1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives HD auf arte HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 14. September 2008.

  1. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    Anzeige
    AW: Natives HD auf arte HD

    Was mir nur auffiel war bei einigen Massenszenen bzw. Totalen, dass das Bild richtige Konvergenzstoerungen hatte. Also farbige Saeume an den Konturen, wie wenn man die 3D-Version des Films ohne Brille anschaut.

    Ist das anderen auch aufgefallen? Es gab kurz vor dem Atombomben-Abwurf eine Kamerafahrt (damals war die ja noch physikalisch und nicht mit Zoom-Objektiv). Zuerst war aus der Totalen diese Farbkonvergenzstoerung und Unschaerfe ganz extrem und als die Kamera sich dann naeherte, war es wieder okay. Vielleicht ist das auch im Original des Films so, muss ich mal nachforschen.
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Natives HD auf arte HD

    Nö, eigentlich nicht.

    Aber das kann auch an den Augen der Marsmenschen gelegen haben bzw. an dessen elekt. Augen :D ;)

    -Zahni
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Natives HD auf arte HD

    Filme

    06.07. 21:00 Uhr
    Was vom Tage übrig blieb

    07.07. 21:00 Uhr
    Susan, verzweifelt gesucht

    12.07. 20.15 Uhr
    Sturz ins Leere

    13.07. 21.00 Uhr
    Die hundert Tage von Palermo

    25.07. 01.05 Uhr
    Im Schatten des Mondes


    Serien

    Faszination Wolkenkratzer

    Folge 1
    07.07.2009 um 04:25
    10.07.2009 um 07:00


    Inselträume

    Folge 1
    06.07. um 20.15 Uhr
    Weitere Folgen täglich um 20:15
     
  4. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Natives HD auf arte HD

    Laut Videotext kommt heute um 0:05 Uhr 'Papillon' ebenfalls in HD.
     
  5. AW: Natives HD auf arte HD

    Laut Arte Seite aber nicht?!

    ***

    - "Was vom Tage übrigblieb" - ein toller Film, aber ich brach die HD-Aufnahme ab, das Bild war nicht nur bei dunklen Szenen zu klötzchenhaft. Sehr schade.
     
  6. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Natives HD auf arte HD

    Nein, eben nicht. Bin gespannt.


    Ja, das ist leider das große Problem beim HD-Encoder von arte. In dunklen Szenen meint er die Bitrate drastisch runter fahren zu können. Das Resultat sind dann eben Klötzchen.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Natives HD auf arte HD

    lt. EPG um 0:10
     
  8. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    AW: Natives HD auf arte HD

    Und ich hab nach wie vor (und nur auf ArteHD!) diesen Effekt mit diesen "flaechigen Verschiebungen" bei Bewegungen.

    Bislang schob ich das auf die Interpolation meines Receivers, wenn er aus einem 720p wieder ein 1080i macht. Aber bei HDSuisse, die ja auch in 720p senden, habe ich das nicht. So kann es nur am Sender liegen.
     
  9. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Natives HD auf arte HD

    Also zumindest die Erstausstrahlung von "Papillon" kam definitiv in HD, ohne "flächige Verschiebungen" und ohne "klötzchenhaftes Bild".
    Ganz im Gegenteil, das Bild war eine Augenweide :)
     
  10. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Natives HD auf arte HD

    Vielleicht war ja die Erstausstrahlung von besserer Qualität, aber diese Wiederholung fand ich nicht bsonders gut. Von Augenweide keine Spur. Viel zu unscharfes Bild und starkes Bildrauschen. Da hätte man doch mehr erwartet. Ich bezweifle sogar, das der Film tatsächlich in HD ausgestrahlt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009