1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives 1080p bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 17. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    "Quasi durchgängig" ist für ein Projektbüro aber schon sehr traurig.

    Die ARD produziert offiziell (in eigener Aussage) mind. seit 2010 in 1080i und das ZDF hat wohl in den letzten beiden Jahren umgestellt.

    Das würde ich dem sogenannten "Projektbüro" mal unter die Nase reiben, wie die auf "quasi durchgängig" Quatsch kommen. Es ist wohl eher "durchgängig" 1080i mit einmal runterskalieren am Ende.

    Ergo gibt es min. ein runterskalieren (für die Distributioneswege Sat und Kabel) und dann wieder ein hochskalieren für DVB-T2, wenn das DVB-T2 Signal aus dem herunterskalierten 720p für die anderen beiden Distributionswege gewonnen wird.



    Was ist mit den Skandinaviern? Senden die nicht mehr in 720p?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Antworten der ARD Anstalten gehen halt immer der Frage aus dem Weg, warum man jetzt nicht direkt von 1080i nach 1080p konvertiert.

    Sie sind teilweise ja richtig - zb gibt es derzeit wirklich keinen Austausch der 1080i Signale zwischen den einzelnen ARD Anstalten.
    Das aber erklärt nicht, warum zB der BR sein 1080i Signal, das in München anliegt, nicht auch direkt in 1080p konvertiert.

    Und die Aussage des Projektbüros ist halt schlichtweg falsch. "Durchgehend" produzieren die ÖR ja leider gar nichts mehr seit HD - sondern es wird ständig herumkonvertiert.
    Kein Fußballspiel wird in 720p produziert, sondern in 1080i (was übrigens technisch schade ist - 720p wäre als natives Format wesentlich geeigneter) und bei der ARD wird eben auch sonst nix in 720p produziert....

    Aber das ist alles ein alter Hut. Man konnte halt lediglich die Hoffnung haben, dass mit DVB_T2 dann auch ein 1080p Signal aus den 1080i Quellen angeboten wird, so wie es die Privatsender machen. Das ist herbe enttäuscht worden, und wird wie man an den Antworten sieht, auf Jahre hinaus so bleiben.
    Da ist man stur.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Der DVB-Standard hat mit der Bildauflösung gar nichts zu tun.

    Das Problem ist dass bislang alle Hardware-Dekoderchips für H.264 Video, welche in TV-Geräte u. Set-Top-Boxen verbaut wurden, nur bis AVC Level 4.1 (bis 720p60 / 1080i60) ausgelegt sind. Für 1080p50 aber Chips erforderlich wären die AVC Level 4.2 unterstützen.

    Der DVB-Standard interesiert Bildauflösungen und Bildformate gar nicht.

    Das Problem dabei: Das erfordert die Anschaffung neuer Encoder, ausserdem kostet die kommerzielle Nutzung von HEVC mehr Lizenzgebühren. Und dann letztendlich auch neue Empfangsgeräte in Millionen von dt. Haushalten.
    Ich sehe da keinen Sinn darin auf HEVC umzustellen.
     
  4. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch nicht richtig!

    Das ZDF hat bei Eigenproduktionen durchaus durchgehend in 720p produziert. Von der Kamera bis zum TV Gerät des Zuschauers.

    Bis zur internen Umstellung auf 1080i.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja schon klar. Nur jetzt gilt das eben nicht mehr, und das ist letztlich der wichtige Punkt.... jetzt wird ständig herumkonvertiert.
     
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Wo ist dein Problem?

    Doch.
     
    Müllkanal und Gast 209735 gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    die sollten wenigstens so ehrlich sein und sagen das es kein 1080/p ist nur jeweils auf 1080/p angepasst wird ,
    was die hier machen ist Verwirrung beim Verbraucher stiften weil überall behauptet wird in Bester 1080/p Qualität steht auch so auf der Seite von Freenet TV , normalerweise müsste der Verbraucherschutz diese Art von Werbung unterbinden aber der Verbraucherschutz hat heute nur noch eine Alibi‎ Funktion ,
    das es kein echtes 1080/p ist war auch schon vor der Einführung von DVB T2 HD klar .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2017
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich habe kein Problem, aber Du, indem Du 576i mit 288p gleichsetzt und damit mal eben die vertikale Auflösung halbierst.

    Auch hier hast Du den Text nicht verstanden, dort steht u. a. "To allow full compliance to the MPEG-2 standard and upward compatibility with future enhanced versions, a DVB IRD shall be able to skip over data structures which are currently "reserved", or which correspond to functions not implemented by the IRD."

    Wenn Deine Behauptung korrekt wäre, dann dürfte es bei DVB z. B. kein HD geben.
     
    Lemmi58 gefällt das.
  9. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Ich auch nicht, Radiobremen macht das.

    Steht doch auf Seite 31.
    Fakt ist doch einfach, dass ein DVB-Receiver nicht in der Lage ist, jegliche Auflösung anzuzeigen. Das gehört zwar nicht zum jeweiligen Übertragungsstandard (DVB-S, DVB-S2 etc.), aber auf die Auflösungen hat man ja auch genormt.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    288p entspricht aber einer Auflösung von 512x288 und das ist nunmal nicht das, was von Radio Bremen kommt. Das meint FilmFan mit der vertikalen Auflösung.