1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Natives 1080p bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Müllkanal, 17. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Richtig, der c't Vergleich ist schwachsinnig. Es ist genauso wie du es beschrieben hast, Terranus. Das Erste HD wird in 1080i abgewickelt, "historisch" bedingt nach 720p konvertiert (wegen der DVB-S/S2 und DVB-C Ausstrahlung) und dann an die einzelnen ARD-Anstalten geleitet die dieses Signal in ihre selbst zusammengestellten DVB-T2 HD Multiplexe einspeisen, so geschieht das übrigens auch mit den Dritten Programmen die nicht aus dem Verbreitungsgebiet stammen (in Mitteldeutschland z.B. alle außer MDR HD), sowie bei ONE HD und tagesschau24 HD. Bei arte HD bin ich mir unsicher.

    Und so wie mir der MDR ganz kompetent erklärt hat, wäre es zu teuer und wirtschaftlich unsinnig eine zweite Leitung zu den Playoutcentern herzustellen, die das 1080i der SAW übertragen. Mitte 2020 soll aber anstatt des 720p-Signals das deinterlacte 1080p-Signal übertragen werden und dann ist es tatsächlich Full HD.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wäre besser, wenn man ab der Produktion bis zur Endausstrahlung an die Fernsehzuschauer nicht das Format so oft hin- und herkonvertieren und dazu das Signal nicht so oft muxxen, demuxxen und wieder remuxxen müste (ich sage nur Vodafone/Kabel Deutschland). Die daraus resultierenden, teils drastischen Laufzeitunterschiede (Latenzen) wären dann gut zu kompensieren.

    Hier ist der technische Fortschritt leider ein Rückschritt...


    Gruß Holz (y)
     
  3. VDR-Fan

    VDR-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo und tut mir leid, das ich diese Threadleiche aus dem Keller hole :)

    Aber jetzt wo die WM ansteht und wohl inzwischen viele von uns einen schönen großen TV (vielleicht sogar 4K) an der Wand hängen haben, steht für mich die Frage im Raum, welche Übertragungstechnik bessere Ergebnisse liefert.
    Ich habe Kabel (VF) und könnte theoretisch über Sky die WM in 4K empfangen, aber dafür extra einen 2-Jahresvertrag über mehrere Hundert Euro abschließen? Nö, so groß ist meine Begeisterung dann doch nicht.
    Allerdings habe ich hier in Hamburg auch die Möglichkeit DVB-T2 zu empfangen.

    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob die ÖR nun die WM über DVB-T2 in nativem 1080p ausstrahlen oder nicht? Denn wenn nicht, spar ich mir die Sendersuche und bleibe bei meinem Kabel und den läppischen 720p.

    Hat jemand nähere Infos?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    ARD und ZDF haben keine Änderungen an der DVB-T2-Ausstrahlung unternommen. Es wird dort weiterhin hochskaliertes 720p angeboten. Die ARD hatte einmal damit experimentiert, von 1080i direkt auf 1080p zu gehen, aber auch das ist aktuell nicht der Fall.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für ein "Aufwand" mal einen Sendersuchlauf zu starten!?

    Das mit HEVC/H. 265 komprimierte 1080p von DVB-T2 HD sieht auf jedenfall anders aus als das MPEG komprimierte 720p. Wie das ein bestimmtes TV-Modell dann wiedergibt und ob man es besser findet, muss man schon mal selber getestet haben. Ich hab zumindest den Vergleich SAT-Empfang vs. DVB-T2 HD mit einem 4K UHD-TV von LG selber schon gesehen und hab den persönlichen Eindruck, dass mir das Bild bei DVB-T2 HD gerade von ARD/ZDF besser gefällt.
     
  6. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Über Satellit, genauer DVB-S2 also ARD und ZDF in HD - hast du die beste Qualität und das schnellste Bild.
    Als DVB-T2 HD noch im Probebetrieb sendete, konnten das ZDF mit einem früheren Bild punkten - das ist inzwischen obsolet.
    Über DVB-T2 wird nachwievor nur hochskaliert. Ich frage mich gerade, ob die ÖR dieses Jahr wieder Werbung für die terrestrische Antenne machen werden.
     
  7. sailordodo

    sailordodo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    d-box2 (Kabel)
    Technisat Digicorder HD S2
    Pers. finde ich besonders das ZDF über DVB-T2 besser als via Sat. Bei dem knackscharfen Bild hatte ich gedacht, dass das ZDF ev. an der Zuspielung was geändert hat, konnte aber nirgends ein Hinweis dazu finden.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Ja, das fände ich auch gut! Immerhin sind in den umgestellten Regionen tatsächlich bei der Weltmeisterschaft sämtliche Spiele terrestrisch in HD empfangbar.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Warum sollen die ÖR für ein kommerzielles Unternehmen Werbung machen und bezahlen?
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Da heisst dann 720p wird dann für SAT und Kabel runterskaliert aus 1080p und nur für DVB-T2 direkt
    genutzt ? Oder sollte es dann auch für SAT einen Qualitätssprung geben ?