1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CableDX, 20. November 2004.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Ja, ich muss meine Aussage auch revidieren von oben. Nicht Artest hat dem Fan auf dem Court einen rechte Faust Schlag verpasst, sondern Jamine O`Neal war das. Artest hatte diesen Fan aber vorher schon leicht eine mit gegeben und er fiel zu Boden, dann wurde ihm geholfen aufzustehen und da kommt O`Neal ins Spiel der gerade vorbei läuft. Der eben von Artest schon niedergeschlagene Fan pöbelt verbal auf O`Neal. Er gibt ihm dann sozusagen den K.O. Schlag.

    Das ist ein grosser Schlag für die NBA.

    O`Neal, Jackson, Artest, sowie die Detroit Pistons werden sich unteranderem noch vor dem US Gericht erklären müssen, da der Vorfall nicht mehr aus dem Spiel heraus war. Zumindest hat die US Staatsanwaltschaft heute die Ermittlungen aufgenommen.

    Ich habe heute mit meinen Bekannten in den USA telefoniert um eventuell neuere Infos zu bekommen. Die haben mir gesagt, dass die NBA bisher noch keine Meldung abgegeben hat wie und wann die Strafen erteilt werden. Das einzige was gesagt wurde ist das sie erstmal die Bänder vor und zurückspulen wollen. Danach werden sie jeden verurteilen der darin eine maßgebliche Rolle gespielt hat. Fast sicher sei wohl das die Pistons erstmal einen neuen Austragungsort suchen müssen. Die Court Sperre der NBA, sowie eine empfindlich hohe Geldstrafe ist fast sicher. Dazu kommt noch das was sie vom Gericht aufgebrummt bekommen werden.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Also laut Fox Sports und ESPN sind die Beteiligten (O'Neal, Artest, Jackson, B. Wallace) vorerst durch die NBA auf unbestimmte Zeit gesperrt worden.

    Das schlimme ist, die Vorkommnisse kommen überall in der Welt in den Nachrichten (hier in Deutschland habe ich es z.B. bei RTL2 und bei der PREMIERE Fußball Bundesliga Konferenz :eek: gesehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2004
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Dann kommen bestimmt noch private Klagen in Millionenhöhe gegen die Spieler wegen Körperverletzung und natürlich strafrechtliche Folgen.
     
  4. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Hallo zusammen,

    ehrlich gesagt hätte ich genauso gehandelt wie Ron Artest.Da reist er sich zusammen und kriegt für seine Beherrschung eine rüber gezogen.
    Wie kann es sein das solch durchgeknallte Fans ihre Softdrinks etc.
    über Offizielle und Spieler entleeren ?!? Hooligans hätte ich bei einem Spiel der NBA nicht erwartet. Die Security war den Bildern nach wohl extrem unterbesetzt, bzw. grad auf Klo.
    Ich war schon bei NBA Spielen und mag sein das die Securitys auch/nur in Zivil unterwegs waren, aber so hätten die das nich eskalieren lassen dürfen.
    Da kann sich die NBA ebenfalls 'ne Pfeife anstecken.
    Dies soll nich heissen ich seh mir die Spiele nur an, weil es möglicherweise zu Massenkarambolagen kommen könnte, ganz im Gegenteil. Für solche "Fans" hat man wohl Icehockey erfunden ;)

    Sportlich Fair , ist doch nich' schwer !
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Man muss nicht direkt schlagen. Es gibt auch rechtliche Schritte.
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Außerdem weiß ich nicht, was an "ich lege mich mal provokant auf den Offiziellen-Tisch" so "besonnen" von Ron Artest war.

    Leider haben die beiden "Bad Boy Teams" der NBA ihr Image bestätigt.
     
  7. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    @ Lord Dragon

    Da hast Du recht, keine Frage. Zumal ja diverse Kameras auf die Spieler gerichtet sind, da bleibt heute nix mehr im Unklaren. Und aus eben diesem Grund hoffe ich das auch diese Knalltüten von Fans zu Rechenschaft gezogen werden.

    greetings
    Rhun

    P.S. In 2003 im September war ich in den USA und natürlich auch in N.Y. in der 5th Ave. im NBA Store. Mit Stolz geschwellter Brust hab ich mir dort'n Pistons Shirt gekauft. Ein bischen Fan bin bzw. war ich schon immer von Detroit. Nicht wegen den "Bad Boys". Mehr so die Zeit von Dumars,Allen Houston und Grant Hill.
     
  8. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    @ Reality

    Egal was Artest gemacht hat oder hätte wäre falsch gewesen :eek:
    Mag sein das der 'Ort' nicht die beste Wahl gewesen ist, abba für diesen Moment war es doch in Ordnung. Oder hab ich was verpasst ???
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    hi,

    ja, alle Spieler wurden auf unbestimmte Zeit suspendiert. Ich erwarte am Montag die Längen der Strafen. Ich denke die NBA wollte übers Wochenende nichts über das Knie abbrechen.

    FOXSports.com (welches RealityCheck ansprach) titelt auf der Hauptseite so: "Reality bites back"

    Der Text auf der Hauptseite dazu:
    There's plenty of blame to go around, but on Saturday the NBA pointed its fingers at Ron Artest, Jermaine O'Neal, Stephen Jackson and Ben Wallace. The players were suspended indefinitely by the league for Friday night's ugly incident in Detroit in what was described as "a humiliation" for the NBA.

