1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navigationsgerät und Streckenauswahl

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 25. Mai 2012.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Das werde ich ausprobieren, dass könnte mir tatsächlich weiterhelfen. Danke!
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Ich benutze die Navi halt hauptsächlich dann, wenn ich mich selbst nicht auskenne. Es bleibt mir also ohnehin nichts anderes übrig, als der Navi zu vertrauen.
    Die "schnelleste Route" muss ja auch nicht zwangsläufig die absolut schnellste Route bedeuten. Sie sollte nur schneller sein, wie die anderen berechneten Alternativrouten.
    Weiterhin verfügen moderne Navis neben den tatsächlichen Verkehrsdaten ja teils auch über Statistiken, die den Verkehrsfluss abhängig von Tageszeit und Wochentag in die Routenberechnung miteinbeziehen können.
     
  3. h2d

    h2d Guest

    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Was da hilft, ist möglicherweise eine vorherige Routenplanung. Siehe Kapitel 7.4 Routen mit Etappen in deiner Bedienungsanleitung.

    Nachtrag: Ich würde auch empfehlen, den Speicher des Navi mit einer microSD-Karte zu erweitern. Der Speicherplatz des Navi ist oft sehr knapp ausgelegt. Die zusätzlichen Informationen können dann auf der zusätzlichen Speicherkarte abgelegt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2012
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Servus,

    ich nutze das TomTom mit HD Traffic und IQ-Routes, bisher funktionierte die Routenwahl immer zu meiner Zufriedenheit. Fahre realtiv oft nach München, und in der RushHour gibt es halt oftmals keine Ausweichmöglichkeit, weil alle rein wollen, da bleibt halt oftmals den Termin relativ früh legen oder in die Mittagszeit.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Das funktioniert mit dem Navigion 42 Plus auch wunderbar. Ich komme immer auf den Punkt an, ich umfahre jeden Stau (bis jetzt) und komme auch immer pünktlich an. Nur wie die Strecke verläuft, weiß ich halt nicht, aber das habe ich glaube ich schon mal erwähnt. :D

    Ich muss aber noch was los werden. Bevor ich mir das Navigon 42 Plus (immerhin 144 €) gekauft hatte, habe ich vorher bis zur dieser Preisklasse fast jedes Model im Laden genauer angeschaut und diese getestet, soweit es nur ging. Natürlich konnte man da nur die Demostrecke testen, aber besser als nichts.

    Was mir fast wichtiger ist als die Streckenberechnung, ist die Bedienung und die POI's sowie die Darstellung der Logos und Grafiken. Bei meinem vorherigen und teuren Garmin Navi, waren die Rundungen der Straßen recht eckig. Auch die Logos der POI's waren nicht gerade berauschend. Doch genau das waren wichtige Kriterien für mich und deshalb viel am Ende die Wahl auf das Navigion 42 Plus. Das Teil sieht teuer und edel aus, die Rundungen der Straßen sind auch rund und die sehr vielen POI's werden in guten Grafiken (Logos) dargestellt. Die Logos bei TOM TOM Geräten fand ich dagegen schrecklich. Ich weiß, für die meisten ist das nicht wichtig, aber wenn man die ganze Zeit auf das Navi schaut, dann muss das für mich auch stimmen. Mir sind die POI's fast wichtiger als die Routenplanung. Es ist schon toll, wenn man auf dem Lande ist und die nächste Tankstelle, den nächsten Geldautomaten einer bestimmten Bank, oder den nächsten MCDonalds sucht ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Wenn ich irgendwo hinfahre wo ich noch nie war, und wenn mir mein Navi verschiedene, scheinbar gleichwertige, Routen vorschlägt, dann mache ich immer etwas vollkommen ungewöhnliches: Ich rufe mein Ziel an, und frage welchen Weg die wählen würden, denn meistens kennen die sich besser in ihrer Umgebung aus, als jedes Navi. Die wissen vielleicht wo Baustellen sind, wo der Berufsverkehr dichter ist, oder weniger dicht, usw...

    Bei all der Technik, sollte man die Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht vernachlässigen... :winken:
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Okay, wirklich eine gute Idee. Wollte ich letztens auch machen, als ich um 23 Uhr im Taunus war und eine Postbank gesucht hatte. Blöd nur, dass ich keine Telefonnummer der Postbank hatte und wenn ich sie auch gehabt hätte, glaube ich kaum, dass ich jemanden um diese Uhrzeit da erreicht hätte. Und als wir im Allgäu waren, hatten wir einen bestimmten See gesucht, wen rufe ich da an? Oder wenn ich einfach nur nach Amsterdam will, um mir die Stadt anzuschauen, was mache ich da? Stell dir vor, du bist in Kroatien in Urlaub und möchtest einfach mal spontan wohin fahren, was machst du dann, wen rufst du dann an?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Wenn du um 23:00 Uhr eine Postbank suchst, dann wirst du kaum 3 verschiedene Strecken von mehr als ein paar hundert Kilometern zur Auswahl haben, oder? ;)
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Hinfliegen? :confused:
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Navigationsgerät und Streckenauswahl

    Sowas kannst Du machen, wenn Du jmd. privat besuchst.
    Ich gebrauche hingegen zumeist mein Navi für irgendwelche Geschäftstermine und es würde doch arg unprofessionell erscheinen, wenn man sich vom Kunden genauestens den jeweiligen Weg beschreiben lässt, zumal dieser vmtl. die Strecke von mir zu ihm auch noch nie gefahren ist.

    Auch gibt es Fälle, dass man zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Museen, Seen etc. fahren will; soll ich dann immer das Museen anrufen oder nahe der Sehenswürdigkeit/dem See gelegene Geschäfte raussuchen und diese anrufen?

    @emtewe: Du siehst, Dein Betrag war nicht einer der besten Deiner Beiträge :)