1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA-Saison 2008/09

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von bball, 26. September 2008.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: NBA-Saison 2008/09

naja, mit wenig meine ich natürlich das was ein sender in dtl max bezahlen würde.
    und natürlich bringt dass der nba auch was die nba als solche zu vermarkten..es geht doch nicht nur um tv-gelder sondern um merchandising, das interesse usw usw(auch damit man die NBA in den nä. jahren weiter vermarkten kann) ..kleines bsp, damit du weißt wie ich meine: das DSF hat von der DTL Geld BEKOMMEN!! dafür dass die spiele der 1. ttbl. übertragen werden.

2. chri-wae

chri-wae Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Technisat Digicorder HD S2 500GB
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...

ja ja ich versteh schon was du meinst...
    ich bin nur der meinung,der nba ist europa relativ egal,geringer stellenwert!es gibt in europa gute und starke ligen mit ihrer fangemeinde und die kann die nba einfach nicht umstimmen.sie kann sie vielleicht erreichen im tv aber der z.bsp. grieche wird nie besonders viel auf sie geben weil es vom spiel her schon welten sind...
    und weil du noch merchandising bereich angesprochen hast;was bekommt man denn gutes in deutschland,nix bzw. nur sch...s
    -trikots und shorts von champion, die orginale mit den "drei streifen" natürlich nicht!!!(normal DARF man die nicht mal hier verkaufen!!![glaub das ist untersagt])

3. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich darfst du die hier kaufen. Du musst nur einen Händler finden!

Aber Europa ist der NBA nicht egal, aber wenn sich hier eben keiner Sender findet, kann die NBA auch nichts machen! Es gibt hier einfach zu wenig Interesse an der Liga. In Spanien und Frankreich etwa, mag das anders sein, aber hier eben nicht!

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja, aber das wird doch nur noch verstärkt indem man die nbarechte nicht für einen kleinen symbolbetrag verkauft..ist ein teufelskreis. ich zb bin mir ziemlich sicher, dass die NBA jetzt sehr viel mehr leute interessieren(und damit vermisst) würde, wenn die spiele in den letzten jahren im free-tv zu sehen gewesen wäre. (Zb ein spiel wöchentlich im dsf)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  5. chri-wae

chri-wae Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...

na ganz so einfach ist das glaube nicht...
    ich hab mal mit einen händler gesprochen und der sagte mir...

Hallo ...,
    wir würden liebend gerne Adidas Trikots anbieten. Viel lieber als Champion, leider hat Champion aber alle NBA Rechte für Europa bis 2011. Das heist Adidas darf hier keine Triktos verkaufen und wir auch nicht wirklich anbieten. Auf Anfrage kann ich eigentlich fast immer welche aus den Staaten bekommen, aber im Shop haben wir sie aus dem Grund leider, leider nicht.

solche aussagen hab ich auch selber von adidas und einen weiteren händler(wobei sich der nicht wirklich daran hält)...

6. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48
  7. chri-wae

chri-wae Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52A759
    Humax iPDR 9800
    Sony DAV-IS50
    Sony PS 3 80GB
    ...

mhh...:rolleyes:

Adidas darf hier keine Triktos verkaufen und wir auch nicht wirklich anbieten...

ich hab es mal noch unterstrichen...
    ich kann dir auch noch paar links schicken!aber es geht doch hier um den stellenwert europa bei der nba...
    bestimmt hast du irgendein trikot oder kennst jemand der ein nba trikot hat...
    dann vergleich mal ein champion trikot mit einen adidas!
    als europäer sollst du dich von nba seite mit so etwas zufrieden geben...
    das war lediglich ein bsp. für den stellenwert(I-LP und der US-LP wären auch ein mögliches bsp.)

8. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß, dass die Trikots von Champion billiger aussehen als Kopien vom Schwarzmarkt, aber Champion hat nun mal die Europa-Rechte gekauft...

Ich selber habe auch bloß Trikots von Reebok und Adidas (und drei Jordan-Trikots von Nike).

Und der League Pass ist lächerlich, wenn man sich die Qualität von MLB.TV oder Gamepass HD anguckt, aber irgendeinen Grund wird das schon haben! Aber im Gegensatz zur NFL, hat man hier schon mal Spiele ausgetragen.

Aber dass man definitiv mehr für die Fans im Rest der Welt machen könnte, steht außer Frage.

9. Jones21

Jones21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Äpfel mit Birnen vergleichen ist vielleicht doch etwas zu einfach. Der ILP kostet 80 EUR der Gamepass HD soviel ich weiß 240 USD. Letztendlich ist es doch immer das Gleiche, entweder man bekommt die technisch schlechteste Billiglösung (ILP, ESPN America), muss sich mit wenigen Übertragungen zufrieden geben (Premiere) oder man muss nur für absolute Freaks überhaupt in Frage kommende Unsummen bezahlen. mlb.tv kann ich nicht beurteilen, aber wenn die NBA und die NFL Randsportartendasein genießen, ist Baseball selbst über diesen Rand schon hinausgefallen und daher für diese Betrachtung vollkommen uninteressant.

