1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navigation in Radio-Transpondern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von simpelsat, 1. April 2006.

  1. spulentonband

    spulentonband Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Navigation in Radio-Transpondern

    Besizte einen Sat-Receiver, der nur ein Nummerndisplay hat und habe vor kurzen mir eine Sortierung nach Bundesländern (Zehner-Stelle) und Musikfarben(Einer-Stelle) ausgedacht, wobei auch evltl. doppelt vorhandene und private Radiosender einsortiert habe, um für jedes Bundesland auf 10 Sender zu kommen. Kleinere Bundesländer habe ich zusammengefasst. So sieht derzeit meine Liste aus:

    Bayern
    1 Bayern 1
    2 Bayern 2
    3 Bayern 3
    4 Bayern 4
    5 B5 Aktuell
    6 Bayern Mobil
    7 Das Modul
    8 Antenne Bayern
    9 Rockantenne
    10 BR Verkehr

    Hessen
    11 hr 1
    12 hr 2
    13 hr 3
    14 hr 4
    15 hr info
    16 harmony fm
    17 you fm
    18 planet radio
    19 Hitradio ffh
    20 hr info+

    Mitteldeutschland
    21 MDR 1 Radio Thüringen
    22 MDR 1 Radio Sachsen
    23 MDR 1 Radio S-Anhalt
    24 MDR Figaro
    25 MDR Info
    26 Jump
    27 Radio Top 40
    28 Sputnik
    29 Sputnik

    Norddeutschland
    30 NDR 90.3
    31 NDR 1 Welle Nord Kiel
    32 NDR 1 Radio MV
    33 NDR 1 Niedersachsen
    34 NDR Kultur
    35 NDR info
    36 NDR 2
    37 N-Joy
    38 Bremen Eins
    39 Bremen Vier
    40 Nordwest Radio

    Berlin/Brandenburg
    41 Antenne Brandenburg Potsdam
    42 Radio Berlin 88.8
    43 Radio Eins Potsdam
    44 RBB Kulturradio
    45 InfoRadio
    46 Radioropa Berlin
    47 Fritz

    Saarland
    48 SR 1
    49 SR 2
    50 SR3

    Südwest
    51 SWR 1 BW
    52 SWR 1 RP
    53 SWR 3
    54 SWR 2
    55 SWR Cont.Ra
    56 SWR 4 BW
    57 Das Ding
    58 SWR 4 RP
    59 SWR 2

    West
    60 Ein Live diggi
    61 Eins Live
    62 WDR 2 Köln
    63 WDR 3
    64 WDR 4
    65 WDR 5
    66 WDR Funkhaus Europa
    67 Radio Multikulti
    68 WDR 2 Klassik
    69 WDR 3

    ÖR deutschlandweit
    70 Deutschlandfunk
    71 Deutschlandradio Kultur
    72 DW 01
    73 DW 03
    74 DW 04

    Religion
    75 Dom Radio
    76 ERF Radio
    77 Radio Horeb
    78 Radio New Hope
    79 Radio Maria
    80 Radio Maryja

    Sonstige deutschlandweit
    81 Radio Melodie
    82 Deluxe Radio
    83 TruckRadio
    84 Klassik Radio
    85 CFN/RFC
    86 RTL Radio
    87 Sunshine Live
    88 Inselradio Mallorca
    89 Comedy 24 FM

    Österreich
    90 Radio Österreich 1 International
    91 Ö1
    92 Ö1 DD
    93 Hitradio Ö3
    94 FM 4
    95 Radio Wien
    96 Radio Niederösterreich
    97 Radio Burgenland
    98 Radio Oberösterreich
    99 Radio Salzburg
    100 Radio Tirol
    101 Radio Vorarlberg
    102 Radio Steiermark
    103 Radio Kärnten

    Spätere Fortsetung mit ausländischen Sendern
    Nach Möglichkeit bedeutet die Einer Stelle:

    1 – Schlager
    2 – Regional /Kultur
    3 – Adult Contemporary
    4 – Klassik
    5 – Information
    6 – Oldies
    7 – Jugendradio
    8 – AC/Jugendradio
    9 – diverses

    Noch Fragen?
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Navigation in Radio-Transpondern

    sehr schön, spulentonband, saubere idee.

    fast genauso hatte ich meine sender im ADR-receiver sortiert - allerdings meinen hörinteressen entsprechend die erste ziffer "0" für kultursender, dann mit "1" beginnend für jazz - und die zweite für die sendeanstalt, da mir die programmorientierung entschieden wichtiger als die geografie ist.

    erst auf diese weise sind favoriten und sender bestens kombiniert.

    aber einmal wiederhole ich noch mein eigentliches anliegen, das bisher bei allem wohlwollen (aber nicht können) keiner nachvollziehen konnte:

    es geht ausschließlich um den EPG, nicht um die senderlisten. der EPG stellt allein die programme des angewählten transponders dar. zu den meisten, aktuell laufenden programmen gibt es kurzinformationen.

    wenn ich nun in diesem EPG mit seinen kurzinfos etwas über ein parallel gesendetes anderes programm erfahren will, so muss ich beispielsweise beim ARD-radiotransponder etwa 80 positionen hochschalten, um von wdr-klassik auf bayern-4 zu sehen, was die gerade senden.

    schön dabei ist, dass ich wdr-klassik weiterhören kann und mich nebenbei über alle vergleichbaren programme wie bayern-4 nur schon mal informieren kann.

    offenbar nutzt niemand den EPG auf diese weise - schade.

    noch ein hinweis für besitzer von receivern mit ziffernanzeige:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1278332#post1278332
    #28 beachten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2006