1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    kann net wahr sein, im Studio könnte man doch in nHD senden?!
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wie schon mehrmals gesagt.

    HD+ wirbt mit HDTV qualität und verschweigt die HD Ausstrahlungen.
    Genau das tut der ÖRR nunmal nicht. So das man hier durchaus einen Unterschied machen kann :rolleyes::rolleyes:.
    Natürlich kann man sich vorbereiten.
    Aber gerade die Dritten zeigen doch nunmal auch alte Archivware...

    Soll man die nun nicht mehr senden?

    Und auch wenn man 20 Jahre Zeit hätte. So eine Umstellung kostet nunmal auch.
    Gerade da man auch auf Zulieferer setzt. Kann man gar nicht 100 % anbieten.
    Das die tagesschau noch nicht in HD kommt ist doch ganz einfach.

    Warum sollte man JETZT in HD investieren, wenn man eh kurz davor steht, dass Studio rundzuerneuern?
    Da würde ich doch eher das ZDF kritisieren. Die ihren unnötigen Grund ala "Mehr als 50 % dann HD" vorbringen...

    Und gerade deine letzte Aussage kann ich nicht ganz so teilen.
    Der Hauptsender, sind doch die Dritten.
    Ohne die Dritten würde vieles auf dem Ersten nicht laufen.

    Aber wieso sollte ein "Drittes" in HD Technik investieren, wenn die das nur für den Hauptkanal brauchen?

    Jetzt wo sie bald auch in HD senden, sieht das doch anders aus.
    Da kann man getrost investieren. Weil es auch den eigenen Sender zugute kommt.


    @tftking
    Dafür müsste das Studio erstmal HD tauglich sein...

    Das ZDF hat ihr Nachrichtenstudio renoviert und modernisiert.
    Bei der tagesschau steht das erst noch bevor.
     
  3. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ich verlange auch keine 100% nHD. Das wäre absolut zuviel verlangt für den Start. Wir reden hier aber davon, dass z.B Phoenix VIELLEICHT die Dokus in HD senden wird. Mehr wohl nicht, wie sie selber sagen. Das kann es dann doch auch nicht sein. Als ob einige ÖR garkeine Lust darauf haben ins HD Zeitalter zu kommen. Manche Sender brauchen keinen HD Ableger. Wenn ein Sender nur alte Sachen sendet bringt ein HD Sender doch nichts. Genauso wie der Kindersender "Boomerang" 2013 in HD kommen soll. Dort läuft eigentlich nichts was man in HD senden könnte. Wozu also...

    So auch hier. Man bringt einen HD Sender um.... ja die große Frage... warum? um einen zu haben? oder um zu sagen, dass die ÖR 12 HD Sender anbieten? die denken sich sicher so viele Junge Zuschauer zu erreichen, weil sie nun das COOLE HD haben. Heute kam doch die Meldung, dass Eins Plus jugendlicher werden soll....

    aber schauen wir mal, was noch passiert. Was sie in HD anbieten werden usw. auf die Ausreden bin ich auch gespannt.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Entschuldige bitte, aber ich muss hier das Gegenargument einwerfen, was außer Dokus denn 'N24' in HD zeigt?

    Ich verstehe die Aufregung jetzt im Moment ehrlich gesagt noch nicht so recht. Es ist noch gar nicht bekannt, welche Sendungen ab dem 30. April in HD auf den neuen HD-Sendern der Öffentlich-Rechtlichen laufen werden und schon beginnt hier eine überflüssige Diskussion über den verfügbaren Anteil an HD-Sendungen. Dass es von Anfang an nicht gleich 100% sein werden, dürfte klar sein; auch die Privaten haben 2009 ganz klein angefangen und den Anteil inzwischen deutlich ausgebaut. Wartet doch erst einmal ab, bis die Programmvorschauen für die Startwoche bekannt sind, dann kann man weiter diskutieren.
     
  5. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    N24 sendet aber nicht nur zur Primetime Dokus. Ich habe doch nicht gesagt, dass ALLE HD+ Sender alles in HD senden. Phoenix hat aber gesagt :

    Primetime-Dokus will man versuchen, in HD anzubieten. Mehr wohl nicht.

    Bei N24 senden die ständig Dokus. Nicht nur am Abend zur "Primetime", aber du hast recht. Warten wir erstmal ab. Vielleicht senden die auch nix in HD, oder alles oder nur etwas... bin gespannt.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    In meiner sinngemäßen Wiedergabe der Phoenix'schen Antwort war vielleicht auch etwas zu viel Interpretation.

    Zitat: "PHOENIX wird versuchen Dokumentationen in der Primetime in HD-Qualität auszustrahlen. Eine feste Regel läßt sich allerdings nicht aufstellen, da noch nicht alle für PHOENIX verfügbaren Dokus in HD produziert wurden."
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Beim SWR-Fernsehen dürfte auch die wöchentliche Familienserie "Die Fallers" in HD laufen.Vergangenes Frühjahr war in einem Zeitungsbericht zu lesen,das die Serie in Kürze in HD produziert werde.Vorlaufzeit der Serie ist ca.1 Jahr,also wird auch diese Sendung recht bald in HD ausgestrahlt werden.:)
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Die Prognose-Orgien hier werden allmählich tatsächlich unerträglich, einige User sollten durch einen Spaziergang etwas Ablenkung suchen bzw. Abwarten und Tee trinken.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    ... die WDR Lokalzeit Bonn sendet wie Phoenix aus dem ehemaligen Bonner ZDF-Studio ...
     
  10. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    wieso wird das Wetter im Ersten nicht in HD produziert? Studio gibts doch da kaum, man hat nur eine Kamera. die Wetterkarten u. Grafiken bieten sich doch geradezu an um in HD dargestellt zu werden, viel genauere Infomationen wären möglich.

    man könnte das Wetter sogar als erste reguläre 3D-Sendung starten, z.b. wieder mit einem Karten-Überflug wie früher oder eine 3D-Karte wie SAT.1 sie früher im Programm hatte, als der Moderator
    über die Karte lief. Das gefiel mir zwar nicht besonders, aber in echtem 3D mit Wolken, Nebel u. Regen im Zimmer ist das vllt. anschaulicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012