1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Nazi" - Warum so negativ besetzt?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchnittenGott, 2. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Bedingt, in dem "Was wäre wenn", ist ja nicht gemeint wie du es darstellst, sondern es reicht durchaus den beginn des Nationalsozialismus (wie er anfangs "verkauft" wurde) mit dem Endergebniss zu vergleichen.
    Da ist durchaus ein erkennbarer Wandel drin. Aber wozu soll man hier noch weiteres erläutern :rolleyes:, wer weiss was einem noch unterstellt wird wenn man weiteres dazu schreibt. Denn das Ergebniss in der Schule war durchaus interessant am Ende.

    Aber ich werde dazu dann nichts mehr schreiben... da es hier einige gibt die wohl entweder zu früh oder nie in der Schule waren....
     
  2. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Na dann erzähle doch mal von dem Ergebnis.
    Ich kenne nur EINES. :rolleyes:
    Ich will Dir die Diskussion gar nicht abstreiten, allerdings erkenne ich kaum / keinen Sinn darin, da es nunmal geschehen ist.
    Da könntest Du genauso fragen, was wäre gewesen, wenn Jesus von Nazaret nicht an´s Kreuz "genagelt" worden wäre...
    DA müsste man ja dann beginnen. :rolleyes:
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Schon mal aufgefallen das der Threadersteller gar nicht mit diskutiert ;)
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Wie so oft. ;)
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Spekulative Geschichte ist durchaus ein Forschungsgegenstand.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Inwiefern? Wegen Zeitreisen?
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Meine Güte, da ist man ein paar Stunden unterwegs und dann so etwas.... *uff*
    Also, ich hab vermutlich (oder eher ganz sicher) die Frage falsch gestellt!
    Ich war jetzt nicht von "Nazi" ausgegangen als "die Verbrecher des 2. Weltkriegs", sondern "Nazi" als Schimpfwort.
    Also in etwa so, wie die heutigen Jugendlichen das Wort "Du Jude" als Schimpfwort benutzen oder ähnliches....
    Aber ich merk schon, der Begriff ist wohl ein für alle mal besetzt und damit verbrannt!

    Gemeint war die Frage eigentlich eher folgendermaßen:
    Warum werden die Begriffe des nationalen Sozialismus immer nur mit den "Nazis" des zweiten Weltkriegs abgewertet?
    Naja, vielleicht bin ich als (angehender) Deutschlehrer auch ein bißchen vorbelastet, aber viele von meinen (Ex-) Studentenkollegen wußten sich durchaus für die Idee des Kommunismus bzw. Sozialismus zu erwärmen (das ist vermutlich die Untertreibung des Jahrhunderts :)).
    Für viele war der Sozialismus sogar so etwas wie eine Ersatzreligion, für das sie mit Feuereifer bei politischen Diskussionen oder Demonstrationen gestritten haben....
    Für diejenigen, die sich das nicht mehr vorstellen können:
    Ist etwa so wie heutzutage mit dem Klimaschutz, die neue Ersatzreligion ist der Glaube an den menschengemachten Klimawandel.
    Aber bevor wir vom Thema abkommen, gucken wir uns die "Vorbilder" der Studenten, nämlich die so glorifizierten sozialistischen Staaten, doch einmal an:

    1.) China: Mal ganz abgesehen davon, daß hier zu Zeiten der Kulturrevolution ungefähr 10mal so viele Menschen ermordet wurden, wie Juden während der Hitler-Zeit, ist hier die nationale Komponente absolut nicht zu übersehen.
    Nicht nur während der olympischen Spiele konnte man das beobachten, auch sonst wird durch Militärparaden und sogar schon durch die "Erziehung" in der Schule den Kindern der Nationalismus eingebleut.
    Fazit: China = Nationalsozialismus = "Nazi" = VV (Double-Check)

    2.) Nordkorea: Ich denke hier wird selbst der verbohrteste Antifa-Heroe einsehen müssen, daß hier die Verehrung der Nation und auch der nationalen Politiker weit über allem steht, und jeder, der sich dem entgegenstellt, gandenlos verfolgt und umgebracht wird!
    Nordkorea = Faschismus = Natinalsozialismus = "Nazi" = VVV (Triple-Check!)

    3.) Kuba: Jo, da hätten wir wohl das Kernland des romantisierten Sozialismus!
    Aber auch hier geben (nicht nur) in die USA ausgewiesenen/ausgewanderte Kubaner sichere Kunde davon, daß dort nicht alles mit rechten bzw. freundlichen Dingen zugeht....
    Da werden sehr gerne zur Bestrafung von politisch Abtrünnigen mal ein paar Köpfe oder auch andere Gliedmaßen abgehackt!
    Und keine nationale Komponente?! *prustvorLachen*
    Da wird sogar in der Tabakfabrik beim Zigarrenrollen aus der Parteizeitung vorgelesen...
    Kuba = nationaler Sozialismus = "Nazi" = V (Check!)

    Provokante Frage von mir:
    Sind vielleicht die ganzen Studenten und andere "Che-Guevara-Freaks" (ihr wißt schon, die mit dem T-Shirt ;)) in Wahrheit "Nazis" und wollen es nur nicht wahrhaben?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Aaaah, da geht der Weg hin?
    Wir polen alles um. Ich verstehe.
    Netter Versuch. ;)
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Nazi" - Warum so negativ besetzt?

    Bitte was? Der Begriff des nationalen Sozialismus wird mit dem Begriff Nazi abgewertet? Also soll man das jetzt so verstehen... nationaler Sozialismus ist nicht schlimm, wenn man ihn nicht mit dem Nazi-Begriff des Deutschland 1933 bis 1945 verbindet?

    Irgendwie fehlt dir irgendwie das Verständnis der Dinge, die zweifelsfrei geschehen sind und unausweichliches Symptom des Nationalsozialismus sind. Es gibt keinen Nationalsozialismus ohne Unterdrückung, repressive Strukturen und deren Auswirkungen, die in Verfolgung Fremder, im Fall des deutschen Nationalsozialismus 1933 bis 1945 der Verfolgung der Juden und Minderheiten ausarten. Deine versuchten Realtivierungsversuche mit den Beispielen China, Nordkorea und Kuba sprechen in irgendeiner, von dir vlt. noch nicht mal bemerkten, Form für sich. Nationalsozialismus steht in einer Einheit mit den Greueltaten die im Nationalsozialismus begangen worden sind. Nationalsozialismus zu relativieren bedeutet Judenverfolgung und Angriffskriege zumindest teilweise gut zu heißen. Das kann ja wohl nicht dein ernst sein.

    Das Verbrechen anderer Systeme ebenfalls zu verurteilen zu sind, kann niemals eine Entschuldigung für die Verbrechen des deutschen Volkes sein. Ebenso wie die Verbrechen Deutschlands keine Entschuldigung für die Verbrechen anderer Völker oder Systeme sein können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.