1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

@idm: wobei man fair bleiben sollte: die ARD zeigt schon ganz viel in HD, insgesamt sind es schon viele Programmstunden, zieht man auch NDR, SWR und vor allem arte mit ein - da kommt mittlerweile fast alles in HD, im Ersten auch, außer den Nachrichten.
    Versagen tut halt das ZDF und zieht die ÖR Bilanz ingesamt nach unten.

2. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Leider gibt es beim ZDF weder ein vernüftiges HD-Bild noch ein akzeptables SD-Bild :(

3. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Das 3sat SD Bild ist sauber, das kommt wohl wirklich noch ohne Verschlimmbesserungen daher. Da sehen auch die heute Nachrichten besser aus, nicht so überschärft.

4. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich empfehle einen Blick in die ZDF-Vorabendkrimis "Soko 5113" bzw. "Soko Köln" am Montag bzw. Dienstag. Sofern es sich um die neuen Folgen handelt, ist es eine wirklich sehr gute HD-Qualität.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Terranus und andere meinen sicherlich Studioproduktionen vom Lerchenberg, aus dem Hauptstadtstudio und Landesstudios.

Nur das alles beim ZDF in HD und SD wie der letzte D reck ausschaut, ist natürlich nicht richtig.

6. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Mit von der HD-MAZ im Sat-Uplink abgenudelten Filmchen hat die HDTV-Ausstrahlung in der BRD angefangen - 2005 bei Sat1 und Pro7...

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich mir vorstelle, dass man schon 2007 zig HD Camcorder kaufen konnte, ich kann mir meine selbst gefilmten Urlaubsvideos auch in HD anschauen ;) So weit wie das ZDF bin ich also auch. Das zeigt nur, wie weit man dort zurück liegt. Aber offenbar hat man nun begonnen, tatsächlich auch Studiotechnik auf HD aufzurüsten beim ZDF - zB wird es den Fernsehgarten in HD geben. Auch sonst hat man Installationen für HD ausgeschrieben bei der Kameratechnik.
    Nach drei Jahren kommt man wohl drauf, dass das vielleicht doch ganz nützlich ist.

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nur weil ein Camcorder ein HD-Format aufnehmen und darstellen kann, muss es auch nicht unbedingt (die beste) HD-Qualität sein. ;)

Ist das mit den am 5. Mai 2013 beginnenden Fernsehgarten sicher?

Und man weiß doch, dass, wenn man auf (falsche) Firmen setzt und es treten dann Probleme auf, sich auch Angelegenheiten verzögern können.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

stimmt, nur sehen meine Heimvideos oft schärfer aus als Wetten Dass... richtig gutes HD gibts beim ZDF ja nur bei einigen Krimiserien - das ist dann echt progressives Material und tatsächlich überlegen.
    Ja Fernsehgarten ist sicher, das wird in den Programmübersichten bereits als HD angegeben, auch mit 5.1 AC3 Ton. Ich bin auf das Bild gespannt...
    Was die falschen Firmen angeht - das betrifft ja "nur" die HD Ausstrahlung der Zusatzsender (und leider 3sat). Dass man keine HD Studios und Regien hat, hat damit nichts zu tun. Da ist dem ZDF HD einfach egal. Gleiches gilt für die SD Ausstrahlung von heute. Auch dass man zB die heute show oder die Kabarettsendungen (Pelzig, Priol) nicht in HD produzieren lässt (die kommen ja aus Köln bzw. München) hat mit den Firmen nichts zu tun. Siehe auch der Kochwahnsinn und Lanz, das wird in Hamburg produziert. Nichts davon in HD.
    Auch das Hauptstadt Studio ist zumindest HD fähig gebaut. Nur auch hier findet man die HD Taste nicht.

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich. Können die Standorte kein HD, gibts kein HD.