    @Rhun:

    Was hat die NBA mit der Security der Pistons zu tun? Was hat die Bundesliga mit der Security der Vereine zu tun? Was hat die BBL mit der Security der BBL Teams zu tun? Die NBA schreibt vor wie gesichert ein Spiel sein muss und in diesem Umfang müssen die Vereine nachkommen, oder nach ermessen mehr Security einsetzen. Ich war schon bei bestimmt 200 Spielen in San Antonio (da ich aus SA komme) und gut 40 Spielen in Dallas (da ich Dallas Fan bin). Darunter waren Karten im unteren Viertel, nähe Spielerbänken (wo das ganze Theater gestern statt gefunden hat), sowie Karten mittlerer Klasse und Karten ganz billiger Klasse wenn schon Ausverkauft war und ich kurz entschlossen mit Freunden hin wollte. Bei Arenas die oben einen Gang haben um auf die oberen Tribühnen zu kommen stehen an jeder Ecke Polizisten und Einweiser. Vor beiden Spielerbänken sitzen um die 5 Security-Leute in Zivil. In jeder Durchlaufzone im mittleren Bereich stehen oder sitzen Polizisten die immer Richtung Fans gucken in regelmässigen Abstand. Die NBA wird sicher auch Detroit Hausverbot erteilen, was heisst, dass sie dort nicht mehr spielen werden, vorerst zumindest und eine empfindliche Geldstrafe oben drauf. Das ist das was die NBA machen kann und das wäre auch richtig so.

    Übrigens ist die neueste Info die ich bekommen habe, dass ESPN durch SportsCenter Ausschnitte freigegeben hat, wonach die Polizei nicht versucht hat gegen die Zuschauer vorzugehen, sondern mehr mit den Spielern Probleme hatte. Nach den Bildern zu urteilen, wollten etliche Polizisten Artest mit Pfeffer Spray ruhig stellen, weil er so nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war. Ein Verantwortlicher warf sich zwischen Artest, sowie Polizisten und bekam eine erste Ladung Richtung Gesicht ab, die eigentlich Artest gelten sollte, dann aber den Verantwortlichen traf, weil er sich sozusagen vor ihn warf. Weiterhin sagen die Bilder ganz klar aus, dass die Polizisten dem Verantwortlichen klar gemacht haben, dass wenn er es nicht schafft seinen Spieler im Zaun zu halten, sie von dem Spray gegen Artest Gebrauch machen. Der Verantwortliche hatte Mühe ihn zu halten, der wäre am Ende noch beinahe auf die Polizisten los gegangen.


    CableDX
     
  10. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Skandal bei Pistons - Pacers: Wilde Prügelei unter Spielern und Fans

    Nähe zum Publikum macht immer einen besonderen Reiz aus - ich finde das einfach klasse, doch sollte man auch mal hinzufügen, dass bei allen Emotionen, von beiden Seiten niemals zum Letzten gegriffen werden sollte.


    In der NBA ist es für mich eigentlich insofern ungewöhnlich, da dort ja eigentlich nur diejenigen sitzen, die es sich leisten können. Das sind ja nun mal eher sogenannte "Operetten- bzw. Erfolgsfans", die sich das ganze auch leisten können. Das gerade diese dann in einigen wenigen Ausnahmen dazu neigen in das Geschehen mit derartiger emotion einzugreifen ist für mich dann doch eher eine Ausnahmeerscheinung.

    Ich will dabei aber mal an 2 Ereignisse erinnern:

    Eric Cantona ist in einem Spiel (premiere league meine ich) mal mit einem beherzten Karate-Sprung über die Werbebande auf einen Fan losgegangen. Waren Wahnsinnsbilder (wer sich daran noch erinnern kann).

    Dann fällt mir noch der gute Jack Nicholson ein, der in einem Spiel der 2003er Playoff-Serie der Spurs gegen die Lakers bei einer Schiri-Entscheidung 2 Meter im Feld stand und dem Schiri die Bewegung mit der Flachen Hand an der Kehle zeigte (ritsch-ratsch)...
    Habe nie gehört, dass der gute Jack, den ich ansonsten sehr verehre, dafür irgendeine Konsequenz gesehen hat.

    Will sagen: Publikum nahe am Feld hat seinen Reiz (manchmal echt lustig), natürlich kann es mal zu weit gehen, aber ein Profi sollte sich immer soweit im Zaum halten, nicht handgreiflich zu werden. Wie auch immer es zu der Angelegenheit kommen mag, der Spieler ist am Ende der Dümmere. Zumal er in der Öffentlichkeit steht. Die "Fans", die in diesem Fall überreagiert haben, sollten natürlich auch mit Konsequenzen rechnen, was ja wohl auch der Fall ist.

    Und wer glaubt, das sei ein Problem im Profisport und die Spieler seien dort vielleicht besonders angespannt aufgrund des Drucks, der auf ihnen lastet, der sollte sich mal Handballspiele oder Fußballspiele auf Bezirksebene in der Provinz anschauen. Was da teilweise abgeht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2004