1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Bin auch gespannt. Doch wahrscheinlich wird das Halbfinale nur im NDR heute nacht ab 0.00 Uhr in nHD übertragen. Im EPG von 1Festival steht nichts von "Produziert in HD", was - wenn die Formulierung auch sehr schwammig ist - mittlerweile bei ARD und ZDF für eine nHD-Ausstrahlung meistens (immer?) zutreffend ist. Hingegen steht im WDR-EPG zum "Krieg in Syrien" ab 22.00 Uhr der genannte Vermerk. Das spricht für eine nHD-Ausstrahlung.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  2. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wird wohl schon so sein...

3. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

sorry, Beitrag von domky1996 hab ich nicht gelesen :winken:

4. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Leider ist meine Ansicht hinsichtlich einer skalierten Übertragung bei 1Festival doch eingetreten. Ton war zwar okay, doch die Musik - bis auf wenige Ausnahmen - steht für mich nicht nur im Mittelpunkt, sondern auch die Showelemente. Und die sind auf größeren TVs skaliert kaum zu ertragen. Glücklicherweise hat mich diesbezüglich der NDR nicht enttäuscht. Bild (nHD) und Ton (5.1) waren in Ordnung. Mal sehen, ob es Phoenix besser macht. Die sollten jetzt - im Gegensatz zum Vorjahr - über die HD-SAW keine Probleme haben. Oder ... ? Ansonsten bleibt immer noch die Wiederholung des NDR.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013
  5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jeppers Creepers angeblich nur hochskaliert, dies auch. Du hast aber schon den jeweiligen HD-Kanal geschaut?

6. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@ KLX falscher Thread

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Der 5.1er Ton wurde auf Einsfestival ja auch nicht so ganz sauber übertragen. Ob man davon was mitbekommen hat oder nicht scheint vom AV-Receiver abhängig, im Sendesignal waren nämlich dauernd Formatwechsel drin. Bei manchen AV-Receivern gibt es dann kurze Aussetzer, bei anderen bekommt man davon nichts mit.

Einsfestival selbst scheint auch nicht so ganz zu wissen, was sie da eigentlich tun. Auf Nachfrage hat man mir per Mail, aber scheinbar auch anderen auf Facebook, mitgeteilt, dass man schon natives HD sendet, aber die Datenrate geringer sei und es deshalb auch beim Ton Aussetzer gibt. Aaaaah ja. ;)

Immerhin war die NDR HD-Übertragung so, wie ich es mir schon live auf Einsfestival HD gewünscht hätte: Gutes, natives HD und 5.1 Ton ohne Aussetzer. Schade, dass der NDR nur die Wiederholungen zeigt.

8. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hatte früher bei ARD usw. auch manchmal Probleme mit 5.1. Habe jetzt alles auf Bitstream umgestellt, und mein Onkyo bringt nun alles fehlerfrei. Daher habe ich gestern nichts davon bemerkt.

Man sollte sich hinsichtlich der ARD überlegen - solange die Probleme vorhanden sind - die Liveübertragungen über den NDR abzuwickeln. Der WDR scheint da noch Probleme zu haben. Bin auf Phoenix gespannt ....

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das liegt nicht direkt am vermeintlich unfähigen WDR, sondern an den Sendern, auf denen übertragen wird. Phoenix hatte letztes Jahr keine HD-fähige Sendeabwicklung und musste auf eine Bastellösung zurückgreifen - das ging gehörig schief. Seit Ende 2012 geht das aber auch ohne Bastelei und dürfte daher auch morgen Abend kein Problem geben.
    Einsfestival HD scheint ebenfalls keine HD-fähige Sendeabwicklung mehr zu haben. Bei der EM scheint deren Live-Bastellösung allerdings funktioniert zu haben, gestern Abend bekam man nix davon zu sehen. Stattdessen hat es zusätzlich die 5.1-Tonspur zerschossen.

Man hat also sowohl 2012 mit Phoenix HD als auch gestern Abend mit Einsfestival HD Sender genutzt, die technisch ohne weiteres nicht in der Lage waren/sind, die Shows in HD zu übertragen. Bei Phoenix hat sich das wie gesagt inzwischen geändert, weshalb es morgen Abend auch keine Probleme geben sollte - nur bei Einsfestival wird sich da wie es aussieht erst zum ESC 2014 was tun (sofern die nicht noch ähnliche Probleme bekommen wie das ZDF mit seinen Spartenkanälen ;)).

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sowohl Phoenix wie auch einsfestival werden technisch vom WDR verantwortet, also ja, es liegt am WDR...