1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives HD auf arte HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 14. September 2008.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.349
    Zustimmungen:
    354
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Natives HD auf arte HD

    Hallo andimik,
    willst Du, oder kannst Du das, was DigiAndi klarstellt, nicht begreifen ??
    Ich will aber Begriffe wie "Dickkopf" oder vielleicht auch "Schwachkopf" nicht weiter strapazieren...
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.664
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Natives HD auf arte HD

    Dolby Digital wird auch (fast) durchegehend gesendet, Ausnahme sind eben die Lokalfenster in ORF2, aber davon ist der HD-Kanal auch nicht betroffen. Trotzdem gibt der ORF 5.1, Stereo oder Surround an.
    Beim Bild könnte man also genauso natives HD angeben.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Natives HD auf arte HD

    Der ORF dürfte das aus werbepolitischen Gründen machen, denke ich. (So nach dem Motto, man soll den Sender sehen, nicht eine einzelne Sendung). Er hat schon genug auf HD hingewiesen.

    Wie gesagt, ich sehe auch keinen Grund, es anzugeben.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.367
    Zustimmungen:
    407
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Natives HD auf arte HD

    Ja, z.B. "fünffache Auflösung" - und sendet 720p...

    Aber um auf das Thread-Thema zurückzukommen:
    ich hatte Arte angeschrieben, warum sie im Programmheft das "Dolby-Digital"-Logo verwenden, aber tatsächlich auch im HD-Transponder nur Stereo-Ton senden. Hier die Antwort:

    "Leider ist es im Moment noch nicht möglich DD5.1 auszustrahlen. Erst ab 2012 können wir AC3_5.1 in HD ausstrahlen. Wir senden schon ein paar Programme in Dolby Prologic 4.0 aus, wobei die zusätzlichen Kanäle im linken und rechten Stereo-Tonträger mitübertragen werden. Leider haben wir nicht das Etat vom WDR und müssen dieses Datum abwarten um neue Mittel zu bekommen."

    Klaus
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Natives HD auf arte HD

    Er hat halt ein bissl aufgerundet. 4,44fache Auflösung stimmt (wobei es bei 576i auf 720p nicht so fair ist, zu rechnen)
     
  6. AW: Natives HD auf arte HD

    :(:(:(

    Ich hatte mich so gefreut auf "Kramer gegen Kramer" in HD.

    Aber trotz meines eher kleinen Displays sieht der Film (der sonst ein sehr guter Film ist) bildtechnisch nicht gut aus:
    Schwarze Flächen oszillieren, hellere Farben sind unruhig in der Darstellung usw. Auch regelrechte Klötzchen sieht man, als wär's billiges DVB-T

    Fällt das sonst noch jemandem auf?! :(:(:(
     
  7. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Natives HD auf arte HD

    Morgen (Montag 27. April, 23:45 Uhr) sendet Arte den Klassiker 'Panzerkreuzer Potemkin' in HD. Bin gespannt, was sich aus einem so alten Film rausholen lässt.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Natives HD auf arte HD

    Der wurde 2005 komplett restauriert. Hab ihn zwar aufgenommen, aber noch nicht angeschaut.
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Natives HD auf arte HD

    Mitternacht im Garten von Gut und Böse
    Programm - ARTE

    Ein Film von Clint Eastwood auf Arte HD. Donnerstag, 28. Mai um 21 Uhr.
     
  10. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Natives HD auf arte HD

    Der Film "Sie küssten und sie schlugen ihn" (Les quatre cents coups) von François Truffaut, 1959, war übrigens heute in HD, obwohl die arte-Website dies verschwieg. Ein ganz anderes Bild als die SD-Übertragung, sattes Schwarz, gute Konstrastwerte - die SD-Übertragung hatte milchige , leicht ockerfarbene Werte.
    Wiederholungen am 13.05.2009 um 14:45 und 19.05.2009 um 14:45.