1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives 1080p bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 17. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Anzeige
    Sie sollen ja nicht für freenet TV werben sondern für DVB-T2 HD.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wer verdient am Betrieb der Sender? Und selbstverständlich würde auch Freenet TV von einer ÖR-Werbung für die Terrestrik profitieren.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht ganz es gibt Ausnahmen ,
    RTL UHD dessen Live Inhalte Sport,
    auf RTL HD laufen grade die gleichen Inhalte wie auf RTL UHD ,
    UHD1 diverse andere UHD Sender die werkeln sicherlich nicht intern mit 1080/i ,
    hat natürlich mit DAB T2 nix zu tun .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    UHD läuft bisher völlig getrennt vom regulären Programm... das ist ein reines parallel laufendes System.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du hast offenbar kein UHD und kannst es nicht beurteilen,
    die Live Sport Veranstaltungen am Wochenende
    von RTL UHD laufen Zeitgleich auch auf RTL HD,
    da wird bestimmt nicht mit 1080/i gearbeitet,
    die Original Inhalte sind in UHD/3840/x2160/p wird in diesem Fall für
    die HD Sender nur runter gerechnet .
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie kannst Du es nur wagen, an den Aussagen unseres Technik-Experten mass zu zweifeln? :rolleyes: :D ;)
     
    DGSj gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Woher weißt du das? Dein bestimmt klingt sehr nach Vermutung.
    Es könnte auch ganz anders sein, z.B. wie bei den French Open.
    Uncompromised 4K production at Roland Garros with Sony technology | LIVE-PRODUCTION.TV
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Weil ich Sat HD und UHD Sender gleichzeitig nutzen kann ,
    auf beiden Sendern laufen gleiche Inhalte UHD und HD ,
    RTL wird ja bestimmt nicht extra HD noch zusätzlich UHD Kameras aufstellen für gleiche Live übertragenen nein UHD Verarbeitet erst mal wenn der TV kein 4K kann auf 1080/p hast warscheinlich unter gerechnetes 1080/p HD auf dem UHD Sender , eigendlich wäre es kein großer Aufwand für das DVB T2 HD das statt 1080/i dann in 1080/p zuzugeben T2 HD kann ja max 1080/p.
    Schade ist es trotzdem das die ÖR kein 1080/p senden wäre bei Studio Aufnahmen und Live Übertragungen die Qualität sicherlich noch etwas besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2018
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du meinst Dinge ableiten zu können von Beobachtungen, wo das gar nicht möglich ist.

    Natürlich gibt es UHD Produktionen, bei denen es parallel keine HD Produktion gibt - das spielt aber für die Sendeabwicklung keine Rolle. Die ist trotzdem parallel. Das gilt für andere Sender genauso. Das ZDF produziert so manche Sendung bereits in UHD, aber gesendet wird eben weiterhin nur in HD - man konvertiert vorher eben.

    genauso bei RTL, man hat UHD Quellen, aber man wickelt doppelt ab: einmal herunterskaliert vor der SAW für HD, und nochmal dann für den UHD Spezialkanal.

    Aber die eigentliche Senderabwicklung für RTL läuft weiterhin in 1080i. Und für UHD gibt es eine parallele Infrastruktur. Es ist eben nicht so, dass das reguläre RTL HD Programm in UHD abgewickelt wird. Dazu hat RTL noch gar keine Infrastruktur.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Warum? Die DVB-T2-Ausstrahlung von ARD und ZDF läuft auf von den Ländern vergebenen Frequenzen und hat mit Freenet TV nichts zu tun. Bei mehr Nutzern müsste doch auch DVB-T2 wirtschaftlicher sein, zumal die "West-Anstalten" der ARD den Sendebetrieb selbst übernehmen. Profitiert dann Sky auch davon, dass ARD und ZDF über Astra senden? Ich dachte, dass die Leute, die Sky haben, sowieso keine öffentlich-rechtlichen Programme mehr schauen... ;) ... ;) ... ;)

    Bekannte von mir sind immer überrascht, mit was für wenig Aufwand man ARD und ZDF fast bundesweit empfangen kann.