1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives 1080p bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 17. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    (n) Liegt vielleicht daran, weil Radio Bremen TV nicht in HD abgewickelt wird? Wie soll da HD als Ursprungssignal zum DVB-T2 Sender gehen?
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich find es halt nur lustig du schreibst da extra hin und erhält Antworten die du selber im Internet irgendwo selber nach lesen kannst :D.
    die Signatur und Anrede wird beim Antworten mit dran gehängt so das es persönlich aussieht,
    habe eben mal in der Allgemeinen FAQ nach gelesen ist die gleiche Formulierung und Satzschau, deswegen sagt ich ja anrufen da spricht man dann mit einem Menschen, oder besser beim Sender selber mal anrufen und fragen Zuschauer Hotline hat eigentlich jeder Sender .
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    4k (UHD) wird nicht nur bei den öffentlich-rechtlichen Sendern auf absehbare Zeit keine Rolle spielen, sondern auch bei den Privatsendern (abgesehen von "sky"), wie diversen Statements schon zu entnehmen war.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, nun haben wir 1080p auf dem terrestrischen Übertragungsweg, bleibt die Frage ob und wann die anderen Übertragungswege (Kabel, IPTV, Satellit) ebenfalls auf 1080p umgestellt werden.
    Bislang ist das nicht möglich, da die bisherigen HD-Empfangsgeräte nur für 720p u. 1080i ausgelegt sind. Am Einfachsten dürfte die Umstellung bei IPTV sein.
    Aber wie eine Umstellung auf 1080p über Satellit funktionieren soll? Theoretisch wäre die Nutzung von SVC möglich um eine Doppelausstrahlung zu vemeiden — aber ob dies so gewollt wird?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde hoffen, dass es von der SES einen Pilottransponder mit Das Erste und ZDF in 1080p (wenn auch hochskaliert) und H.265 in höherer Datenrate als bei DVB-T2 geben wird, genau wie es bei der HD-Einführung gemacht wurde. So könnte man wenigstens sagen, dass es die beste Auflösung via Satellit gibt.
     
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn die öffis das bezahlen, macht SES das sicherlich
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie bezweifle ich dass die KEF die Gelder für eine solche Simultanausstrahlung befürworten würde, zumal in Haushalten mit Kabelanschluss oder Satellitenempfang (derzeit) kaum Empfangsgeräte für 1080p in H.265 vorhanden sind.
    Und nur für wenige TV-Programme würden sich wohl nicht viele Leute neue Empfangsgeräte zulegen.
    Die derzeitige Parallelausstrahlung über Satellit soll doch beendet werden um Kosten zu sparen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.516
    Zustimmungen:
    5.518
    Punkte für Erfolge:
    273
    machen die auch nicht.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    An Stelle der KEF würde ich sogar noch mehr anregen, Geld in der Satellitenausstrahlung zu sparen. Immerhin sollte SD bald eingestellt werden, wobei ich nicht davon ausgehe, dass das bereits 2019 passiert.

    Hierzu würde ich für einen Transpondertausch sorgen, denn ein High-Band-Transponder sollte - angesichts der hohen ÖR-Bitraten - für vier 24-Stunden-Programme Platz bieten. (Sky nutzt einen solchen mindestens für fünf Programme.) Auch für die Einspeisung in Kabelnetze wäre das besser, da weniger Transponder eingespeist werden müssten. Ich glaube - auch nach den Aussagen der ARD in diesem Thread - nicht daran, dass die SD-High-Band-Transponder direkt in UHD-Transponder umgewandelt werden.
     
  10. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Sich einfach diesen sinnlosen Downscale zu schenken, wäre zu einfach, oder?
    Ich kapiere einfach nicht, dass BibelTV (Deutschlands erster freier FHD-Sender) oder jeder noch so kleine Sender in jedem noch so kleinen Land in voller HD-Auflösung senden kann, aber unsere Öffis nur in Nobel-SD-Downscale.

    Und ich kapiere nicht, dass man bei Radiobremen nicht weiß, was Deinterlacing ist. Dann sollen sie die Sender doch in nativer Auflösung über den Sender schicken, Radiobremen eben in 720x288p, der Rest in 1280x720p.