1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA Saison 2007/2008

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jones21, 21. Oktober 2007.

  1. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: NBA Saison 2007/2008

    @ Dude

    Das "Märchen" von der taktischen Glanzleistung von Don Nelson hat schon einen so langen Bart, dass ich darüber eigentlich nur noch schmunzeln kann.

    Gehe einfach davon aus, dass jeder NBA-Coach und Spieler von einem hervorragenden Scoutingprogramm profitiert, welches jeden Akteur nahezu "durchsichtig" werden lässt - da überrascht kein Spieler mehr irgendwen! Das war eine gelungene Ausrede, auf die die Mavs auch in der Außendarstellung eingestiegen sind, um Dirk aus der Schusslinie zu nehmen. Dirk hat reihenweise auch offene Würfe versemmelt und die Mannschaft im Stich gelassen. Und so is es nun mal in den USA, als Topstar wirst du für Siege gelobt und für Niederlagen verantwortlich gemacht - vollkommen unabhängig davon, ob dieser die Hauptverantwortung bzw. die Hauptschuld trägt. Die Zahlen von Dirk sprachen für sich, er hat sowohl als Teamleader als auch individuell in dieser Serie versagt!

    Zu den "Clutch-Performances" kann ich Spiele gegen die Grizzlies oder Angola nun wirklich nicht zählen. Wenn wir so anfangen, finden wir für jeden NBA-Spieler herausragende Spiele, mir geht es um die Konstanz in wichtigen Spielen und da hat Dirk speziell gegen sehr gute Gegner mit wenigen Ausnahmen seinen Ruf als guter, aber nicht herausragender Spieler bestätigt. Allerdings muss man auch sagen, dass er sich nun mal kaum Aussetzer erlauben kann, ohne dass es gleich eine Packung gibt, da er außer Harris keinen herausragenden Mann in seinem Team hat, auf den er sich regelmäßig verlassen kann.

    Deine Einschätzung bezüglich überdurchschnittlicher Big Men-Defense kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob Dampier oder Diop, beide Spieler sind wenn überhaupt nur dazu geeignet einen Center aus der Zone heraus zu schieben, aber das reicht gegen Spieler wie Yao, Duncan, Amare oder auch Ilgauskas und Webber nicht aus. Der Hype um Diops Defense gegen Shaq war absolut übertrieben, da Shaq in der schlechtesten Form seiner Karriere war. Zu einer guten Center-Defense gehören Kraft, Schnelligkeit, Antizipation und reaktives Sprungvermögen. Außer einem guten und kräftigen Spiel gegen das Post-up hat Diop nichts zu bieten und im Falle von Dampier sieht es auch mit der Kraft schon eher dürftig aus. Beide sind nur hilflose Opfer für Duncan oder Amare. Egal ob im Bezug auf Duncans Range im Sprungwurf, Amares Ziehen zum Korb oder für Duncans Pump-Fakes, Dampier und Diop sind dafür die perfekt gemalten Opfer. Solange die Mavs sich auf dieser Position nicht verstärken, ist der Stil von Nowitzki zu oft zum scheitern verurteilt. Wenn die 4 ständig von außen schießt, muss die 5 umso stärker am Brett sein, und ausgerechnet auf der Position sind die Mavs das schlechteste Team aller Titelkandidaten.

    Ich persönlich verstehe nicht, warum man nicht versucht hat sich z.B. einen Gasol zu holen. Die beiden besten europäischen Big Men in einem Team, das könnte eine große Herausforderung für die Spurs sein. So kann Duncan wieder das Kommando übernehmen und seinen jeweiligen Gegenspieler am Nasenring durch die Arena schleifen. Und Dirk wird wieder gezwungen sein auf ein gutes Händchen von außen zu hoffen und zu beten, dass mindestens einer der anderen beiden Topstars der Spurs einen schlechten Tag hat.

    Ich würde Dirk den Titel gönnen, aber die Spurs sind "Larger than life" und aus meiner Sicht verlieren die Mavs auch gegen die Suns!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  2. Der_Dude

    Der_Dude Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Saison 2007/2008

    Ob Märchen oder nicht, ich denke da ist immer noch ein Unterschied ob da einige Scouts von der Tribüne beobachten, oder aber dein Ex-Trainer, der dich für 5,6 (??) Jahre trainiert hat und jede deiner Stärken und Schwächen kennt. Nelson hat ihn ja in die NBA geholt. Es ging ja nicht um irgend nen x-beliebigen Rollenspieler, der jedes Jahr woanders spielt, sondern um den Franchise Player.
    Aber wie gesagt, das ist nicht der einzige Grund und auch nicht der entscheidende aber trotzdem ein Vorteil.

