1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBA 2017/18 Saison -Thread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von BerlinHBK, 21. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow
    Anzeige
    Ich glaube du willst mich nicht so ganz verstehen. Er muss das gar nicht machen, aber er will es machen. Verlieren und gut ist, hätte es auch getan und die Interviews wären auch ohne Schiene noch machbar gewesen. Dann hätte man ihn gestern oder ein paar Tage später mit der Schiene gesehen. Direkt nach dem Spiel hat ein Gschmäckle.

2. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch ziemlicher Unsinn. Dynamisch und schneller. Ok, der Reibungswiderstand bei Kufen auf Eis ist eventuell etwas anderes als Kunststoffsohlen auf Parkett :rolleyes: (Nicht ganz ernst gemeint, aber ich hoffe du merkst, was ich meine.)

Körperlicher? Was genau meinst du mit körperlicher? Dass die sich öfter auf die Fresse hauen?
    Ich sag jetzt einfach mal, dass NBA-Spieler die viel größeren Athleten sind. Eishockeyspieler haben sicherlich auch ihre speziellen Eigenschaften und Muskelpartien, aber in den allermeisten Athletiksportarten und -diziplinen wäre ein durchtrainierter BBaller dem Hockeyspieler hoffnungslos überlegen.

Ist sowieso ein Apfel-Birnen-Vergleich. Du vergleichst Paragliding ja auch nicht mit Skispringen/Skifliegen.

Zur Popularität allgemein: Eishockey ist doch viel spezieller. Schuhe mit scharfen Kufen unter der Sohle? Auf Eis? Ein kleines Ding wird mit Holzstöcken mit Boomerang-Ende über die Eisfläche geschoben und gestoßen? Das ist so speziell, da muss man erstmal drauf kommen :LOL:

Ganz davon ab, dass die Millionen Kids weltweit in den meisten Fällen überhaupt keine Chance auf Trainingsbedingungen haben dürften. Ein Pfirsichkorb ohne Boden lässt sich dagegen immer und überall aufhängen, ob kalt, ob heiß, ob indoor, ob outdoor.

Ich denke, bei Eishockey ist es noch mehr so (mehr noch als bei anderen Sportarten), dass man das Spiel nur wirklich nachvollziehen und interessant finden kann, wenn man es schon selber mal gemacht hat. Die Zahl dieser Menschen dürfte sich aber sehr in Grenzen halten.

3. ephemeral rift

ephemeral rift Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Receiver
    Du willst mir ja jetzt wohl nicht weiss machen Basketball sei ein körperlicherer und anstrengenderer Sport als Eishockey auf höchstem Niveau :rolleyes: Sorry aber das kann nur jemand sagen, der noch nie ein Spiel gesehen hat. Übrigens gibt es heute kaum noch ein "auf die Fresse hauen".
    Eis heutiger Eishockeyfunktionär hat mal ein ziemlich zutreffendes Zitat gebracht

"Is hockey hard? I don't know, you tell me. We need to have the strength and power of a football player, the stamina of a marathon runner, and the concentration of a brain surgeon. But we need to put all this together while moving at high speeds on a cold and slippery surface while 5 other guys use clubs to try and kill us. Oh yeah, did I mention that this whole time we're standing on blades 1/8 of an inch thick? Is ice hockey hard? I don't know, you tell me. Next question."

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann müsste aber heir Handball in D auch weitaus populärer TV Technisch sein, denn jeder hat schonmal Handball in der Schule gespielt.

Eishockey ist halt am TV nicht einfach zu verfolgen. Jeder der schonmal in einer Halle war, weiß dass es dort viel einfacher ist den Puck zu verfolgen

ephemeral rift gefällt das.
  5. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Und wie oft hast du schon bei einem umkämpften Basketballspiel sagen wir mal 30 bis 35 Minuten von (in Deutschland) 40 Nettospielminuten vorne wie hinten (offensiv wie defensiv) volles Rohr gepowert?

