1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchnittenGott, 2. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    och, das kann man schon diskutieren. kongo, serbien-bosnien, somalia..
    nur mit leuten, die auf diesem weg das dritte reich relativieren wollen, macht das keinen sinn.
    aber die 60 millionen stehen schon an der spitze. da läßt sich eh wenig dran drehen.
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Ich wollte eigentlich überhaupt nix relativieren.
    Es sollte eher so ne Frage a lá Feuerzangenbowle sein:
    "Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns ma janz doof...."
    Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe, ist dieser Begriff schon so eindeutig vorbesetzt und die Leute so voreingenommen, daß hier wohl Hopfen und Malz verloren ist.
    Was ich eigentlich wollte, ist die Leute ein bißchen zum Nachdenken anzuregen über Begrifflichkeiten und deren "Reservierung" für ein bestimmtes Phänomen.
    Das eben die vermeintlich "Linken" und "Alternativen" doch in Wahrheit sehr viel näher am braunen Ufer stehen, als sie eigentlich wahrhaben wollen...

    emtewe hats eigentlich sehr schön ausgedrückt, genau in die Richtung wollte ich gehen, nur war die Provokation, die ich gewählt hab, einfach zu "derbe", so daß sich manche eher zum draufschlagen als zum diskutieren entschieden haben...

    @Eike: Mach Dir man keine Sorgen, ich hab zwar tatsächlich 8 Semester Deutsch und Englisch auf Sekundarstufe I. und II. studiert, mittlerweile hat aber eine berufliche Umorientierung stattgefunden ;)
    Trotzdem finde ich Deine Einstellung ehrlich gesagt mehr als bedenklich.
    Nur weil jemand Deine politische Einstellung nicht teilt, sollte er nicht unterrichten dürfen?!
    Keine Ahnung, wie das heute im Detail aussieht, aber zu meiner Zeit waren die meisten Lehrer Alt-68er, die gegen die Todesstrafe und für unendliche Toleranz waren, und nicht müde wurden, dies zu jeder Gelegenheit ihren Schülern zu indoktrinieren....
    In dem Sinne wäre es eine geradezu wohltuende Abwechslung gewesen, jemand als Lehrer zu haben, der politisch etwas unbedarfter ist.

    Der Threadtitel gefällt mir übrigens nicht mehr, kann ich den noch ändern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Ja weiss ich schon, aber wie spricht der Schweizer das aus :D

    Der Umblätterer Fußball-Feuilleton (Teil 3): Die Nazis der Schweiz

    Mit am schlimmsten finde ich, was die USA mit ihren Ureinwohnern gemacht haben. Die leben heute als Alkoholiker in Wohnwagenburgen in Reservaten und verkaufen billigen Indianer-Schmuck

    Fast jedes Land hat eine unschönes Kapitel in der Geschichte. Kommt halt immer darauf an, wie man als Land damit umgeht...
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Ich denke, es wurde dazu alles gesagt.
    Man will erst so tun, als wäre alles halb so schlimm, dann versucht man die Taten mit and. Taten zu vergleichen und zu relativieren und am Ende kommt das raus, was ich eingangs befürchtet habe.
    Ganz billige Tricks die man ganz schnell durchschauen kann und man findet sie in allen gängigen Foren der Welt wieder. :eek:
    Nun kauen wir das Ganze mit den "Linken" durch und schon haben wir die Aussagen, die man eingangs haben wollte....

    Ich hatte schon direkt am Anfang geschrieben. Es ergibt keinen Sinn über diese Untaten zu diskutieren (zumindest nicht in Bezug auf Relativierung und Vergleiche). Natürlich ist man dann direkt der "Gutmensch" und was weiss ich wenn man direkt blockt bei solchen unsinnigen, unnötigen Diskussionen; aber wenn man den Bedarf hat, dann soll man selbst recherchieren und dann kommt man auf seine eigenen "Eingebungen" und Ergebnisse.

