1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. StehAufMännchen

StehAufMännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Leider findet mein Grundig Flachbildfernseher beim automatischen Sendersuchlauf die neuen "Öffis" HD Sender immer noch nicht.
    An was kann das liegen?
    An "Xaver"?

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, vielleicht hat der die neue NIT Liste nicht mitbekommen. Such mal nach einer Einstellung die "Netzwerksuchlauf" oder ähnlich heißt.

3. StehAufMännchen

StehAufMännchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe Netzwerk ein Ein gestellt.

4. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Selbst das neue Studio in Magdeburg sieht 1A aus.

5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Die haben die Studios von ihrer eigenen Werkstatt bauen lassen laut ihren Berichten... vielleicht waren sie deswegen auch rechtzeitig fertig :D

Wenn man damit jemanden beauftragt.... siehe Tagesschau ;)

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist ja schon ein wenig irrsinnig. Kann ich mir nur als das Werk von Bürokraten erklären, die den Machern die Arbeit versauen.

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@Kellerkind: meiner Beobachtung nach stellt sich das so dar: man hatte wirklich das Ziel, mit HD das Zeilensprungverfahren hinter sich zu lassen, und man muss auch sagen - das ist nachvollziehbar. Allerdings haben sie sich offenbar an einer Stelle verrannt: eine durchgehend progressive Produktion ist einfach nicht durchsetzbar gewesen. Weder international, noch national. Die ARD hat sich bereits 2010 davon verabschiedet. Wenn man sich dann ansieht, wie zB rein progressiv produzierte Sachen vom ZDF aussehen wie Wetten Dass, dann muss man auch konstatieren: die Hersteller haben es nicht auf dem Radar gehabt, die Qualität reicht nicht an die von 1080i Kameras heran. Der ganze Vorteil von HD geht weitgehend verloren. Sender wie der MDR die später dran waren bauten nun ihre gesamte Infrastruktur in 1080i auf, spätestens jetzt hätte man sich auch von der 720p Ausstrahlung verabschieden müssen, und da setzt tatsächlich der bürokratische Trotz ein. Man will diese Fehleinschätzung was die Produktionstechnik angeht, nicht eingestehen. Das gilt aber eben auch für Sender wie den ORF oder SRG (Schweiz). Man hält an der 720p aus Prinzip fest, technisch ist es völlig sinnlos und unbegründet. Und das sage ich, obwohl ich das Format lange verteidigt habe. Aber wenn es technisch keinen Sinn macht, dann muss man seine Meinung ändern.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das Bekloppte ist ja: Die haben alles vor Ort, um es anders, besser zu machen. Was fehlt ist ein Wort von oben. Mehr nicht.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kleine Anmerkung als "Mitteldeutscher". Das MDR-Bild ist zwar toll, wohl das beste der ARD-Anstalten, aber ein in 1080i produziertes und auch ausgestrahltes Bild, wie RTL-aktuell, ist noch einmal schärfer.

10. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist sicherlich korrekt, nützt uns aber auch nichts, da die ÖRR stur wie Panzer sind. :(