    Dass die Superstars immer verantwirtlich gemacht werden ist bei uns doch auch so, in den USA halt extremer, trotzdem find ich das eher unangebracht.
    Dirk hat in der Serie gegen Golden State ziemlich nachgelassen, jedoch muss man sehen, dass er auf seiner Position auch mehr oder weniger angewiesen ist auf gute Anspiele von den Teamkameraden, insbesondere Harris und Terry.
    Denn wenn 3/5 der Starting 5 darauf auf ist einen Spieler zu verteidigen, dann muss ebend der Rest in die Bresche springen, taten sie aber nicht.
    Hier liegt auch eine Teilschuld bei Nowitzki, denn er nahm öfter erzwungene Würfe, um sein Team zu retten, wo er manchmal besser lieber abspielen hätte sollen, so wie er es in der Regular Season gemacht hat.
    Seine Körpersprache sprach auch Bände, selten liess er Emotionen freien Lauf, hat niemals richtig Siegeswillen demonstriert auch abseits des Feldes.
    Daran sollte er hauptsächlich arbeiten.

    Dass er immer noch clutch ist, steht für mich außer Frage. Das Spiel gegen Memphis war ein vorentscheidendes (zwar "nur" erste Runde, aber damals war Dallas an #4) für den Seriensieg (auch wenns nen Sweep wurde).
    Das Spiel 3 entscheidet, ob du mit ner gemütlichen 3-0 Führung weiterspielst oder mit 2-1 nochmal auswärts ranmusst, wo die Gegner grad Feuer gefangen haben.
    Beim Angola-Spiel ging es zwar nur um Platz 2 in der Gruppe, aber das ist wichtig im weiteren Turnierverlauf, wohingegen eine Niederlage in der NBA weniger aufwiegt.

    Selbstverständlich hat Nowitzki jetzt zwei enttäuschende PlayOff Serien hintereinander gespielt (Miami und GS) und man könnte das schon als negativen Trend werten, jedoch denk ich dass er gegen jeden anderen Gegner (auch Suns und Spurs) in den PlayOffs seine MVP Stats aufgelegt hätte. Spekulativ aber meine Meinung.
    Golden State war eher eine Kopfsache.

    Stoudemire in der Offense zu stoppen wird keinem Team vollständig gelingen, da geb ich dir Recht, genauso Duncan. Jedoch haben Mavs mit ihren 2 Centern bessere Möglichkeiten Amare einzudämmen als andere Teams. Insgesamt können beide 12 Fouls vergeben, was schon an die Substanz geht.
    Amare kann gern seine 40 Punkte machen, Dallas bräuchte nur den Rest kalt stellen. Wie gesagt die Bank der Suns reicht nicht an die der Mavs heran, was in eine Best of 7 Serie entscheidend sein könnte. Die anderen Matchups sind größtenteils ausgeglichen.
    Ich erinnere da an die Serie Suns-Spurs (glaub 2004/05) wo Stoudemire gegen Duncan an die 38 Punkte und 10+ Rebounds pro Spiel brachte, die Suns aber mit 1-4 ausschieden.

    Ich denke eher Dallas bräuchte mehr einen guten, klassischen PG a la Billups. Er verteilt ordentlich Pässe, hat ein gutes Handling und trifft von Downtown solide, dass würde sie viel weiter bringen. Harris kann zwar besser penetrieren, jedoch schwanken seine Passfertigkeiten, er kann Dirk nicht richtig in Szene setzen teilweise, sein Dreier ist auch wacklig.
    Keinesfalls ein schlechter Spieler, aber leider der falsche für Dallas. Auch Terrys PG-Fähigkeiten sind nich ausreichend.
    Dadurch ist Dirk auch öfter gezwungen weiter rauszugehen, obwohl er bei weitem nicht so viele Dreier schiesst wie früher.
    Seine Post Moves sind zwar überschaubar und nicht perfekt, aber gegen die meisten jedoch effizient und verlässlich, da hat er sich kontinuierlich gesteigert.

    Gegen Spurs wird es meiner Meinung nach knapp, ebend weil beide Teams gut rebounden, verteidigen, tiefe Bank haben und gute Coaches und 2 MVPs.

    Jedoch muss Dirk natürlich in dieser Saison in den PlayOffs mal was bringen sonst ist er drüben so gut wie durch, ewiger Loser usw. dann fang auch ich langsam an zu zweifeln, obwohl ich großer Fan von ihm bin.
     
  3. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: NBA Saison 2007/2008

    bezüglich Passfertigkeiten, war ja mal ein Jason Kidd im Gespräch, der wie kein anderer tolle Pässe spielen kann.
    Leider wurde daraus nichts und mitlerweile ist er kein Thema mehr.

    Kobe ist aber immer noch im Gespräch, wann kommt denn die neue five raus, vielleicht wissen die ja was (wenn die aber erst nach dem 30.10 rauskommt, werdne wir es auch so wissen ;) )

    Dallas kann und wird wieder eine gute Saison spielen, sprich in die Play Offs kommen.
    Dann muss man halt sehen, wie das Team da steht und gegen wen man spielt.
    Dirk alleine kann den Titel nicht bringen, er kann aber ein wichtiger Teil dazu sein.

    Auch Duncan hat mit Parker und Ginobeli tolle Spieler an seiner Seite + immer noch den besten Verteidiger der Liga und eine tiefe Bank.
    Da müssen Howard und Terry den nächsten Schritt machen und auch Dampier sollte mal mehr Punkte hinbekommen.

