1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paulus16, 6. Februar 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Was spricht gegen 25er Rohr? Kostet nicht wirklich mehr. Er muss nur die Schlitzfräse etwas breiter stellen.
    Warum zwei Verteilpunkte? Ich würde alles im HWR zusammenlaufen lassen.
    50er Rohr von EG zu DG ist gut.
    Dran denken: die DIN 18015 fordert, dass Kommunikationsleitungen austauschbar sein müssen. Lass dir also nix Eingeputztes andrehen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Klaus für den konstruktiven Beitrag.

    Du hast Recht, ich werde die 25er verlegen lassen, das erleichtert das Durchziehen.
    Warum 2 Verteilpunkte? Das weiß ich nicht, werde den Elektriker nach dem Sinn dahinter fragen.
    Wo würdest die Leerdosen am Ende der Leerrohre legen? Neben der vorhanden Netzwerkdosen?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde eine 4-Loch-Kombination an tiefen UP-Dosen setzen. Dabei 2 x 230 V, 1 x 3-Loch für Antenne und 1 x Doppel-LAN. Das 25er Rohr für Netzwerk und Antenne natürlich nicht auf der 230 V Seite einführen. Falls du mal eine weitere Kommunikationsdose für Glasfaser oder was auch immer brauchst, kannst du immer eine der Steckdosen ausbauen.
    Falls der Eli aus unerfindlichem Grund nicht alles unter einen Rahmen setzen möchte, dann lass dir für die Kommunikation 3 tiefe Dosen setzen, stopfe eine mit Zeitungspapier zu und lass sie zuputzen.
    Und ja, EIN Verteilpunkt, denn an dem kommen ja alle Netzwerk- und Antennenleitungen an. Da werden das Netzwerk-Patchpanel und der Multischalter gesetzt.
     
  4. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke schön. Diese Woche kommt der Elektriker, da bespreche ich alles mit ihm, dann kann er mit Schlitzen anfangen.
     
  5. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe den Elektriker angerufen wegen der 2 Verteilpunkte. Er plant den Multischalter im Dachboden. Er meint, die Leitungen sind dadurch kürzer, was für die Qualität der Übertragung am Fernseher besser ist?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selbst wenn du 100 m Strecke hättest, würde die Signalqualität dadurch nicht leiden. Natürlich nur, wenn man ordentliches Koaxkabel verwendet und keinen verkupferten Weidezaundraht.
    Abgesehen davon ist es im Dachboden im Sommer garantiert deutlich wärmer als im HWR. Man rechnet pro 10 K mit einer Halbierung der Lebensdauer.
     
    salvator24 gefällt das.
  7. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also der Multischalter kommt in den HWR. Da gehen die Antennenleitungen aus dem Dach (Satanlage mit 2xLNBS für Astra + Hotbird und 8 Teilnehmer) und die aus den Zimmern hinein.

    2 Fragen habe ich dazu:
    -Die Leitungen aus dem Dach müssen wahrscheinlich auch zwecks Austauschbarkeit in einem Leerrohr, oder?
    -Würdest du 8 einzelne Leitungen nehmen aus den LNBs oder 2 Kabeln mit jeweils 4 in 1 Leitungen?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    8 einzelne Koaxkabel in entsprechendem Leerrohr. Die meisten Vierer-Koaxkabel sind von minderer Qualität!!!

    Potentialausgleich aller abgeschirmten Leitungen (Koaxkabel und Netzwerkkabel) nicht vergessen!!!
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe den Thread nicht noch einmal von vorn gelesen und weiß nicht, ob das schon Thema war. Aber wenn nicht auf Bestandsgeräte Rücksicht genommen werden soll, die noch nicht einmal den älteren Einkabelstandard EN 50494 ("Unicable") können, braucht man nicht acht Kabel, sondern nur noch vier. Denn es gibt einen Trend zu Endgeräten, die man nur noch mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem voll nutzen kann. Für ein solches System wird die Verteiltechnik aber signifikant günstiger, wenn man mit Wideband-LNBs zuführt, wofür wiederum zwei Kabel pro LNB / pro Satellitenposition reichen. Ein fünftes Kabel für Terrestrik kann nicht schaden, denn mit Wideband kann man Terrestrik nicht mehr mit auf eine Sat-Zuführung packen.

    Was im Zusammenhang mit den teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen bereits angesprochen wurde: Es reicht vom HWR zu den Wohnräumen ein Sat-Kabel. Und in diesem Bereich kann man auch wieder Terrestrik und Sat gemeinsam auf einem Kabel übertragen.
     
  10. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Potentialausgleich und Erdung übernehmt der Elektriker.
    Wir breit soll solch ein Leerrohr sein für 8 Koaxkabeln sein? Reicht ein 50er?