1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 20. November 2004.

  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Ich bezweifele dass die Pistons irgendeine Strafe erhalten werden. Die Pistons haben an sich nichts falsch gemacht.

    Die Situation sah nunmal so aus: Während sich Ron Artest nach der Konfrontation mit Ben Wallace auf dem Tisch der Punktrichter aalt und dabei auch noch verbal die Pistonsfans provoziert wie mir erzählt wurde von Leuten die beim Spiel waren wirft ein Pistonsfan einen Plastikbecher mit Bier auf Artest woraufhin Artest sich in die Ränge aufgemacht hat um diesen Fan zu vermöbeln. Dabei steigt Artest natürlich über so einige unbeteiligte Fans und greift sogar erstmal den falschen Fan an, dann mischen sich andere Fans ein, die ja sehen wie Artest einen unschuldigen und doch recht schmächtigen Mann verprügelt.

    Dann kommt Stephen Jackson in die Ränge gerannt und haut erstmal einen anderen Fan um und markiet den grossen Mann. Zu diesem Zeitpunkt herrscht natürlich schon Chaos und die Pacers und die Pistonsfans in der Nähe befinden sich im Quasi-Kriegszustand. Die Pistons Security und die Polizei sah natürlich in dem Moment erstmal die Hauptpriorität im Entfernen der Pacers aus den Rängen und die wildgewordenen Spieler davon abzuhalten jeden den sie sehen eins aufs Maul zu geben.

    Also ich sehe hier nicht wie die Pistons die Sache viel besser machen hätten machen können, dass die Fans in der NBA so nah beim Spielfeld sind ist ja nun mal so und dass es keine Absperrung gibt ist ja auch in allen NBA-Arenen der Fall. Und die können ja auch nicht ahnen dass ein Fan nen Plastikbecher wirft (nicht unbedingt ne gefährliche Waffe) und Artest daraufhin wie ein Irrer in die Ränge rennt. Und ab diesem Zeitpunkt ist dass ne Situation wo es für die Security primär um die Sicherheit der Zuschauer gehen muss was schwer genug ist wenn solche Muskelmänner durch die Gegend stampfen und jeden Pistonsfan den sie fassen können eins mitgeben. Dass die Pacers am Ende beim Marsch in die Kabine mit Getränken und Popcorn "geduscht" wurden war wohl einfach ein Resultat der aufgeheizten Zuschauer (welche meist doch recht jugendlich waren) die ja gerade gesehen haben wie die Pacers doch so einigen Pistonsfans eine verpasst haben und verletzt wurde ja auch kein Pacersspieler also ist das nicht so wild. Ein Fan musste ins Krankenhaus nach der ganzen Affäre also kann nicht sehen wie die Spieler hier die Opfer sind.

    Mir ist ausserdem nicht bekannt dass ein Team jemals mit einer Platzsperre im amerikanischen Profisport bestraft wurde, ich bin mir nicht mal sicher ob diese Option existiert und ich würde das hier auch für fehlgeleitet halten. Die Pistons sollten die Fans die aggressiv agiert haben lebenslang aus dem Palace verbannen und die Liga soll vonmiraus die Pistons ne Geldstrafe überziehen aber das reicht auch schon was die Pistons angeht.

    Artest und Jackson sollten allerdings lange, lange Zeit gesperrt werden. O'Neal für vielleicht 10 Spiele, Wallace für vielleicht 4 Spiele.
     
  2. Floflyer

    Floflyer Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  3. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    LoL. Errinnert mich immer an die berühmten Szenen aus dem japanischen bzw. chinesischen Parlament, wenn die bei irgendwelchen Debatten alle aufeinander losgehen.
     
  4. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    @ Cable DX

    Hallo erstmal, hinsichtlich NBA<>Security bzw. BBL<>Security sind wir wohl unterschiedlicher Ansichten. Egal.

    Dein Zitat: " Die NBA wird sicher auch Detroit Hausverbot erteilen, was heisst, dass sie dort nicht mehr spielen werden, vorerst zumindest und eine empfindliche Geldstrafe oben drauf."

    Hausverbot im Palace of Auburn Hills oder in der NBA ? :confused:

    MfG
    Rhun
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Hallo,

    @MikeH @Rhun:

    Die Pistons werden definitiv Hausverbot in ihrem eigenen Haus bekommen, dass ist kaum noch auszuschließen. Fast sämtliche "Experten" sagen das für die kommende Woche voraus. Darüber hinaus werden sie eine sehr empfindliche Geldstrafe bekommen. Auf die Detroit Pistons kommen richtig Probleme zu. Sollte das Hausverbot vollzogen werden, müssen sie eine neue Arena bis sagen wir mal vielleicht kurz vor den Play-Offs (denke bis April) suchen müssen, die im näheren Umkreis liegt und auch eine einigermaßen gute Füllmenge ausweist und von der NBA abgenommen wird. Das Problem liegt jetzt darin, dass kaum ein Fan in eine andere Arena geht, egal wer oder was da normal spielt. Der Verein kann sich da eine sehr teueren Fehltritt in der Security geleistet haben, der in einem finanziellen Desaster enden kann. Hohe Geldstrafe der NBA, Millionen Verluste bei den Zuschauer-Einnahmen, die Staatsanwaltschaft wird die Pistons höchst wahrscheinlich nochmal auf eine empfindliche Gelstrafe verurteilen weil sie die Security nicht dementsprechend eingesetzt haben, eine ältere Frau liegt noch im Krankenhaus, die bei dem Vorfall nieder getrampelt worden ist, die Klage des Fans der angegriffen wurde, obwohl er nicht den Becher geschmissen hatte, sondern seinen noch in der Hand hielt. Da geht es darum, dass ein Spieler normal nichts in den Rängen verloren hat, aber da wird mehr Artest eine Millionen verlieren als die Pistons. Vom spielerischen sind die Pistons noch am besten weg gekommen. Zwar ist einer der Besten Wallace gesperrt, aber bei den Pacers ist der Dreh und Angelpunkt Jamine O`Neal und Ron Artest (extrem guter Basketball Spieler, nur extrem bekloppt im Kopf) gesperrt.

    Um nochmal darauf zu sprechen zu kommen, dass die Security ihren Job doch gut gemacht hat. Die Situation war ja im Grunde schon bereinigt und eskalierte erst dann, als Artest das Bier an den Kopf bekam. Wäre die Security perfekt organisiert gewesen hätten sie den Ausbruch von ihm erstickt, in dem einer der Security ihn hätte festgehalten. Die Pöbeleien der Fans gingen doch schon da los wo alle Spieler an der Seitenlinie standen und Artest etwas arrogant auf den Medientischen lag.

    Wenn die Pistons bis April Hausverbot bekommen, werden sie versuchen in eine College Arena zu kommen.

    Sollen sie Artest ein paar Monate sperren, kann er sein Rap Album promoten. ;)


    CableDX
     
  6. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    @ CableDX

    Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, ehrlich !
    Nicht nur wir als Fans müssen das erstmal verdauen...

    MfG
    Rhun

    P.S. Da wird Detroit Meister und schiesst sich dann mit Anlauf selber ins 'Knie'
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    WOW, habe gerade erst nochmal nach den Zeiträumen der Suspendierungen geguckt, weil ich dachte die werden erst heute am Montag bekannt gegeben. Aber die wurden ja schon gestern veröffentlicht. So hart habe ich es nicht erwartet, besonders nicht das Artest die komplette Saison gesperrt wird. Aber hier die offizielle Stellungnahme der NBA von NBA.com:


    NEW YORK, Nov. 21 -- The following suspensions were announced today by NBA Commissioner David Stern, resulting from the events during the Indiana Pacers at Detroit Pistons game on Nov. 19.