    Na ja, am Diskussions Barometer erkenne ich jedenfalls, dass wir uns alle auf eine spannende Saison freuen, die ja bald losgeht :)

    I LOVE THIS GAME:love:
     
  4. Der_Dude

    Der_Dude Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Saison 2007/2008

    Die neue FIVE kommt am Freitag (26.10.), ich denke aber nicht, dass da viel über ein Kobe Trade zu den Mavs stehen wird.
    Ich weiss ja nicht wann ihr Redaktionsschluss war, aber innerhalb der letzten Woche haben sich ja Gerüchte zugespitzt, sodass Dallas kurz davor steht aber (selber!!) noch zögert wegen Spielermaterial, dann auf einmal, dass Lakers nicht wollen.
    Kobe muss ja auch sein OK zum Trade geben wegen einer Klausel in seinem Vertrag.
    Vielleicht bekommt Dallas Kobe nicht vor der Saison, sondern im Dezember oder so, vielleicht aber auch nie.
    Ich würds aber befürworten für (wieder Gerüchte) Terry + Howard + Bankspieler, eventuell Picks oder Cash.
    Nichts ist ausgeschlossen, aber auch nichts sicher.
    Vorfreude ist so schon groß, aber mit KObe in Dallas würd ich fast ausrasten!!:winken:
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NBA Saison 2007/2008

    naja Kobe hat gesagt nach Dallas, Chicago oder New York würde er gehen. jetzt liegt es an denen nen vernünftigen Trade auf die Beine zu stellen.
     
  6. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Saison 2007/2008


    Ich glaube den Preis für den dümmsten Trade aller Zeiten haben die Timberwolves schon eingeheimst. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Lakers so dumm sind einem Trade ohne Dirk zuzustimmen.
     
  7. Der_Dude

    Der_Dude Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Saison 2007/2008

    Naja, er möchte ja auch zu einem Contender wechseln mit großen Titelchancen, so fallen Knicks weg.
    Chicago ist zwar im Osten ein Topkandidat, aber bei einem möglichen Trade müssten sie einige gute Spieler abgeben die Bryant nicht kompensieren kann, die Bulls Bank ebenfalls nicht.
    Also wenn schon, dann hat Dallas die besten Chancen ihn zu bekommen, über Trademöglichkeiten wird schon länger verhandelt, aber je länger sie warten, desto einen geringeren Wert wird Kobe haben, also besser für die Mavs, obwohl sie versuchen sollten den Deal so schnell wie möglich unter Dach und Fach zu bringen.
     
  8. Der_Dude

    Der_Dude Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: NBA Saison 2007/2008

    So dumm war der Trade gar nicht. Sie haben ja drei gute Spieler bekommen mit viel Potenzial und mit Jefferson einen potenziellen All-Star. Desweitern haben sie nun ein sehr junges Team, welches in ein paar Jahren gut in den PlayOffs mitspielen wird, was mit Garnett und seinem Vertrag wohl nicht gegangen wäre. Außerdem wäre er nächstes Jahr Free Agent geworden und könnte den Club ohne Gegenwert einfach so verlassen.

    Ein Kobe gegen Dirk Trade wäre für beide Seiten wenig sinnvoll. Abgesehen davon, dass Dirk und Kobe vertraglich nicht 1 zu 1 aufzuwiegen sind, wäre Kobe mit Dallas kein Titelaspirant (will Cuban natürlich nicht) und Lakers hätten die gleiche Situation wie vorher ( ein All Star und ein Haufen Rollenspieler überspitzt gesagt).
    Lakers sollten Bryant gegen gute, junge Spieler traden um mit der Zukunft ein gutes Team heranreifen zu lassen. Die nächsten (2,3) Saisons werden sie oben nicht mitspielen können, ob mit Dirk, Kobe oder sonst einem Starspieler.
    Gute Rookies und Jungspieler haben sie ja (Walton, Farmar, Bynum und Odom).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  9. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: NBA Saison 2007/2008

    Mark Cuban ist bei Dancing with the Stars ausgeschieden. :(
     
  10. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: NBA Saison 2007/2008

    Also die Knicks sollte man nicht unterschätzen im Osten. Sie haben zwar in der Vergangenheit einige sehr wenig nachvollziehbare Deals gemacht, aber mit Zach Randolph haben sie jetzt wirklich einen Kracher verpflichtet. Eddy Curry ist zwar sehr eindimensional, aber mittlerweile stark genug einen richtig guten Low-Post-Center abzugeben. Die beiden zusammen werden eine extrem starke Kombination sein und wenn Marbury und Richardson mal wieder zu alter Treffsicherheit finden, sind die Knicks nicht mehr so schwach wie in den letzten Jahren!

    Sollten sie endlich mal so etwas wie Konstanz in ihr Management bringen, können sie in der kommenden Saison überraschen und in den folgenden Jahren wieder ein echter Contender sein. Die Kombination Curry/Randolph wird vielen Verteidigern Rätsel aufgeben und Marbury ist zwar sehr launisch aber gut aufgelegt eine echte Show! Ich freue mich ehrlich gesagt auf die Knicks 2007!