Die NBA hat Deutschland nun wahrhaft genügend Chancen eingeräumt (NBA im Free-TV, NBA im Pay-TV, NBA im Internet, NBA Europe Live-Spiele in Deutschland), aber nichts davon wurde auch nur annähernd befriedigend angenommen. Seit Jordans Weggang hat die NBA ihren Helden verloren und der Weg in Richtung purer Zirkusshow und Merchandising, den die NBA inzwischen eingeschlagen hat, ist sicherlich nicht förderlich um das rückläufige Interesse zu stoppen. Erstaunlich finde ich, dass immer wieder so getan würde, als ob die NBA (oder auch andere Ligen) ein frisch bestelltes Feld brach liegen lassen würden, dabei liegt das Interesse irgendwo um den Gefrierpunkt.

Schon jetzt kann man doch die Ausreden für die zu erwartenden miesen Einschaltquoten des ASG am 15.02. schon posten:
    - das Spiel war zu spät am Sonntag bzw. zu früh am Montag
    - die Leute müssen arbeiten
    - wer will schon eine solche Zirkusveranstaltung sehen
    - ein Spiel ist kein Spiel, das muss regelmäßig kommen
    - die Einschaltquotenermittlung ist nicht repräsentativ
    - ...

Im Grunde genommen ist es immer das Gleiche, man schließt von sich und drei Kumpels auf andere und denkt sich, dass es doch nicht sein kann, dass Snooker, Poker oder Dart eine höhere Einschaltquote haben können als die geniale NBA. Aber es ist nun einmal so.

Die NBA muss sich grundsätzlich ändern um trotz der weggebrochenen Spielerpersönlichkeiten zumindest für Basketballfans interessant zu werden. Die reguläre Saison ist viel zu lang, die basketballerische Grundausbildung der Spieler ist mangelhaft, Intensität gibt es nur in einem winzigen Bruchteil von Spielen und die peinlichen Versuche immer wieder neue Megastars zu produzieren (z.B. LeBron) erreichen vielleicht ein paar statsgeile Kiddies aber drehen echten Fans den Magen herum. Ich weiß nicht wie oft LeBron & Co. in den Top 10 mit übelsten Schrittfehlern zu sehen sind oder man bei Interviews nur noch peinlich berührt weghören muss, weil die Aushängeschilder einfach nur lachhaft sind.

Da hechtet LeBron 1,9 Sekunden vor Schluss einem uninteressanten Rebound hinterher, nur um ein Triple Double gegen die New Yorker Schießbudenfiguren zu holen (ist ja ok, es gibt statsgeile Spieler und Fans) und stellt sich danch vor die Kameras und sagt "I'm not playing for the numbers!". Diese Performance wird dann tagelang gefeiert, weil die Liga ansonsten kaum etwas hergibt und wieder einmal kommen Vergleiche zu den ruhmreichen zeiten hoch, um anzudeuten, dass die heutigen Superstars auch Basketballgötter sind. Da vergleicht man die 61 Punkte von Kobe oder die 52 von LeBron mit den Performances die Jordan im MSG geboten hat - wozu frage ich mich? Die Knicks sind eine der defensivschwächsten Franchises der NBA geworden und verkaufen spätestens seit letztem Jahr sich und ihren guten Namen für die Option LeBron 2010 signen zu können, Jordan trat nach seinem Comeback gegen eine der besten und härtesten Defenses aller Zeiten an.

Wie gesagt, die Strategie der NBA ist lächerlich und begründet den Interessenschwund, ob Deutschland dabei mit oder ohne NBA im TV ausgestattet ist, spielt außer für ein paar Freaks keine Rolle! Die würden sich jeden TV-Schrott (ESPN America) oder jeden Billigstream (ILP) anschauen oder eben Unsummen für einen HD-Pass bezahlen. Das weiß die NBA, deshalb ist es Ihnen auch egal wie und wo die NBA im Ausland zu sehen ist, sie hat genügend Probleme in den USA selbst, die es zu lösen gilt. Hoffentlich tun sie dies sehr bald!

10. Butterbean

Butterbean Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Weil es viel zu wenig gezeigt wurde. Ein, zwei Spiele die Woche sind einfach zu wenig. Und oft noch zu uninteressante Spiele. Die haben noch nicht mal mich interessiert. Und die Whs waren nie komplett, die haben ja immer was rausgenommen. Im Endeffekt haben die Rechteinhaber soviel falsch gemacht, da brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn die Quoten da nicht gestimmt haben. Wobei es beim Pay-TV ja nicht auf Quoten, sondern auf verkaufte Abos ankommt. Die NBA sollte einem ein ordentliches Angebot für vernünftige Preise mit genug kompletten Aufzeichnungen geben, und das längerfristig, nur so hat man eine Chance, das Interesse zu steigern. Wenn nichts läuft, braucht man sich auch nicht zu wundern.
    Daß die NBA auch einiges falsch gemacht hat (bzw. immer noch macht), da muß ich dir allerdings zustimmen. Lebron wird auch überschätzt, und wenn ein Kobe gegen die Knicks nen Haufen Punkte macht... hallo, das sind die Knicks, die vorher schon mies waren und mit Defensiv-Fetischist Antoni natürlich jetzt ne noch miesere Defense haben...