1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. LuWe

LuWe Guest

Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Auf 3sat.de und im 3satText werden nun "ZDF-History" am Freitag um 17:45 Uhr und "Das Labyrinth - Der Zauberflöte zweyter Theil" am Samstag um 20:15 Uhr als nHD angekündigt.

2. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

... und wenn meine Informationen dazu stimmen, dann werden das tatsächlich die ersten Sendungen sein, die bei '3sat HD' auch wirklich in HD angeboten werden.

Die Kennzeichnung vor etwa 2 Wochen war also doch nicht ganz zufällig da ins Programmschema geraten. Ich bin jetzt nur gespannt, wann mit Kennzeichnungen auch im Pressebereich zu rechnen ist.

3. vetter.itt

vetter.itt Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

sollten mich meine trüben Augen nicht täuschen - und unter Berücksichtigung des etwas verrauschten Masters - dürfte Robocop auf 3sat grad nHD sein

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, tatsächlich. 3sat startet mit Robocop das HD Zeitalter ... aber Roboter sind ja derzeit das Thema ;)

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist aber Cut. Dies ist sicherlich bekannt.

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

übrigens das Laufband, das man leider immer beim Wetter für die Kulturzeitwerbung einblendet, war auch in HD heute abend.
    Zumindest funktioniert die neue SAW offenbar störungsfrei, das lässt auf baldige Umstellung weiterer Sender hoffen (ZDFneo wäre schon sehr sinnvoll in HD).

PS: auch die Trailer nach Robocop waren alle in HD...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  7. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Zumal die ZIB die 3sat zeigt nicht in HD prodoziert wird. Das wird nur die ZIB20 und die ZIBFlash die auf ORFeins laufen.

8. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Über den Film hatten wir hier im Forum ja auch schon mal diskutiert, als die ARD ihn brachte:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-tv/287063-das-erste-zeigt-robocop-hdtv.html

Die ARD HD-Aufnahme habe ich leider nicht mehr; damals war ich der Meinung dass es kein HD war.
    Hier noch ein Vergleich mit einer rbb-Ausstrahlung; bei 3sat HD bin ich mir diesmal nicht sicher...könnte nativ gewesen sein, aber zum einen weder angekündigt (und Abspann hochskaliert, was die ARD sonst nativ hinkriegt) und zum anderen der relativ geringe Unterschied zum rbb-Screenshot.
    RoboCop : Screenshot Comparison

Bei den Trailern stimme ich dir nicht ganz zu: Der kurze, der 10vor10 ankündigte, war definitiv nativ; beim Rest sah die 3sat-Schrift nicht so knackig aus.

9. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hab auch meine Zweifel an der angeblichen nHD-Ausstrahlung von Robocop auf 3sat. Nachdem ich die Laufzeit von 85 Min. sah, habe ich nur aus "Bildqualitätsgründen" mal kurz reingeschaut, da ich hinsichtlich meiner canal+-Kopie auch Zweifel hatte. Wenn ich jedoch den Basic.Master-Screenshot mit meiner Kopie vergleiche, kann ich auf canal+ mehr Details und Schärfe erkennen (Leitersprossen, Hauswand, Stromleitungen u.a.). Außerdem überzeugt mich der geringe Unterschied der SD- (rbb) und angeblichen nHD-Ausstrahlung (3sat) hinsichtlich meiner Einschätzung, dass es keine nHD war.

Meiner Meinung nach wird der erste nHD-Spielfilm, wohlgemerkt Spielfilm, erst am Sonntag um 20.15 Uhr auf 3sat zu sehen sein. "Schrei nach Freiheit" lief im ZDF-Programm 2010 bereits in nativem HD. Mal sehen, ob die Prognose stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2013
  10. LuWe

LuWe Guest

3sat hatte auch schon immer einen guten Scaler, daher dürfte es besonders schwierig sein, zwischen schlechtem nHD und gutem SD zu unterscheiden.

Übrigens kommen immer mehr als nHD gekennzeichnete Sendungen dazu:

Code:
    20:15, So, 09. Jun: 'Schrei nach Freiheit'
    03:05, Mo, 10. Jun: 'Schrei nach Freiheit'
    20:15, Mo, 10. Jun: 'Der Preis der Freiheit'
    15:30, Mi, 12. Jun: 'Insel aus einer anderen Zeit Kuba vor dem Wandel'
    21:00, Fr, 14. Jun: 'makro: Aufsteiger Korea'
    06:15, So, 16. Jun: 'makro: Aufsteiger Korea'