    WAS ich aber nicht möchte, das man sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt und man alles so hinnimmt, also nicht hinterfragt (auch und vor allem die Vernichtungen und die -methoden). Das ist ein Jeder sein gutes Recht - aber dazu muss man sich die Mühe machen und viel recherchieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Ich habe es so verstanden, dass es dem TE mehr um die grammatikalische Besetzung des Wortes an sich geht und nicht um die unstreitig geschehenen Verbrechen usw. Kann mich natürlich auch getäuscht haben...

    Im Übrigen ist es ja egal, wie man etwas nennt. Ein Häufchen Kacka stinkt ja immer noch, auch wenn ich Blume zu ihm sage...;)

    Wir reden somit über reine Begrifflichkeiten, in der Sache selbst dürfte ( hoffentlich ) Einigkeit bestehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Das habe ich nicht gesagt. Sondern das jemand der eine nationalsozialische Einstellung hat nicht unterrichten sollte, nach meinem Empfinden. Ja.

    Das Wort Nationalsozialist (Nationalsozialsmus) hat die NSDAP selbst für sich deklariert.
    Darüber gibts nichts analysieren sondern das hat die Geschichte selbst getan. Das sollte Dir als (fast) angehender Lehrer bekannt sein.

    Die NPD nutzt das Wort für sich weiterhin.

    Jedes daran "herumrelativieren" nutzt nur einem politischem Zweck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Genau das (zweiter Teil des letzten Satzes) tun die meisten Menschen in Deutschland aber nicht!
    Sie sind schon so voreingenommen (in der Schule durch den Lehrer, später durch die fast durchweg linksgerichtete Presse), daß sie eben gar nicht selber recherchieren (z.B. bezüglich der Judenvernichtung), sondern Dinge einfach als Gott gegeben und bewiesen hinstellen.
    Ich neige eher dazu, Dinge in Frage zu stellen, die viele als selbstverständlich erachten und eine Diskussion schon im Vorfeld "abblocken" (wie Du sehr schön geschrieben hast! :)).

    Vielleicht ist es tasächlich so, daß eine Diskussion wie diese hier zu weit führt.
    Haben sich ja auch manche der Vorposter drüber echauffiert....
    Vielleicht wäre ein Politik-Forum besser.

    Oder ich mache einen eigenen Blog auf?
    "Der Fragensteller Blog" oder besser noch "Der Quertreiber-Blog" <hehe>
    Motto: Ich bin immer gegen die Mehrheitsmeinung.
    "Alle sind gegen die Todesstrafe? Ich bin dafür!" Und dann natürlich mit (möglichst naiv/unvorbelasteter) Begründung usw.

    Also von mir aus können wir gern demokratisch abstimmen, wenn die Mehrheit dafür ist, den Thread zu schließen: Meinen Segen habt ihr!
    Wenn aber noch Diskussionsbedarf besteht, mach ich gern weiter mit!
    Da bisher noch keine Beleidigungen usw. (oder hab ich was übersehen?) gefallen sind, möglichst auch gern auf Sachebene.
    Es sei denn, jemand möchte mich als "Nazi" beschimpfen, damit könnte ich (nach den vorangegangen Ausführungen) gut leben :D
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    *handshake*

    Warum fallen immer anderen die Sachen ein, die ich sagen will?!
     
  9. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Eike will andersdenkende verfolgen,ja super biste!

    Aber sich dann über andere aufregen!

    Das sind hier zum großen teil leute die blind dem ÖR folgen,die sind nicht in der lage selber zu denken!

    Sieht man ja an eike,der will hier schon den mop zusammnroten der sich vor der schule postiert!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?


    Nun, Du stellst Dich gerade selbst ins "rechte" Licht.

    Wir sind alle "links" beeinflusst. Ansonsten würden wir recherchieren.

    Ach so, wenn Du selbst neue Erkenntnisse bezüglich der Judenvernichtung hast, nur her damit. :rolleyes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.