1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Buten un Binnen kommt ja auch von Radio Bremen, der erst in 2019 einen eigenen HD-Sender betreibt. Warum sollte ausgerechnet RB seine Sendungen in HD produzieren? :rolleyes:
     
  2. guennii

    guennii Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Es geht nicht darum, wer wo was wie produziert. Sondern darum, dass der NDR im VT und Internet angibt, diese Sendung in nHD zu zeigen. Und darauf sollte man sich auch verlassen können.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  4. guennii

    guennii Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Danke, sehr interessante Info.
    Mir wurde gesteckt - ohne den Firmennamen zu nennen -, dass der Termin 1. Mai aus technischen Gründen bei der beauftragten Firma nicht eingehalten wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber jedenfalls wird es BALD soweit sein und man hat Klarheit im Gegensatz zu phoenix bzw. muss nicht mehr 2 Jahre warten wie beim BR.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Also beim ZDF wird es wirklich den großen HD Start im August geben... vielleicht auch zu den Olympischen Spielen? Das war offenbar seit Jahren so geplant, dass man zum August 2012 damit fertig wird - die analoge Abschaltung war davon wohl unabhängig.

    Bei Phoenix und SWR war der HD Start wohl wirklich für Mai geplant, aber die Drittfirmen haben es nicht gepackt fertig zu werden. Naja die gute Nachricht ist, dass man dann wohl in Kürze mit dem HD Start dieser Sender rechnen kann - denn gebaut wird ;)

    Einziger Wehrmutstropfen bleibt der BR, hier tut sich NIX. Keinerlei Infos über eine Ausschreibung etc zur Aufrüstung in Freimann. Das schaut ganz brutal nach 2014 und länger aus. Das DVB-T POC beispielsweise wurde komplett neu gebaut und nach Ismaning verlagert - man merkte es an der besseren Bildqualität.
    Nur HD ist weiterhin ein Stiefkind beim BR.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Mit EM-Spielen in HD auf ZDFinfo HD wird das dann aber leider trotzdem nix. Aber mit der Aussage "Spätsommer" hätte ich eher mit September gerechnet, umso besser wenn es "schon" ab August was wird.

    Ich hab eigentlich vor, nächste Woche im SWR das Jessie J-Konzert vom SWR3 New Pop Festival aufzunehmen. Ob das was wird? Ich denke eher nicht, aber vielleicht legt diese etwas träge Firma mal ein paar Nachtschichten ein. Es wäre ja nicht so, als hätten sie nicht lange genug Zeit für sowas gehabt. ;)

    Der BR ist mit Abstand die allergrößte Enttäuschung in dieser ganzen Sache. Beim SWR und Phoenix kann man es mit "dumm gelaufen" abtun, beim ZDF und 3sat ist die Planung wohl etwas unglücklich gewesen, aber da ist ja auch ein Termin in Sicht. Nur der BR schießt da irgendwie den Vogel ab. So positiv der KiKA die Leute überrascht hat so negativ tut es der BR. Dass HD bei den Öffis grundsätzlich eher stiefmütterlich behandelt wird ist ja nichts neues, die Bayern sind da aber wirklich eine maßlose Enttäuschung. Dabei waren sie wenn ich das hier so lese sonst immer Vorreiter in technischen Sachen bei den Öffis.

    Von den Dritten hat bisher der NDR beim HD die Nase vorn. Der WDR hat immerhin das falsche DD5.1-Signal korrigiert, dümpelt aber mit HD-Inhalten noch etwas hinterher. Der NDR vollbringt da zwar auch noch keine Glanzleistung, aber immerhin merkt man da, dass sich was tut. Mal sehen wie sich der SWR so schlägt, wenn es da endlich mit HD losgeht.