1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives 1080p bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 17. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist richtig, aber die ÖR werben nicht für diese Plattform. Das die Sender indirekt davon Profitieren ist klar. Das ist aber umgekert genauso. ;)
    Hör auf zu singen... :whistle::D


    Ich frage mich aber gerade was das ganze jetzt mit dem Ursprungsthema zu tun hat?!o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2018
  2. VDR-Fan

    VDR-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach, ich habe interessiert mitgelesen :D

    Leider bin ich fast genauso schlau wie vorher o_O
    Aber wenn ich das richtig extrahiere, dann gibt es qualitativ bei Live-Sendungen wie der WM leider keine signifikanten Unterschiede zum Kabelfernsehen. Beides ist mehr oder weniger 720p, mal hochgerechnet, mal nicht. Natives Full-HD ist bei den ÖR auch über DVB-T2 nicht drin. :(
    Habe ich das so richtig verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2018
    sailordodo gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja.
     
    VDR-Fan gefällt das.
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Entschuldigt, das ich diesen Thread noch mal wiederbelebe. Ich bin auf diese Präsentation zur RTL HD gestoßen: https://www.netorium.de/media/cbc_uhd_nets_fokus_2018.pdf
    Genau das macht man bei RTL HD nicht. Das Signal für den HD-Kanel wird getrennt vom UHD-Signal erstellt. Bei DSDS hatte man dazu einen UHD-Ü-Wagen parallel zur HD-Regie im Einsatz. Auch beim Fußball werden HD- und UHD-Signal separat verarbeitet, allerdings innerhalb eines Ü-Wagens. Ein reiner UHD-Workflow (HD-Konvertierung am Ende) sei noch nicht praktikabel.
    Beim Fußball bei RTL HD werden HD- und UHD-Signal sogar bereits direkt nach den Kameras getrennt im Ü-Wagen verarbeitet und beide Signale zum Sendezentrum übertragen. Die UHD-SAW arbeitet dann sowieso getrennt.

    Man nennt unter anderem folgende technische Einschränkungen:
    • Grafik-Engines derzeit in 1080p oder 1080i
    • EB-Teams liefern in 1080i
    • Wandel UHD/1080i/1080p nicht zu handeln, da zu unflexibel bei aktuellen Änderungen, z.B. schnellem Kameraumbau (Ressourcen selbst von großem Ü- Wagen werden erschöpft)
    • Nur das Spiel wird in UHD HDR produziert; Vorberichte, HZ-Pause, Nachberichte, Interviews in 1080p
    • Reiner UHD-Workflow (HD-Konvertierung am Ende) noch nicht praktikabel, da Qualitätseinbußen
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Letztliches fast selbes Fazit wie beim ZDF: HDR / HLG ist der Mehrwert, weniger die höhere Bildauflösung.