1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Naubau TV über Sat, Internet über Kabel, TV dazu auch über Kabel, Leitungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paulus16, 6. Februar 2018.

  1. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Heute habe ich mit Kabel Deutschland (Vodafone) telefoniert. Ich habe gesagt, das für Fernsehen Satanlage gibt und ich Kabel nur für Internet und Telefon brauche. Die meinten, dass ich- um Internet über Kabel beziehen zu können- eine Multimedia-Dose brauche. Diese Dose ist aber von meinem Elektriker gar nicht vorgesehen. Jetzt bin ich total mich verunsichert, wer hat recht, Kabel Vodafone-Mitarbeiter oder mein Elektriker?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Beide haben recht.
    Die Multimedia-Dose brauchst vom Kabelanschluss her. An die wird das Kabelmodem angeschlossen.
    Für die Sat-Verteilung verwendest du 3-Loch Sat Dosen, denn du hängst das Kabelmodem ja nicht in die Wohnung, sondern in den Technikraum (ansonsten 4-Loch-Dosen und einen wirklich CATV-tauglichen Multischalter, aber das würde ich gegenüber dem KNB gar nicht erst erwähnen). Achtung, die 3-Loch Sat-Dosen sehen genauso aus wie die 3-Loch Multimedia-Dose.
    Falls du das Modem nicht in den Technikraum hängst, ist natürlich eine separate Leitung mit einer MM-Dose am Ende erforderlich.
     
  3. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Brauche ich dann eine Multimediadose im HWR oder in jedem Raum?
    Was ist ein Kabelmodem? Brauche ich den anstelle des Routers oder neben dem Router?
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    nein das Kabelmodem ist sozusagen Modem und Router in einem
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat @Markus Krecker schon korrekt beantwortet.
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. Du verteilst CATV inklusive Rückweg zusammen mit Sat an alle Dosen im Haus
    2. Du lässt es separat
    Zu 1.: Dazu benötigst du einen speziellen Multischalter und an allen Empfangsstellen 4-Loch Multimedia-Sat-Dosen. Der Vorteil wäre, dass du z.B. auch eine Horizon-Box ins Wohnzimmer stellen könntest. Wegen einer möglichen zukünftigen Frequenzbereichserweiterung des Kabelnetzes nicht wirklich zukunftssicher (nur wenn von vornherein ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem verwendet werden würde).
    Zu 2.: Meine Vorzugsvariante. Du baust eine reine Sat-Verteilung auf, in die du eventuell auch (nach einem Hochpassfilter!!!) das Kabelsignal einspeist. Es werden "normale" 3-Loch Sat-Dosen verwendet. Das Kabelmodem/Router hat mit der Sat-Verteilung nichts zu tun und wird separat ans Kabelfernsehen angeschlossen. Hierzu wird eine 3-Loch Multimedia-Dose verwendet. Die Internetsignale gelangen vom Modem/Router über die LAN-Verkabelung in die einzelnen Räume (und auch zum TV-Gerät, damit du auch HbbTV, Netflix und Co schauen kannst).
     
  6. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Eigentlich war der Vorschlag des Elektrikers, den Router im HWR zu platzieren. Es war mein Vorschlag, ihn in den Flur zu platzieren, wegen des besseren WLAN-Empfangs. Mittlerweile habe ich aber von WLAN-Access-Pints erfahren, der Elektriker hatte sie nicht erwähnt, und finde ich die folgende Änderung der Planung sinnvoll. Bitte um Kommentar, ob meine Gedanken richtig sindbzw. um Korrekturen.

    -Der Router (bzw. Kabelrouter oder -modem im Falle von Internet über Kabel Deutschland) im HWR.
    -Die Duplex Lan-Leitung und Dose im Flur entfällt.
    -Der Router im HWR braucht gar keine Landose, da der direkt mit dem Switch bzw. PatchPanel verbunden werden kann.
    -Wenn ich Internet und Telefon über Kabek Deutschland beziehen sollte, brauche ich keine extra Koaxialdose neben dem Router. Kabel Deutschland hat mit bestätigt, dass dessen Techniker diese Dose bei mir zusammen mit dem Übergabepunkt im HWR installieren wird. Der Kabel-Router bzw. -Modem kann direkt an der Dose angeschlossen werden.
    -Ich brauche 1 WLAN Access Point im Flur (oder besser ein 2es dazu im OG?). Wir wird dieser Point angeschlossen, per Kabel oder kabellos? braucht er Strom? Welche Dosen bzw. Leitungen müssen dann im Flur sein?
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    WLAN-Accesspoints benötigen eine Stromversorgung und werden über Ethernet-Netzwerkkabel (Cat.5e/Cat.6) mit dem Router verbunden. Es gibt auch Accesspoints, die PoE (Power over Ethernet) fähig sind und deshalb auch über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden können.

    Der Rest ist soweit richtig verstanden.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was hat den das alles jetzt mit dem Thema hier zu tun ?
    Hier geht es um Satanlagen, bald wirst du aber such Fragen zur Türklingel und zum Backofen wohl noch mit einbringen hier....
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Zeichen der Zeit verschlafen???

    Sat-Empfang oder ganz allgemein DVB-Empfang hat heute sehr viel auch mit Internetverbindung und Netzwerktechnik zu tun, selbst wenn man das nur für HbbTV brauchen sollte!!!
     
  10. paulus16

    paulus16 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke schön. Also ein Access Point braucht evtl. eine Steckdose (oder keine bei PoE-fähige) und ein Netzwerkdose (oder einen Kabel?), der den Point mit dem Router im HWR verbindet. Es ist besser den Access Point hoch oder niedrig an der Wand anzubringen? Wenn ich 2 bräuchte (EG und OG), kann ich die beiden über den Patchpanle dann mit dem Router verbinden, oder wie geht das denn?