    # Pacers forward Ron Artest has been suspended for the remainder of the season.
    # Indiana guard Stephen Jackson has been suspended for 30 games.
    # Pacers forward Jermaine O’Neal has been suspended for 25 games.
    # Indiana guard Anthony Johnson has been suspended for five games.
    # Detroit forward/center Ben Wallace has been suspended for six games.
    # Pistons forwards Elden Campbell and Derrick Coleman and guard Chauncey Billups have each been suspended for one game for leaving the bench during an on-court altercation.
    # Indiana guard Reggie Miller has been suspended for one game for leaving the bench during an on-court altercation.

    In announcing today’s actions Commissioner David Stern issued the following statement:

    “The penalties issued today deal only with one aspect of this incident – that of player misconduct. The actions of the players involved wildly exceeded the professionalism and self-control that should fairly be expected from NBA players. We must affirm that the NBA will strive to exemplify the best that can be offered by professional sports, and not allow our sport to be debased by what seem to be declining expectations for behavior of fans and athletes alike.

    “There are other issues that the NBA must urgently focus on at this time. First, we must redefine the bounds of acceptable conduct for fans attending our games and resolve to permanently exclude those who overstep those bounds. Participants in and around the court must be assured complete protection from unacceptable fan behavior. Second, we must re-examine the adequacy of our current security procedures in Detroit and our other 28 arenas. The actions at Friday’s game, though unprecedented, must now be factored into all efforts to guarantee the well-being of our fans. Third, we must develop and implement new NBA rules to assure that the unavoidable confrontations likely to occur in the heat of competition are not allowed to escalate to the level we witnessed on Friday even prior to the egregious behavior by individuals in the stands.”



    CableDX
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Unter nachfolgendem Link ist die schriftliche Form, sowie die 27 minütige Presseerklärung von Herrn Stern als Video zu sehen. NBA.com hat dieses Video zum kostenlosen Anschauen rein gestellt. Normalerweise muss man für jedes Video unter NBA.com den Internet League Pass haben, dann immer gekennzeichent durch "IT".

    http://www.nba.com/news/pacers_pistons_041121.htm


    CableDX
     
  9. SiriusB

    SiriusB Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    1.549
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Damit ist die Saison für die Pacers gelaufen. Ben Wallace ist im Vergleich zu den harten Starfen für die Pacers meiner Meinung nach zu milde weggekommen...
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans


    Warum? Er hat nicht viel gemacht. Er wurde für seinen Schubser 6 Spiele gesperrt, dass ist im Grunde so üblich. Seine Reaktion hatte nichts mit dem Rest zu tun. Ben Wallace ging sogar noch ins Publikum und versuchte zu schlichten. Das sieht man in den Aufnahmen ganz deutlich wegern des weissen Trikots und den vielen Haaren. ;)

    Die Strafe für Artest finde ich etwas zu hart, ich habe mit 40 Spielen gerechnet, aufgrund seiner Vorgeschichte, aber nicht mit einer Sperre für die komplette Saison. Damit ist für ihn ja noch nicht alles vorbei (mal ganz abgesehen vom Staatsanwalt). Wer auf der NBA.com Webseite das Video der Pressekonferenz gesehen hat, wird auch nicht entgangen sein das Ron Artest nicht einfach so nächstes Jahr wieder in die NBA einsteigen wird. Stern deutete an, dass er ein Verhaltenstraining absolvieren soll, da der Grund für seine Sperre mit den Vorfällen in der frühen Vergangenheit zusammen hängen. Ich meine, die Pacers hatten Artest erst letzte oder vorletzte Woche für zwei Spiele selber suspendiert, weil er auf Promotion für sein Album gehen wollte und das während der Saison.

    Stern sagte auch das dies erst der Anfang der Rüge gewesen ist und sicher noch etwas nachkommt.


    CableDX