1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

In der NDR-Programmvorschau ist sowohl das Hinspiel Kiel - 1860 am Freitag als auch das Rückspiel am Dienstag mit HD gekennzeichnet und im EPG steht auch "produziert in HD."

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2015
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du scheinst nicht zu wissen, daß ZDF neo bei der KDG schon länger auch in HD eingespeist wird. Daß ZDF kultur vorher noch auf HD umgerüstet wurde, konnte ja niemand ahnen, zumal das für die paar Monate und die wenigen dort in HD produzierten Sendungen eine Verschwendung von Gebühren sein dürfte.

3. MichaelMyers

MichaelMyers Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich glaube, der NDR hatte bei Fußball auch nie Probleme, wirkliches HD anzubieten. Kann mich täuschen, aber ich meine Fußball kam immer in HD. Viel spannender ist, ob der BR das Spiel zeitgleich auch in HD gesendet bekommt.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, aber das scheint eben nur so und offenbar nur dir so. Aber Hauptsache wieder ne persönliche Gehässigkeit losgeworden.
    Nun es kamen schon ein paar brauchbare Sendungen in HD auf ZDF kultur. Ob es Gebührenverschwendung ist - keine Ahnung. Eventuell wird die Abwicklung nach der Einstellung als n+1 Reserve genutzt.
    Fakt bleibt, info und kultur gibts im KDG Kabel nur in miserabler Qualität, extrem datenreduziert. Der zahlende KDG Kunde bekommt hier das schlechtmöglichste überhaupt geboten.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

"Die Anstalt", gestern eine Live-Sendung, war in einer relativ brauchbaren HD-Qualität.

6. Senso

Senso Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich seh den dunklen Wackelstreifen ganz oben auf den ZDF-Spartenkanälen jetzt gerade. Allerdings läuft da momentan nichts Natives.

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Fehler ist bei alle Sachen vorhanden, die sie direkt in Mainz abspielen - ausgenommen live Sendungen. Also praktisch alles, was früher sauber aussah. Auch alte SD Sachen sind betroffen. Das ist irgendwas faul bei der Wandlung des Originalformats auf die Ausstrahlung... man hat da wohl was verändert als man die neuen Sendeabwicklungen integriert hat - denn ich glaub nicht an einen Zufall dass das mit dem nativ Start der Zusatzsender zusammenfällt.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Heute bekam ich eine nichtssagende Mail auf meine Beschwerde vom ZDF, dass die Anregung weitergeleitet würde.

Natürlich kein Eingeständnis der Situation und Hoffnung auf Besserung.

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei der neuen Sendeabwicklung in Mainz um ein gemeinsames Playout, das mehrere Programme verwalten kann. Meine Quelle meinte, es wären bis zu 8 HD-Programme möglich und somit wäre die HD-Tauglichkeit von 'zdf.kultur' keine Gebührenverschwendung; ich übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben.

10. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage

Vielleicht arbeiten die jetzt mit 1080i, und das 720p50 Material wird fürchterlich deinterlaced, obwohl das eher interlaced werden müsste um dann für die Ausstrahlung wieder in 720p50 deinterlaced gesendet werden zu können. Denn bei SD-Sendungen fehlt der Zeilenfehler. Denn es liegt ja in 576i vor.

Sehr kurios ist, dass der heute-show Abspann auf ZDF HD kaum lesbar ist, bei ZDF.kultur schon...