1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navi soll vor roten Ampeln warnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spacer25, 15. Juli 2011.

1. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

Generell bin ich ehh für mehr Kreisverkehre, spart auf lange sicht Geld und man kommt schneller voran.

Ampeln können durchaus ausreichen, sofern die Anlagen vernünftig aufgebaut sind. Beispiel Dänemark:

Dort ist eine Ampel nicht nur an der Haltelinie, sondern noch eine zur verdeutlichung hinter der Kreuzung angebracht. Ist eine einfache Lösung, den Fahrer zu unterstützen.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du widersprichst dir selbst. Denn wenn es glatt ist oder du in Kurven bremsen möchtest, dann musst du halt auch "noch konzentrierter" fahren. Da braucht es kein ABS und kein ESP. ;)

Auch könnte man sich sämtliche Verkehrsregeln sparen. Dann musst du halt "konzentrierter" fahren.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gerade bei kleinen Kreuzungen stimme ich dir da absolut zu. Aber ab einer gewissen Größe sind Kreisverkehre nur noch gefährlich.
    Ich sehe bei der dänischen Lösung keine Verbesserung gegenüber der grundsätzlichen Problematik, dass man im "Schilderwald" mal was übersehen kann.

Im Gegenteil: Die da so unmotiviert über der Kreuzung baumelnde Ampel würde ich eher übersehen, als die am Straßenrand aufgestellte.

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die haben nicht nur die über der Kreuzung baumelnden und die an deiner Haltelinie, sonder eine zusätzlich hinter der Kreuzung, am Mast der gegenüberliegenden Kreuzung. hat den Vorteil das die Ampeln einen anderen Winkel zur Sonne haben und man so definitiv immer die Ampel sehen kann.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah... Ein Suchbild. Hab sie gefunden. ;)

In diesem Bild hat unser Zeichner Sepp Arnemann drei kleine Ampeln versteckt.