngsat LyngSat hat 10E im Zentrum von Europa 48 dbW. Aber das bedingt einen Spiegel mit einem Durchmesser von 60-75cm ohne Schlechtwetterreserve.
    D.h. also, um einen guten Empfang incl. Schlechtwetterreserve zu haben würde ich einen Spiegel mit mind. 90cm besser 1m empfehlen und dieser sollte auf 10E im Fokus ausgerichtet sein.
    Grüsse