1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. ahsiss

ahsiss Guest

Anzeige
    Also wird eine 1080i Quelle erst zu 1080p konvertiert und dann zu 720p? Vielleicht erklärt das den Zeilenfehler der alles aus der Konserve verstümmelt.

2. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Am letzten Samstagabend kam auf ZDFneo HD der Film "Der Chill Faktor" in HD, eine dt. BD gibt es bisher nicht und ich hatte den Film bisher auch noch nicht im dt. Free-HDTV gesichtet.
    Der Filmanfang war im korrekten Bildformat 2,35:1. Als die Filmcredits vorbei waren, nach "Directed by ..." war das nächstes Bild plötzlich im Vollbild, also ohne Balken.

Ist das möglicherweise ein neuer Unfug der beim ZDF nun eingeführt wird, Cinemascopefilme aufzuzoomen, mit der 'Begründung' "den meisten Leuten stören die Balken"? :mad:

3. ahsiss

ahsiss Guest

Auch wenn es nicht direkt HD betrifft, aber seitdem die Digitalkanäle des ZDF in HD arbeiten, ist der Ton mancher Filme schon merkwürdig. Bei ZDFneo HD habe ich mal "Scary Movie 3" (2.1.2016) aufgenommen und die Stereobreite ist irgendwie sehr hoch, ich kann das schlecht beschreiben, deswegen hoffe ich ihr wisst was ich meine ;) Es klingt so als ob nur links und rechts was kommt, aber aus der Mitte nichts, was ja aber eigentlich sein sollte :D Dazu war der Bass kaum vorhanden und alles klang so wie bei einem billigem Handylautsprecher. Dazu kommt es, dass eine HD-Neuabtastung durch den Zeilenfehler keinen Mehrwert bringt.

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    ..das Moma war diese Woche wieder nativ.

5. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Der SR scheint übrigens auch schon "HD-ready" zu sein. Mittlerweile kommt alls im ARD-Programm, was aus Saarbücken kommt (inklusive Schalten), nativ.

ahsiss gefällt das.
  6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Typischer Effekt einer Phasendrehung - die Tontechnik in Mainz hat auch ihre besten Tage hinter sich...

ahsiss gefällt das.
  7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, so genau wissen wir nicht, was da schief läuft. Ist eben ein Firmwarefehler der Sendeabwicklung, der dem ZDF ja bekannt ist. Nur macht man seit Monaten nichts dagegen.

ahsiss gefällt das.
  8. ahsiss

ahsiss Guest

In der ZDFheute um 17 Uhr lief eben eine MAZ in nativem HD, die war aber höchstwarscheinlich eine Live-Einspielung aus dem Hauptstadtstudio. Denn andere Beiträge mit aktuellem Bildmaterial waren wie immer matschig. Das Studiobild von Hallo Deutschland hat sich meiner Meinung nach verschlechtert, das kann man nicht mehr HD nennen.

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Am Montag, 11. April 2016 ist es soweit. An dem Tag startet das veränderte Programmschema, inklusive der Übernahme der Tagesschau um 20:00 Uhr.

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Virtuelle Technik ist doch aber schon "out"...

Gruß Holz (y)

ahsiss gefällt das.