Ach, lassen wir das. Überleg dir höchstens mal, ob dieser Thread der richtige "Ort" ist, um Eishockey zu glorifizieren und über Basketball zu stellen. Ich weiß ja nicht so recht :LOL:

6. Gure

Gure Talk-König

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sony Z9D
    Sky Pro Receiver
    Sky HD Box
    VU+ ULTIMO 4k
    ATV4 4k
    FTV 4k
    Chromecast Ultra
    Sky E+S+B+C+HD
    Sky Sports Complete Pack HD
    HD+
    DAZN
    ES Player
    MLB.TV
    NFL GP
    Netflix
    Amazon Prime
    WWE Network
    NHL.TV
    USTVNow

Für eine Sportart die nicht Fußball heißt, holt der Handball doch ordentlich Zuschauer ran.

7. ephemeral rift

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Receiver
    "Glorifizieren" :rolleyes: Du meintest, was ich geschrieben habe sei Blödsinn, obwohl jeder normale Mensch ziemlich schnell erkennen dürfte welcher Sport körperlicher ist. Eishockey steht nicht umsonst auf Platz 2 der Liste der schwierigsten Sportarten auf ESPN.
    Ob und warum man welchen Sport mehr mag muss jeder selber entscheiden und ist mir auch ziemlich egal.

8. ephemeral rift

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Receiver
    Weiss jemand wie man am besten seinen League Pass kündigt ? E-Mail ?

9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sportarten vergleiche ist doch fast immer Blödsinn.
    Aber bei Eishockey und Basketball ist es doch ganz großer Blödsinn ;)
    Eishockey im TV finde ich auch sehr öde.
    War dann richtig überrascht wie viel besser es ist wenn man in der Halle ist.
    Vorallem bei Herne - Essen wenn auch auf den Rängen richtig die Post abgeht :D

ephemeral rift gefällt das.
  10. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Körperlicher bla bla .... ich hör immer nur körperlicher. Was soll diese Körperlichkeit denn sein?

Beziehen wir es mal auf Athletik. Leichtathletik und Schwerathletik gibt es da. So, und wo ist der Hockeyspieler jetzt der größere Athlet? Im Hammerwerfen, ok. Diskus, ok. Und Laufen, Springen, Ausdauer? Hm, sieht wohl anders aus, was?

Also entweder du lieferst mir jetzt mal ne valide Definition von "körperlich". Oder wir einigen uns darauf, dass wenn und selbst wenn diese beim Eishockey ausgeprägter ist, das höchstens eines von vielen Kriterien einer Teamsportart ist und noch längst nichts über dessen Attraktivität und Popularität aussagt.

Die Ausgangsfrage war, wieso und weshalb Basketball/NBA so populär ist und nicht Eishockey. Es gibt mehrere Gründe dafür.

Auch wenn hier jemand meint, dass eigene Erfahrungen und Kontakt mit einer Sportart keine Rolle spielen (weil Handball trotz Schulsportunterricht medial mutmaßlich unterrepräsentiert sei), ist dem nicht so. Das ist in der Tat ein wichtiger Faktor.

Die Einfachheit und Universalität einer Sportart spielen eine weitere große Rolle. Runde Gegenstände, auch Bälle genannt, mit den Füßen oder Händen zu bewegen - schießen, werfen - ist anatomisch etwas sehr naheliegendes und hat eine über Jahrhunderte und Jahrtausende andauernde Kulturhistorie, aus der sich wiederum Sportgeschichte entwickelt hat.

Man könnte sich auch fragen, warum eine spannende und wettbewerbsausgeglichene Wasserballliga nicht bitte populärer ist als Basketball/NBA. Der Hintergrund ist der gleiche: die Spezialität und schwierigere Praktikabilität.

Es spielen noch andere Gründe eine Rolle dabei, aber bitte lass uns die Diskussion allmählich beenden. Du sagst, ich werfe dir "Blödsinn" vor. So pauschal wie du schreibst und argumentierst, ist das in der Tat nicht zutreffend. Das ist einfach zu plump. Denn das bloße Dauerargument "Eishockey ist körperlicher" ist nicht zielführend, sondern letztlich relativ irrelevant bezüglich der Ausgangsfrage.