1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Navi soll vor roten Ampeln warnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von spacer25, 15. Juli 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Exakt das ist auch meine Beobachtung.
    Offensichtlich gibts auch viele Navis die zu spät über eine Ausfahrt informieren, oder der Fahrer hat zu spät auf die Ansage reagiert weil vielleicht das Autoradio auch noch nebenbei läuft und schon ergeben sich verkehrsgefährdnete Situationen.
    Wer seine Aufmerksamkeit voll auf den Verkehr und die Ankündigungsschilder richtet der fährt oft viel vorrauschauender und somit sicherer.
    Meine Erfahrung bei mir und im Straßenverkehr: Um so vermeintlich bequemer der Alltag um zu sehr verlässt man sich auf diese bequemen Hilfsmittel. Das ist auch ein Aspekt des Unsicherheitsfaktors Mensch.

    Und was die technischen Hilfsmittel beim Fliegen betrifft, defiziele Aktionen wie die Landung z.B. überlässt man nicht umsonst dem Menschen obwohl die Technik vollautomatisch landen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Naja, früher haben die Leute auch probiert, während des Autofahrens (als Fahrer!) eine Straßenkarte zu lesen - da frage ich mich, was besser ist.

    Ich würde schon meinen, dass Navigationssysteme die Sicherheit des Fahrers erhöhen, da er sich voll auf den Verkehr konzentrieren kann und sich nicht auch noch mit dem Lesen von Straßennamen herumschlagen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Ist ja nur ein Rechenbeispiel, um es einfach zu halten.
    Ich stelle mir das System in etwa so vor, dass es die Entfernung zur Ampel und die Geschwindigkeit als Maßstab nimmt. Der Anhalteweg einer Notfallbremsung aus 50km beträgt rund 30 Meter. Wenn der Fahrer vorher die Geschwindigkeit nicht verringert, muss spätestens an der 30-Meter-Marke die Warnung erfolgen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Scheint ja an ein Wunder zu grenzen, dass es in Flugzeugen Geräte wie TCAS gibt, die den Piloten rechtzeitig vor einer Kollision warnen. :rolleyes:

    Ich weiß auch nicht, wo du in den letzten Jahren gesteckt hast. Mittlerweile gibt es Autos zu kaufen, die Auffahrunfälle selbstständig verhindern. Wie schaffen die das, rechtzeitig zu warnen und schließlich zu bremsen?
    Und? Um Ausreden sind die Leute doch nie verlegen. Kostet dann aber trotzdem 200 Euro plus 4 Punkte plus einen Monat Fahrverbot.
    Schon mal überlegt, was ein LKW-Fahrer verdient? Dann hast du die Antwort.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Also ich kann nur eins: Mich entweder auf die Schilder konzentrieren oder den Verkehr.

    Wäre ich nach Navi gefahren, hätte ich die Ampel nicht übersehen. So war ich damit beschäftigt, Straßenschilder und Wegweiser zu suchen, während ich mich auf die richtige Spur einordnen musste. Selbstverständlich habe ich mich falsch verhalten, denn ich hatte die Situation nicht unter Kontrolle.

    Wer von sich jedoch behauptet, dass ihm so etwas noch nie passiert sei, der lügt.
    Ein weiterer Irrglaube. Die meisten Landungen führt mittlerweile der Autopilot durch. Bei schlechter Sicht ist dies sogar vorgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Jep.

    Aber vielfach ist es auch schlicht darauf zurück zu führen, dass sich die Fahrer VOR der Fahrt erst gar nicht mehr groß nach der Strecke erkundigen und sich blind aufs Navi verlassen. Wenn dann mal nicht die Karten aktuell sind oder Straßen gesperrt sind, wird man dann schnell mal falsch geleitet

    Untersuchungen (bspw. vom ACE) haben ergeben, dass ein Navi sogar noch mehr ablenkt als während dem Fahren mit dem Handy zu telefonieren.

    Multi-Media im Auto lenkt ab
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Komisch, im verlinkten Artikel geht es gar nicht um das Fahren nach Navi, sondern um das Bedienen der neuen bildschirmgeführten Multimedia-Systeme.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    Ganz sicher nicht ;)

    Du musst unterscheiden zwischen Autopilotlandungen (sog. CatIII-Landungen) und technischen Hilfsmitteln.

    CatIII-Landungen KÖNNEN durchgeführt werden, WENN Flugzeug UND Flughafen UND Besatzung entsprechend ausgerüstet bzw. entsprechedn geschult sind.

    Bei schlechter Sicht sind Autopilot-Landungen sogar nur unter ganz bestimmten Bedingungen erlaubt.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    "Wer beispielsweise einen Gesprächspartner aus dem Telefonbuch seiner Mobilfunkanlage auswählt und anruft, benötigt dafür knapp 48 Sekunden"

    Das ist jetzt nichts, was mit einer Navi zu tun hat, die man üblicherweise vor der Fahrt einstellt und dann in Ruhe lässt.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Navi soll vor roten Ampeln warnen

    ... ja, was macht man während der Fahrt oft genug? :rolleyes: